Google Assistant: Megafon startet in Deutschland

Wir berichteten hier in der letzten Woche über Funktionen, die der Google Assistant und somit auch Google Home und Google Home Mini bekommt. Da gibt es beispielsweise neue Routinen und ortsbezogene Erinnerungen, aber auch die Mehrsprachigkeit. Etwas untergegangen ist dabei die Tatsache, dass nun auch deutsche Kunden in den Genuss einer Neuerung kommen. Diese Neuerung hört auf den Namen „Megafon“. In den USA war dies schon als Broadcast nutzbar, nun sollte es auch bei uns in den nächsten Tagen losgehen, wie Google kommuniziert und beschreibt:

Megafon: Dank dieses Features könnt ihr eure Stimme über Google Assistant auf sprachgesteuerte Lautsprecher, wie z. B. Google Home, übertragen. Wenn ihr also morgens die Familie zusammentrommeln wollt, sagt einfach: „Ok Google, Nachricht an alle: ‚Es ist Zeit für die Schule!’“ und die Nachricht wird an alle Assistant-aktivierten Lautsprecher in eurem Haus gesendet. Für bestimmte Dinge in unserem Alltag – wie Aufwachen, Abendessen oder Schlafengehen – kann Google Assistant eine Botschaft in eurem Namen senden. Sagt einfach „Ok Google: Nachricht an alle Mittagessen ist fertig!’“ und ein Glöckchen ertönt auf euren Google Home-Geräten. Jetzt könnt ihr eurer Stimme eine Pause gönnen, anstatt wie sonst die Treppe hinauf zu rufen. Wenn ihr gerade das Büro verlasst, könnt ihr eurer Familie mit einem einfachen „Ok Google, Nachricht an alle: ‚Ich bin unterwegs!’“ über Google Assistant auf eurem Smartphone Bescheid sagen, dass ihr auf dem Heimweg seid. Die Nachricht wird automatisch an eure Google Home-Geräte gesendet.

Die derzeit noch nicht in deutscher Sprache lokalisierte Hilfeseite findet ihr hier.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

22 Kommentare

  1. Kommt ca. 20 Jahre zu spät, aber super idee!

  2. Geil, endlich brauche ich nicht mehr in den ersten Stock whatsappen… 😉

  3. Geilo!

  4. Leider noch nicht möglich bei mir. Jemand andere Erfahrungen?

  5. Klappt bei mir leider auch noch nicht

  6. Bei mir geht es noch nicht.

  7. Hier geht es auch noch nicht

  8. Zitat von oben, sogar in Fett: sollte es auch bei uns in den nächsten Tagen losgehen.

    Bei mir geht es übrigens auch nicht

  9. Cool, dann hat Google noch mehr Infos, auch über die täglichen Gewohnheiten…

  10. Frank Schumacher says:

    Funktioniert auf Englisch vom Handy aus bereits. War letztens noch nicht so.

  11. „Megafon“ statt Broadcast (Ughh !). Heißt das dann auch in höchster Lautstärke?
    @me: Bleib lieber beim Whatsappen. Wenn deinen Mitbewohnern/Kindern/Frauen (choose your favourite) die (Noise-Cancelling) Kopfhörer schon angewachsen sind, hören sie das eh‘ nicht, aber auf’s Display starren sie sowieso alle die ganze Zeit. – Hmmm, da ergäbe sich die Idee, vielleicht eine Chromecast-Einblendung broadcasten zu können, nur so als Vorschlag …

  12. Bei mir gehts auch noch nicht

  13. Früher hatten wir dafür CB-Funk: „QRZ da die Papa Mobil an Mama Heim: setz die Kartoffeln auf, ich bin im Anflug!!!“

  14. Bei mir geht es jetzt, vom Handy aus.

  15. Geht bei mir seit heute. Google Pixel XL (1. Gen.) und Minis (Cast-Firmwareversion: 1.30.111204). Geht sowohl angesteuert übers Handy als auch am Mini mit Sprachbefehl „Nachricht an alle“ oder alternativ „Megafon“

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.