GMX: E-Mail-Provider aktuell mit Problemen bei der 2FA-Einrichtung

Solltet ihr zu denjenigen Nutzern gehören, die ihre Mails vorrangig bei GMX abrufen und dort heute oder die Tage vorhaben, dort die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) zu aktivieren, um euer Konto noch sicherer zu machen, dann könnte es da Probleme geben. So wies uns Leser Gero darauf hin, dass er jene mit einem neuen Account nicht einrichten konnte und stattdessen eine Fehlernachricht erhielt. Selbige bekam ich dann beim Testen ebenfalls zu sehen, mein Konto existiert dort schon recht lange. Im Netz mehren sich zudem die Meldungen zu dem Problem, weshalb ich aktuell davon ausgehe, dass man bei GMX schon an einer Lösung arbeitet.

Update von GMX:

Zur beschriebenen Fehlermeldung kann es kommen, wenn die Einrichtung der 2-Faktor-Authentifizierung (2FA) nicht in der GMX Mail App bestätigt wurde. Um 2FA einrichten zu können, wird die aktuelle Version der GMX Mail App bzw. der WEB.DE Mail App mit aktivierten Push-Benachrichtigungen benötigt. Der Hinweis auf diese Voraussetzung erscheint auch vor dem Start der 2FA-Einrichtung in den Kontoeinstellungen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

14 Kommentare

  1. Nicht nur GMX, sondern auch WEB de.
    Beide accounts geben in meinem Wlan die Fehlermeldung, dass ich zu oft versucht habe mich einzuloggen. Ich soll 5 Stunden warten. Wenn die um sind fängt es wieder von vorne an. Lösung: Mobile Daten nutzen
    Das ganze seit 4 oder 5 Tagen.
    An den Einstellungen hab ich in beiden Accounts rein gar nichts geändert.

  2. Es muss die GMX Mail APP installiert sein (Telefon, Tablet) und dann auf dem Gerät die Einrichtung im Browser starten. Dann popt die GMX Mail auf und in der muss man bestätigen und dann läuft die Einrichtung ohne Fehlermeldung weiter.

    Problem dabei ist, wie soll man im Browser am Telefon den QR Code für die Authenticator APP fotografieren … da braucht man wohl zwei Geräte, damit mit dem zweiten der QR Code fotografiert werden kann, um dann vom Foto nochmal mit dem ursprünglichen Gerät und der Authenticator APP zu fotografieren.

    • Das ist doch der Sinn an eine ZWEI-FAKTOR-Authentifizierung!?

      Mir ist nichts aufgefallen, nutze gmx aber auch nur noch als Altlast mit ein paar unwichtigen und/oder uralten Diensten.

      • 2FA sagt nicht zwangsläufig, dass du zwei unabhängige Endgeräte brauchst. Du kannst auch den Code des qr-codes, also die Zeichenfolge, eingeben (die sich ja hinter dem qr-code verbirgt).

  3. Ein GMX-Nutzer says:

    Scheint als erzwingt GMX neuerdings die eigene App, loggt man sich in dieser ein, dann kriegt man eine Benachrichtigung, bestätigt dort und es funktioniert wie vorgesehen.

  4. Die Schwester „web.de“ hat das gleiche Problem.

  5. Das ist schon länger so. Ich hatte vor ziemlich genau einem Monat probiert bei GMX und Web.de 2FA einzurichten. Dabei kam genau die gleiche unspezifische Fehlermeldung…

  6. Ein GMX Nutzer says:

    Offizielle Lösung von GMX:
    1.GMX Mail App installieren/konfigurieren.
    2. 2FA Einrichten.
    3. GMX Mail App deinstallieren

  7. Wer nutzt denn noch GMX/WEB außer als Wegwerfadresse?

  8. Funktioniert wirklich so wie „Ein GMX Nutzer“ sagt.
    Sobald die GMX App am Smartphone installiert ist klappt der Login im Browser. Bzw. kommt dann
    eine Abfrage in der App und es geht weiter ohne die Fehlermeldung.
    Danach App wieder kicken.
    So ein Bull***
    Aber gut. Hauptsache gelöst und der Thread hier hilft vielleicht jemandem Mal weiter 😉

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.