Google Assistant sofort freischalten: So hat es bei mir geklappt

Ich wollte euch einen kleinen Hinweis hinterlassen, falls ihr sehnsüchtig auf den Google Asisstant wartet, der laut Google ja in der Verteilung ist. Der unterstützt überraschenderweise auch die deutsche Sprache und wird somit auch in Deutschland verteilt. Wer Google Allo nutzte, das Google Pixel schon in der Hand hatte, meinen Test oder andere gelesen hat, der kennt den Assistant ja schon. Aufgebohrtes Google Now, ein smarter Assistant, der aber noch Luft nach oben hat. Nun kommt er also auf viele Android-Geräte ab Android 6.0 Marshmallow.

Viele deshalb, weil es doch einige Voraussetzungen gibt. Google Dienste, Marshmallow und ein Gerät mit mindestens 720er-Auflösung und 1,5 GB RAM. Der Assistant kann Dinge, die auch Google Now kann, er fertigt Screenshots wie Now on Tap an – und man muss ihn auch gar nicht nutzen. Das beschrieb ich euch ja schon. Die Sache war: Google gab an, dass man mit dem Rollout starte – aber es tat sich bisher in Deutschland wohl nichts.

Und ja, dann gibt es natürlich 100 Dinge, wie man den Assistant angeblich direkt freischalten kann. Cache der Apps leeren, Gerätesprache auf Englisch einstellen und und und. Funktionierte bei mir und anderen nicht – aber wir haben jetzt mit drei Leuten das Folgende nachvollziehen können: Man muss die Gerätesprache auf Englisch einstellen. Aber das alleine genügt nicht. Man muss dann auch noch andere Sprachen löschen, Englisch für sich alleine lassen.

Danach das Gerät neustarten – zack, der Assistant ist da. Und dann? Dann kann man sich mit ihm vertraut machen. Ja sogar die Gerätesprache wieder auf Deutsch ändern und mit dem Google Assistant in Deutsch sprechen. Getestet auf drei verschiedenen Android-Smartphones und Konten, alle ohne Root.

Einzige Sache war: Wir haben die Google-App als Beta. Müsst ihr mal schauen, ob es ohne Beta bei euch geht. Versprechen mach ich euch keine, ich hätte den Spaß hier aber nicht geschrieben, hätte ich nicht flott andere gefunden, bei denen es auch so ging.

Kurzform: Gerätesprache Englisch US, andere Sprachen löschen und Neustart.  Statt Google Now sollte der Google Assistant erscheinen. Danach könnt ihr wieder euer Smartphone auf Deutsch einstellen und euch vertraut machen. Viel Spaß!

Update: Einige Nutzer berichten, dass der Assistant nach ein paar Stunden verschwindet, wenn die Sprache wieder auf Deutsch geändert wird.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

87 Kommentare

  1. Hat geklappt auf meinem Nexus 5x mit 7.1.2

  2. Auf meinem Samsung Galaxy S7 nicht … Trotz Beta-Google-App 6.14.16.21.arm64

  3. Moin,

    So hat bei mir schon zweimal funktioniert auch ohne die deutsche Sprache zu löschen, Aber nach eine Weile und nach umstellen zurück auf deutsch, verschwand der Assistant wieder.

    Chris

  4. Wie löscht Ihr denn die weiteren (System-)Sprachen? Sobald ich auf Englisch gestellt habe, ist da keine Option zum löschen.

  5. Wo genau löscht ihr die anderen Sprachen?

  6. Ich habe das Vorgehen gerade mal auf meinem Moto G4+ ausprobiert. Leider führte es nicht zum Erfolg. Also heißt es erstmal weiterhin warten.

    P.S.
    – Google App (v6.14.16.21 – via Beta Channel)

  7. Bei mir am opo mit LineageOS geht es nicht. Trotz Google Beta. Aber mit root.

  8. hat geklappt auf meinem Galaxy S7 Telekom Branding =)

  9. Laut Usern bei android-hilfe.de geht es, indem man Systemsprache und auch in den Einstellungen bei Google Konto die Sprache auf englisch stellt. Und 20 min wartet.
    Ohne eine andere Sprache zu löschen.

  10. Honor 8, Android 7, Google-App normal, keine Beta. Hat leider nicht geklappt.

  11. Xperia Z5, Android 7 und Google Beta App hat nciht geklappt

  12. Bei mir gehts leider auch nicht, mit LineageOS und Google Beta. Die Hoffnung war auch ganz kurz da, durch die aufploppende Bubble „Downloading Assistant…“ o.s.ä.

