Google Assistant mit Siri-Kurzbefehlen funktioniert wieder

Das wird viele aus der Smart-Home-Ecke freuen, dass sich wieder zwei Assistenten lieb haben. Ich hole mal kurz aus: Seinerzeit veröffentlichte Google ein Update für die App Google Assistant auf der iOS-Plattform, welches die Unterstützung für Siri-Kurzbefehle mitbrachte (Bitte die Systemfunktion Siri-Kurzbefehle nicht mit der App Kurzbefehle verwechseln).

Siri-Kurzbefehle erlauben es euch, personalisierte Sprachbefehle an Siri zu übergeben, die dann von einer App ausgeführt werden. Das erlaubte es mir beispielsweise, meine offiziell nicht von Siri unterstützte Devolo-Hardware mit Apples-Sprachassistentin zu steuern. Dafür richtete ich mir einen Sprachbefehl ein, der dann an den Google Assistant übergeben wurde, der wiederum dann ausführte. Unfassbar praktische Sache, die ich hier beschrieb, falls das jemand nachvollziehen möchte.

Aber: Irgend ein Update zerschoss die Möglichkeit, Siri erlaubte die direkte Ausführung nicht mehr, stattdessen kam die lapidare Meldung, man möge alles in der App, also dem Google Assistant fortsetzen. Jegliche Erleichterung, jeglicher Workflow war damit hinfällig, das Konstrukt unbrauchbar. Anscheinend hat man es bei Google oder aber bei Apple geschafft, dass nun wieder alles funktioniert.

Seit heute ist es bei Lesern und mir wieder möglich, direkt Befehle zu übergeben, die 1:1 an den Google Assistant übergeben werden. Dies muss aber am iPhone erfolgen, welches entsperrt ist, bei XR, X und XS / XS Max funktioniert das ja schon beim Draufschauen, wenn man die Seitentaste drückt, um Siri zu aktivieren (falls man sie nicht per Sprache ruft). Und nun darf gerne Amazon Alexa seine App so anpassen, dass sie Siri-Kurzbefehle unterstützt.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. Jaja und zuerst wurde wieder das pöse Apple verteufelt.

  2. Ruben Kelevra says:

    Warum benutzt Du nicht einfach Home Assistent als Hub?

  3. David Barrau says:

    Coole Sache, werde ich auf dem iPad 11 probieren.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.