Google Assistant sofort freischalten: So hat es bei mir geklappt

Ich wollte euch einen kleinen Hinweis hinterlassen, falls ihr sehnsüchtig auf den Google Asisstant wartet, der laut Google ja in der Verteilung ist. Der unterstützt überraschenderweise auch die deutsche Sprache und wird somit auch in Deutschland verteilt. Wer Google Allo nutzte, das Google Pixel schon in der Hand hatte, meinen Test oder andere gelesen hat, der kennt den Assistant ja schon. Aufgebohrtes Google Now, ein smarter Assistant, der aber noch Luft nach oben hat. Nun kommt er also auf viele Android-Geräte ab Android 6.0 Marshmallow.

Viele deshalb, weil es doch einige Voraussetzungen gibt. Google Dienste, Marshmallow und ein Gerät mit mindestens 720er-Auflösung und 1,5 GB RAM. Der Assistant kann Dinge, die auch Google Now kann, er fertigt Screenshots wie Now on Tap an – und man muss ihn auch gar nicht nutzen. Das beschrieb ich euch ja schon. Die Sache war: Google gab an, dass man mit dem Rollout starte – aber es tat sich bisher in Deutschland wohl nichts.

Und ja, dann gibt es natürlich 100 Dinge, wie man den Assistant angeblich direkt freischalten kann. Cache der Apps leeren, Gerätesprache auf Englisch einstellen und und und. Funktionierte bei mir und anderen nicht – aber wir haben jetzt mit drei Leuten das Folgende nachvollziehen können: Man muss die Gerätesprache auf Englisch einstellen. Aber das alleine genügt nicht. Man muss dann auch noch andere Sprachen löschen, Englisch für sich alleine lassen.

Danach das Gerät neustarten – zack, der Assistant ist da. Und dann? Dann kann man sich mit ihm vertraut machen. Ja sogar die Gerätesprache wieder auf Deutsch ändern und mit dem Google Assistant in Deutsch sprechen. Getestet auf drei verschiedenen Android-Smartphones und Konten, alle ohne Root.

Einzige Sache war: Wir haben die Google-App als Beta. Müsst ihr mal schauen, ob es ohne Beta bei euch geht. Versprechen mach ich euch keine, ich hätte den Spaß hier aber nicht geschrieben, hätte ich nicht flott andere gefunden, bei denen es auch so ging.

Kurzform: Gerätesprache Englisch US, andere Sprachen löschen und Neustart.  Statt Google Now sollte der Google Assistant erscheinen. Danach könnt ihr wieder euer Smartphone auf Deutsch einstellen und euch vertraut machen. Viel Spaß!

Update: Einige Nutzer berichten, dass der Assistant nach ein paar Stunden verschwindet, wenn die Sprache wieder auf Deutsch geändert wird.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

85 Kommentare

  1. Anleitung hat funktioniert aber der Assistent ist kurz nach der Umstellung auf deutsch wieder verschwunden.
    Nach langem rumprobieren hier die für mich Finale funktionierende Version: Im Google-Konto als Betatester registrieren und die google-apps anschließend aktualisieren.
    Sprache umstellen auf Englisch (us) und warten bis Assistent verfügbar…kurz testen.
    Sprache auf deutsch umstellen.
    Assistent starten um erfolgreiche Sprachumstellung zu überprüfen.
    Flugmodus anschalten.
    Jetzt den Cache der Google-suche- sowie der Google Play Dienste löschen.
    Flugmodus aus.
    …Bei mir hat dieses Vorgehen das automatische Entfernen beendet und der assistent ist dauerhaft nutzbar.
    Good luck

  2. Es hat bei einem Huawei p9 Lite geklappt von Hutchison drei gebrandet einfach den Beta Projekt von Google App und Google Play Services beitreten und fertig.

  3. Marcus Lindemann says:

    Es funktioniert ohne Probleme, auf Marshmallow (Android 6), einfach auf Englisch umstellen, und ca 20-30min warten. Allerdings ist das nur temporär, er verschwindet wieder nach einiger Zeit, sobald man auf Deutsch umstellt. Bleibt man bei Englisch, ist er dauerhaft aktiviert. Meiner Meinung braucht man auch nicht den Cache löschen, oder die anderen Sprachen löschen, warum auch. Macht ja irgendwie auch keinen Sinn. Wer dauerhaft- den Assistant vor dem endgültigen Rollout haben möchte, dem bleibt nur die Beta. Allerdings- heisst das nicht, das man automatisch den Assistent bekommt. Das behält sich Google vor, zum einen ob die Hardware- Ressourcen ausreichen. Welche Smartphone Model, welche Software auf dem Gerät installiert ist usw. Ein Beispiel, zwei Bekannte, beide das selbe Smartphone, beide Marshmallow, beide hatten die Beta aktiviert, aber nur einer hatte den Assistent aktiviert bekommen. Warum & weshalb, das weiss wohl nur Google

  4. Hab ihn. Nur leider klappt auf dem LG g5 die Spracherkennung nicht. Ich kann „OK Google“ nicht beibbringen. Der erste Versuch von 3 wird nicht registriert. Im alten „OK Google“ war noch alles okay, Google!

  5. Bei meinem Nexus 5X mit Android 8.0.0 mit Google beta funktioniert nicht.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.