    Frage: Bei denen es funktioniert hat, ist bei euch Google Allo installiert ?

  13. Hier hat es sich nach einiger Zeit auch wieder zurück auf Google Now gestellt nach dem Zurückstellen auf deutsch.

  14. Hmm, bei mir klappt es leider nicht.

    Nexus 6p 7.1.1 N4F26T (März Patch)
    Google App 6.14.16.21.arm64

  15. Bei mir klappt es mit dem Nexus 5x, 7.1.1 und der Google Beta auch nicht.

  16. Huawei P9+ mit Nougat, Google App Beta, kein Allo – hat nicht funktioniert, kein Assistant!

  17. Blackbird1997 says:

    Hat geklappt. OnePlus 3 mit Openbeta 12. Danke für den tipp

  18. Bei denen es geklappt hat, habt ihr die Beta der Play Dienste?

  19. joshuabeny1999 says:

    Also bei meinem Nexus 5X wurde der Google Assistent heute freigeschaltet, ohne was zu tun. Habe aber das Handy bereits seit der ersten Meldung, dass der Assistent kommt, auf Englisch gestellt. Mit Englisch ist der Assistent nämlich noch mächtiger

  20. Galaxy S7 mit Nougat: Klappt genau, wie beschrieben.

  21. Savantorian says:

    Braucht man das Dingen denn überhaupt?

  22. Aktivieren hat geklappt, verschwindet aber leider wieder, wenn man die Sprache wieder auf deutsch stellt 🙁

  23. Schade, S7 mit Google Now Beta klappt nicht v6.14.16.21

  24. Thomas Braun says:

    Hat funktioniert, auch ohne Beta. Samsung S7 Edge.

  25. Wo kann man denn die Sprachen löschen? Danke!

  26. Den Punkt „Sprachen löschen“ habe ich auch gesucht, aber nicht gefunden. Habe auf Englisch umgestellt, die Google Beta App geladen und nen Neustart gemacht. Und siehe da, es läuft!

    Handy ist ein BQ Aquaris X5 Plus

  27. Achja, kein Root, Marshmallow.

  28. Martin M. says:

    Ich habe gnow und den Assistenten. Der Assistent kann aber nur was bei Spracheingabe. Sonst keine automatischen News, keine Sportergebnisse, keine Verkehrsmeldungen, kein now on top, einfach nichts…
    Demzufolge nutze ich den Assistenten auch nur zur Spracheingabe.

  29. Also auf meine Honor 5X habe ich es aktiviert bekommen. Dazu habe ich aber meinen Google Account auf Englisch umgestellt. Bis jetzt läuft der Assistent auch nachdem ich Handy & Account wieder auf Deutsch zurückgestellt habe.

  30. Bei mir tut sich da gar nichts. Sowohl Google App als auch Play Services als Beta, Sprache umgestellt, Deutsch entfernt, reboot, nichts… Nexus 6P

  31. Danke für den Tipp! Hier hat es gereicht, die Systemsprache einfach auf Englisch umzustellen, nach paar Minuten erschien der Assistent. Ohne andere Sprachen zu löschen, ohne Neustart. Zurück auf Deutsch gestellt – funktioniert einwandfrei. Oneplus 2 ohne Root, ohne Beta App.
    Jetzt hab ich direkt mal ne Frage, hab unter Hausautomation direkt meine Hue Lampen gefunden. Aber irgendwie will der Assistent die nicht schalten. Gibt’s einen speziellen Befehl?

  32. Nun ja. Danke für deinen Tipp. Leider ist der Assistent wieder von alleine weg.

  33. Graf_Hydro says:

    Honor 8, Android 7, Google-App normal, keine Beta und es hat funktioniert.

  34. Hat erst geklappt, war dann aber nach einiger Zeit wieder weg und wurde durch die alte Google Suche ersetzt.

    S7 edge Android 7.0 Google Beta

  35. Hab auch zur Sicherheit die Sprache des Handys, von Google Now und vom Google Account auf Englisch gestellt und die Deutsche Sprache gelöscht – Neustart und Google Assistant funktioniert. Sprache vom Handy auf Deutsch gestellt, Zweitsprache auf Englisch belassen – Google Now auf Deutsch zurück und Google Account auf Englisch gelassen und Assistent funktioniert immer noch, selbst nach Neustart.
    Xperia Z5 – Android 7 – kein root – Google ohne beta

  36. Kein assi, N5x.

  37. Hat Funktioniert auf dem Galaxy A5 (2016). Einfach in den Einstellungen->Sprache und Eingabe, dann über Tastatur Sprache tippen dort englisch Amerika suchen, kurz warten, dann Neustart und ausprobieren.

