Google Chrome 64 für Android mit Werbeblocker für Redirect-Werbung

Wir berichteten ja in der Vergangenheit darüber, dass Chrome einen Werbeblocker bekommen soll. Keinen klassischen, der euch wählen lässt, was es zu blocken gäbe – und auch keinen, der jegliche Werbung filtert. Stattdessen will Google sicherstellen, dass ihr nur ordentliche Werbung zu sehen bekommt, keine betrügerische.

Betrügerische Werbung gelangt durch die Google-Werbenetzwerke auf alle Seiten, es sind also keinesfalls die bösen Betreiber, die euch beispielsweise Gewinnspiel-Popups und andere Tab-Under-Geschichten um die Ohren hauen, sondern Werbetreibende, die in der Hölle schmoren sollen, gepaart mit dem Unvermögen Googles, dies geregelt zu bekommen.

Nun verteilt aber Google bereits die Version 64 von Chrome für Android und eben jene soll es besser machen. Im Changelog heißt es, für alle verständlich: „Diese Version verhindert, dass Websites mit missbräuchlichen Werbeerlebnissen ohne Ihre Zustimmung neue Fenster oder Registerkarten öffnen. Wir haben auch Stabilitäts- und Leistungsverbesserungen eingebaut.

Und damit wäre auch schon fast alles gesagt. Bis Chrome 64 überall gelandet ist, kann es noch dauern. Würde mich freuen, wenn ihr in ein paar Wochen an diesen Beitrag denkt und mal Bescheid sagt, ob euch im Web etwas aufgefallen ist, ob diese Seuche endlich vorbei ist, oder ob das Katz-und-Maus-Spiel wieder von vorne beginnt.

Ab dem 15.2 soll das Ganze ja noch eine Ecke strenger werden, Google setzt unseriösen Werbern weitere Daumenschrauben an.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. Das ist für mich noch kein wirklicher Werbeblocker. Und aus dem Grund bin ich auch beim Samsung Browser gelandet und sehr zufrieden.

  2. Am Handy mit LineageOS und root hab ich AdAway, und am Fire HD 10 ohne root habe ich Adguard DNS, wohl die beste Methode Chrome auf Android zu nutzen! 🙂

  3. Adguard von adguard punkt com herunterladen. Läuft perfekt auf jedem unserer Android-Geräte. Ganz ohne Root. Wohl der beste Werbeblocker, der in jeder App und jedem Browser funktioniert.

  4. Bin gerade zuhause mit pihole am testen, sieht mit Werbung und Trackern schon ganz gut aus. Gerade für die ganzen unterschiedlichen Geräte zuhause schon eine schöne Sache. NoScript oder uMatrix machen aber trotzdem noch Sinn au den Rechnern wo es geht, aber die ganzen anderen Geräte haben damit einen schönen Grundschutz.

  5. Das ganze gibt es schon in der aktuelle stable und kann via Feature Flag aktiviert werden
    „`
    chrome://flags/#enable-framebusting-needs-sameorigin-or-usergesture
    „`

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.