Google Assistant Connect: Erlaubt Geräteherstellern die einfach Integration des Assistenten in ihre Produkte

Auf der diesjährigen CES in Vegas stellt auch Google einige Neuigkeiten vor, darunter auch diverse neue Funktionen für den Google Assistant, der bereits in vielen eigenen Geräten des Unternehmens, aber auch zahlreichen Drittanbieterlösungen integriert ist. Damit sich die Zahl jener Geräte in Zukunft drastisch erhöht, stellt Google nun auch eine Vorschauversion seiner Plattform Google Assistant Connect vor, ein ähnliches Konzept wie es Amazon mit seinen Alexa Voice Services (AVS) handhabt.

Dank dieser Plattform soll es jedem Gerätehersteller recht einfach (und vor allem kostengünstig) möglich werden, die Dienste des Google Assistant in seine Produkte zu implementieren, so Google. Connect greife dabei auf die bereits bestehende Smarthome-Plattform des Unternehmens zurück und verknüpft die neuen Geräte dann mit möglichen Funktionen wie dem Anzeigen von anstehenden Kalenderevents und dergleichen.

Mehr Informationen dazu, was Assistant Connect alles möglich macht und wie Hersteller diese Funktionen für sich nutzen können, will Google im späteren Verlauf dieses Jahres veröffentlichen. Über ein bereits verfügbares Formular können sich interessierte Hersteller schon vorab für weitergehende Informationen anmelden.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. also iergendwie scheint es mir, als moechte Google nicht haben dass man etwas DIY macht?!
    Den Google Smart Display fuer Pi oder so konnte ich noch niergends finden… und nun auch wieder fuer Firmen…

  2. Ich habe ja einen JBL Link 300 mit dem Google Assistant. Er hat nicht alle Features vom Google Home. Insbesondere kann man Bass, Höhen etc. nicht verstellen. Google sollte bei seinen ganzen Lizenzierungen wirklich mehr darauf bestehen, das gleiche Featureset zu fordern.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.