  38. Bei mir ist der Assistent nun auch wieder weg 🙁

  39. Vielen Dank für den Hinweis. Kann bestätigen, dass es mit dem Nexus 5x funktioniert. Musste nach dem Umstellen der Sprache noch die Google App updaten.

  40. Muss noch was probieren beim A5 2016, weil es bei Deutsch irgendwie verschwindet/geblockt wird.

  41. Bei mir ist der Assistent jedoch inzwischen wieder selbstständig verschwunden und lässt sich mit diesen Trick auch nicht reaktivieren 🙁

  42. OnePlus One, Sprache auf Englisch, Account auf Englisch, keine Google App Beta. Dann VPN-Standort auf UK gestellt, schwupps war er da.

  43. Hat bei meinem LG G5 sofort geklappt, Danke

  44. Läuft auf meinem Xperia Z3. Habe zunächst alles auf Englisch gestellt. Keine Ahnung, wo man Sprachen löschen kann. Wurde schon mehrfach gefragt. Dann ins Beta-Programm eingestiegen, die Beta von Google installiert, mehrfach neugestartet, Cache gelöscht, geflucht, alles wieder rückgängig gemacht und nun ist der Assistent doch plötzlich da, mit deutscher Sprache.

  45. So schnell er da war, war er auch wieder weg, nachdem ich die Sprache auf deutsch gestellt hatte.

  46. Martin M. says:

    Sprache löscht man über die 3 Punkte rechts oben.

  47. Es hat funktioniert. Naja fast. Nach dem ich wieder auf Deutsch eingestellt habe funktionierte es noch. Doch nach dem ich normal etwas gegooglet habe war es schon wieder weg 🙁

  48. OnePlus 3T, Beta Channel
    Hat auf anhieb funktioniert. Wenn ich die Sprache auf Deutsch (Schweiz) zurück stelle, ist er sofort wieder weg, bei Deutsch (Deutschland) scheint er zu bleiben.

  49. Nach knapp 2 Stunden war er dann bei mir auch wieder verschwunden…

  50. Bei mir kam der Google Assistant dann doch nach einer Stunde, war heute morgen aber wieder weg. Also er ist auf dem Weg, aber halt doch noch nicht da. 😉

  51. Nexus 6p, 7.12, Play Dienste Beta, Google App Beta, English US only: Kein Assistant zu sehen.

  52. Nexus 5x, 7.12, Play Dienste Beta, Google App Beta, English US only: Ebenfalls kein Assistant in Sicht.

  53. Auf meinem LG G3 verschwindet der Assistant nach dem Umstellen auf Deutsch auch wider nach einer Weile 🙁

  54. Gestern Abend auf Englisch gestellt und Assistent „bekommen“. Dann auf Deutsch umgestellt und Assistent weiterhin gehabt. Heute morgen war er dann aber leider wieder weg. Playservice und Google App sind jeweils in Beta.

  55. Und weg ist er wieder

  56. Hab auch gestern mal einfach die Sprache auf Englisch gestellt u hatte plötzlich den Assistenten. Und der redet auch Deutsch mit mir ohne die Sprache wieder umstellen zu müssen. Fragt mal „Who let the dogs out?“ die Antwort darauf ist echt lustig!

  57. Er verschwindet nach kurzer Zeit wieder, was auch gut ist, denn deutsch ist definitiv noch nicht fertig. Einkaufslisten, Tageszusammenfassung etc funktionieren noch nicht. Und übersetzt sind die Einstellungen auch nicht alle. Also Geduld haben und abwarten.

  58. Kann das jederzeit so nachbilden, jedoch stellt sich Now on Tap nach einiger Zeit von alleine wieder ein.

  59. Update: Auf dem Nexus 5x konnte ich jetzt den Google Assistant in den Einstellungen der Google App „enablen“. Auf dem Nexus 6p ist aber weiterhin kein Assistant zu sehen.

  60. Es hilft die Sprache auf englisch umzustellen und dann den Speicherplatz bei der Google App und den Play Diensten zu löschen. Kein Neustart notwendig.

    Bei Android 6 kann nur eine Sprache ausgewählt werden. Bei Android 7 können mehrer Sprachen festgelegt werden. Hier reicht es aus wenn englisch als erste Sprache gewählt wird.

