Google Assistant Connect: Erlaubt Geräteherstellern die einfach Integration des Assistenten in ihre Produkte
Auf der diesjährigen CES in Vegas stellt auch Google einige Neuigkeiten vor, darunter auch diverse neue Funktionen für den Google Assistant, der bereits in vielen eigenen Geräten des Unternehmens, aber auch zahlreichen Drittanbieterlösungen integriert ist. Damit sich die Zahl jener Geräte in Zukunft drastisch erhöht, stellt Google nun auch eine Vorschauversion seiner Plattform Google Assistant Connect vor, ein ähnliches Konzept wie es Amazon mit seinen Alexa Voice Services (AVS) handhabt.
Dank dieser Plattform soll es jedem Gerätehersteller recht einfach (und vor allem kostengünstig) möglich werden, die Dienste des Google Assistant in seine Produkte zu implementieren, so Google. Connect greife dabei auf die bereits bestehende Smarthome-Plattform des Unternehmens zurück und verknüpft die neuen Geräte dann mit möglichen Funktionen wie dem Anzeigen von anstehenden Kalenderevents und dergleichen.
Mehr Informationen dazu, was Assistant Connect alles möglich macht und wie Hersteller diese Funktionen für sich nutzen können, will Google im späteren Verlauf dieses Jahres veröffentlichen. Über ein bereits verfügbares Formular können sich interessierte Hersteller schon vorab für weitergehende Informationen anmelden.
also iergendwie scheint es mir, als moechte Google nicht haben dass man etwas DIY macht?!
Den Google Smart Display fuer Pi oder so konnte ich noch niergends finden… und nun auch wieder fuer Firmen…
Ich habe ja einen JBL Link 300 mit dem Google Assistant. Er hat nicht alle Features vom Google Home. Insbesondere kann man Bass, Höhen etc. nicht verstellen. Google sollte bei seinen ganzen Lizenzierungen wirklich mehr darauf bestehen, das gleiche Featureset zu fordern.