Google blockt Microsofts YouTube-App
Etwas ist passiert, aber wir wissen nicht genau was! Kennen Windows Phone-Benutzer diese Meldung? Es ist die Meldung, die die brandneue YouTube-App von Microsoft anzeigt, die gerade erst vor zwei Tagen veröffentlicht wurde. Eigentlich sollte alles so schön sein: Microsoft realisierte vor einiger Zeit schon einmal eine YouTube-App für Windows Phone, hat diese allerdings nach einem Disput mit Google aus dem Windows Phone Store genommen.
Kein Wunder, erlaubte Microsofts YouTube-App doch den Download von Videos aus Googles Videoportal, ein Umstand, den Google nicht klasse fand. Die vorgestern erschienene App sollte eigentlich alle Richtlinien von Google erfüllen. Sollte. Ein Sprecher von Google wird wie folgt zitiert: „Microsoft has not made the browser upgrades necessary to enable a fully-featured YouTube experience, and has instead re-released a YouTube app that violates our Terms of Service. It has been disabled.“. Ring frei für die nächste Runde.
@Batz
Zu Office for Mac.
Ja, es gab zu erst welche, als MS Office aber ein pseudo Standard wurde, wollte MS plötzlich kein Office mehr für Mac hinstellen.
Da musste dann ein Beschluss her. (MS hat aber ihr bestes getan um die Kompatibilität auf ein Minimum zu reduzieren.)
Und wieso sollte sich Google um ein Nischenprodukt wie Windows Phone kümmern? Viel Aufwand und kein nennenswerter Ertrag. Die hätten auch einfach sagen können. „Nö, ihr dürft unsere API nicht nutzen, finito“ nur MS hat dann erstmal von marktverzerrendem Verhalten geheult.
Und wenn man sich mal anschaut, was MS da schon so hingelegt hat, die hätten da noch ganz andere Kaliber verdient.
Google macht das einzig kluge, MS auf Distanz halten, es gab welche die das nicht getan haben, aber da ist dann gab das Stichwort.
@Batze
Wer so groß über Dummheit rumtönt, sollte sich vll erst mal an die eigene Nase fassen…
Das Argumente mit dem Nischensystem war ein Eigentor.
Office für Linux würde gerade in Unternehmensbereichen Windows das Wasser abgraben und wird sehr wohl verlangt, alleine von den verkauften Lizenzen von Crossover oder den Downloadzahlen von PlayOnLinux zu sehen.
Und Microsoft läßt andere Browser zu??? HP und Dell wurde gedroht kein Windows mit ihren Notebooks mehr verkaufen zu dürfen, sofern sie andere Browser mit vorinstalliert ausliefern. Das ist natürlich keine Ausnutzung der marktbeherrschenden Stellung?
Aber Google soll zulassen, dass sie selbst von Medienunternehmen für MS YouTube App verklagt werden könnten?
Lern erstmal Recht und Computerggeschichte, bevor du andere als dumm beschimpfst.
Beim Google Watchblog gibt es da einen sehr ausführlichen Artikel drüber, welcher auch die Vorgeschichte aufgreift. Offenbar sollte diese App nun gemeinsam entwickelt werden, also Microsoft und Google in Kooperation. Dann stellt sich mir aber sofort die Frage, warum Google die nicht gewünschte Downloadmöglichkeit nicht schon vorher aufgefallen ist.
Insgesamt gibt es wohl mehrere Punkte die Google jetzt bemängelt hat – für meinen Geschmack sieht das doch irgendwo alles nach Kindergarten aus ..