    Nach dem der Assistant funktioniert kann die Sprache wieder auf deutsch gestellt werden. Allerdings verschwindet der Assistant dann wieder. Musste die Prozedur schon mehrfach wiederholen.

    Getestet mir Nexus 6P (Nougat 7.1.2 beta), BlackBerry PRIV (Marshmallow 6.01) und BlackBerry DTEK50 (Marshmallow 6.01).

  61. Oliver Simon says:

    nachdem auf Deutsch umgestellt wird,verschwindet der Assistant nach einer Zeit. Leider funktioniert auch IFTTT mit dem deutschen nicht. Also bleibe ich erst einmal bei englisch. Nutze keine Beta Version der Google app. Galaxy S6

  62. Assistant wieder weg, Google Now wieder da. Naja, was solls…

  63. Hat funktioniert!
    Moto G4
    1. Android 7 ist installiert
    2. Google App in der Beta installiert (
    3. Sprache auf englisch (US) umgestellt und deutsch gelöscht
    4. Telefon neu gestartet
    5. Den Home-Button länger gedrückt (zum aktivieren der Sprachsuche)
    –> Google Assistant ist da 😀 Nette Stimme im Englischen 😉 (auf Deutsch stell ich erst mal nicht um, damit er nicht wieder flöten geht, sicher ist sicher).

    Übrigens: Mehr als das oben genannte hab ich nicht gemacht. Keine weitere Beta, keine weiteren Apps etc.

  64. Und damit ist es einfach für den Allerwertesten, wenn das Ding bei Deutsch wieder verschwindet….

  65. @Andreas So hat es jetzt auch bei mir geklappt

    Nexus 5, kein Root, alles Beta, alles Englisch. Bleibt auch so.

  66. Ich weiss nicht ob der Assistant wieder verschwindet, aber ich habe auf meinem Galaxy A5 (2016) einfach die „Search Language“ auf Englisch US gestellt, dann wurden mir in den Einstellungen der Google App angezeigt das der Assistant da ist. Habe einfach die Hometaste gedrückt und er war da, und ist bis jetzt nicht verschwunden.

  67. @Pfize Wenn man den Speicherplatz der Google App löscht, verliert man doch seine Home Screens, oder?

  68. Nexus 6p mit aktueller Beta. Trotz umstellen der Sprache kein Google Assistant 🙁

  69. @Andreas Was meinst mit Homescreens?

  70. Nochmal zu meinem Kommentar von gestern Abend. Ich benutze den Assistant die ganze Zeit und er ist bis jetzt nicht verschwunden und ich glaube er wird auch nicht mehr verschwinden. Also schaut euch an wie ich es gemacht habe, vielleicht klappt es ja.

  71. Ich habe gestern Abend auf meinem Nexus 6p in der Google App die Sprache für die Suche auf Englisch US gestellt und seit heut morgen ist der Assistent da. Spricht deutsch, kann aber irgendwie meine Hue Lampen nicht steuern. Auch die Musik von Amazon spielt er nicht ab. Es wird zwar die App geöffnet, aber sonst passiert nichts. Im Moment ist er für mich sinnlos. Einkaufsliste funktioniert auch nicht.

  72. Auf meinem Nexus 6p klappt es mit und ohne Beta der Google App. Allerdings ist der Assistent nach relativ kurzer Zeit wieder weg.

  73. Für alle, bei denen es nicht funktioniert hat: Nach der Anleitung hat es bei mir auch nicht direkt funktioniert, nachdem ich aber die Daten der Google App gelöscht und das System neu gestartet habe, ging es.

    Allerdings weiß ich nicht, ob es sich nach umstellen auf Deutsch wieder nach einer Zeit von selbst deaktiviert, ich fand die US-Version des Google Assistant so ansprechend, dass ich ihn so gelassen habe 😉 .

  74. Carsten Lorenz says:

    OnePlus 3 T mit Beta Google App.
    Nach kurzer Zeit in deutscher Sprache verschwindet der Assistant leider wieder.

  75. Mein Google Assistant war nach einer Stunde auch wieder weg. Gab dann nochmal ein paar Fehlermeldung und dann nach einem Neustart war wieder Google Now da. Aktuell wollte mich der Google Assistant aber die meiste Zeit nicht gescheit verstehen. Heißt wohl abwarten und Tee trinken.

