Google-App mit verbesserter Podcast-Funktion
Vielleicht erinnern sich noch einige an meinen Beitrag zur Google-App und der Möglichkeit, Podcasts zu abonnieren. Einfacher Kram, nichts für Extrem-Hörer in Sachen Podcasts, aber eben doch ausreichend. Aufgerufen wird der Player, wenn man in der Google-App nach irgendeinem Podcast sucht, der dann in den Suchergebnissen mit „Mehr Folgen“ gekennzeichnet wird. Kann man beispielsweise mit dem Neuland Podcast oder Die drei Sonnen ausprobieren.
Hier sieht man dann die Podcast-Oberfläche in der Google-App, die auch ein Anlegen eines Shortcuts auf dem Startbildschirm erlaubt. Nun hat Google eine Neuerung eingeführt, die wahrscheinlich bedeutet, dass man keine dedizierte App vorstellt, wie es einige vermuteten. Stattdessen wird man das vielleicht auch in Zukunft über die Google-App regeln können. Bei mir tauchte nämlich nun eine Download-Verwaltung auf. Bedeutet, ich kann ganze Folgen herunterladen und diese offline hören.
Heruntergeladene und konsumierte Folgen lassen sich nach einer bestimmten Zeit löschen – und nicht fertig gehörte ebenfalls. Dies ist in den Einstellungen zu finden.
Noch mehr verstecken „mehr Folgen“ und „Zum Startbildschirm hinzufügen“ geht, wohl nicht. Das ist doch eine Easteregg der Google App.
Hab gestern spaßeshalber mal ein paar hinzugefügt. Leider lassen sich (noch?) keine Podcasts via URL hinzufügen. Bekanntes Beispiel wäre Chaosradio. Ansonsten funktioniert das Ding recht gut. Am Smartphone angefange Podcasts lassen sich auch am G-mini weiter hören.
also solange ich da nicht die selben podcasts wie in den apps finde, ist das doch unbrauchbar. kein bohndesliga, kein zweierkette
lochbuch netzpolitik geht. was geht, was geht nicht?