  76. Für alle, bei denen es nicht funktioniert hat: Nach der Anleitung hat es bei
    mir auch nicht direkt funktioniert, nachdem ich aber die Daten der Google App
    gelöscht und das System neu gestartet habe, ging es.

    Allerdings weiß ich nicht, ob es sich nach umstellen auf Deutsch wieder nach
    einer Zeit von slebst deaktiviert, ich fand die US-Version des Google Assistant
    so ansprechend, dass ich ihn so gelassen habe 😉 .

  77. Update: Mittlerweile läuft der Assistant hier auf dem Nexus 5x, dem Nexus 6p und dem Nexus 5. Auf dem Nexus 9 tut sich leider nichts.

  78. Also ging bei meinem Xperia z5 auch ohne Probleme ganz Lustig aber noch Spielerei

  79. Blöd ist, dass man das ganze Handy auf englisch schalten muss. Mit Assistant alleine in englisch hätte ich ja kein Problem. Naja, irgendwann wird er auch in deutsch ausgerollt.

  80. Nexus 5x: Auf Englisch läuft er nun bei mir auch stabil. Nach dem Umstellen auf Englisch und dem Löschen der deutschen Sprache habe ich trotzdem in Google Now manchmal etwas auf Deutsch und manchmal auf Englisch. Vielleicht verstehe ich die Unterschiede nicht so ganz. Auch muss ich ständig „OK Google“ neu einsprechen und aktivieren, da es sich immer wieder von alleine abschaltet. Ich benutze das ganze mit dem Nova Launcher. Beisst sich da eventuell etwas?

  81. S7 -habe nur meine Google Such Sprache in den Googe Einstellungen in Englisch (US) umgestellt alle Appdaten aus google diensten gelöscht und nach ner zeit war der assistent da und läuft nun auch schon ca.12 stunden.
    Systemsprachen habe ich wie vorher auch Deutsch (DE) und als zweite Sprache Englisch (US) eingestellt
    .

  82. Anleitung hat funktioniert aber der Assistent ist kurz nach der Umstellung auf deutsch wieder verschwunden.
    Nach langem rumprobieren hier die für mich Finale funktionierende Version: Im Google-Konto als Betatester registrieren und die google-apps anschließend aktualisieren.
    Sprache umstellen auf Englisch (us) und warten bis Assistent verfügbar…kurz testen.
    Sprache auf deutsch umstellen.
    Assistent starten um erfolgreiche Sprachumstellung zu überprüfen.
    Flugmodus anschalten.
    Jetzt den Cache der Google-suche- sowie der Google Play Dienste löschen.
    Flugmodus aus.
    …Bei mir hat dieses Vorgehen das automatische Entfernen beendet und der assistent ist dauerhaft nutzbar.
    Good luck

  83. Jan Zhang says:

    Es hat bei einem Huawei p9 Lite geklappt von Hutchison drei gebrandet einfach den Beta Projekt von Google App und Google Play Services beitreten und fertig.

  84. Marcus Lindemann says:

    Es funktioniert ohne Probleme, auf Marshmallow (Android 6), einfach auf Englisch umstellen, und ca 20-30min warten. Allerdings ist das nur temporär, er verschwindet wieder nach einiger Zeit, sobald man auf Deutsch umstellt. Bleibt man bei Englisch, ist er dauerhaft aktiviert. Meiner Meinung braucht man auch nicht den Cache löschen, oder die anderen Sprachen löschen, warum auch. Macht ja irgendwie auch keinen Sinn. Wer dauerhaft- den Assistant vor dem endgültigen Rollout haben möchte, dem bleibt nur die Beta. Allerdings- heisst das nicht, das man automatisch den Assistent bekommt. Das behält sich Google vor, zum einen ob die Hardware- Ressourcen ausreichen. Welche Smartphone Model, welche Software auf dem Gerät installiert ist usw. Ein Beispiel, zwei Bekannte, beide das selbe Smartphone, beide Marshmallow, beide hatten die Beta aktiviert, aber nur einer hatte den Assistent aktiviert bekommen. Warum & weshalb, das weiss wohl nur Google

  85. Hab ihn. Nur leider klappt auf dem LG g5 die Spracherkennung nicht. Ich kann „OK Google“ nicht beibbringen. Der erste Versuch von 3 wird nicht registriert. Im alten „OK Google“ war noch alles okay, Google!

  86. Bei meinem Nexus 5X mit Android 8.0.0 mit Google beta funktioniert nicht.

Es kann einen Augenblick dauern, bis dein Kommentar erscheint.