Gmail für iOS bekommt endlich konfigurierbare Wischgesten

Na endlich! Wer hier meine Beiträge über Mail-Programme gelesen hat, der weiß, wie ich unterwegs bin. Gmail-Nutzer seit der Beta, dann später zu Inbox und zurück, weil Inbox ja nun eingestellt wird. Unter Android ist Gmail auch in Ordnung, allerdings nervte mich der iOS-Client sehr. Der konnte bislang nämlich nur Archivieren ODER Löschen als Geste. Man hat also zwei Wischrichtungen aber nur eine Aktion. Mumpitz.

Ändert sich mit dem Update, welches ab sofort verteilt wird. Nutzer können nun Gestenaktionen in Google Mail auf iOS einrichten, um eine der folgenden Aktionen durchzuführen: Archivieren, Papierkorb, Markieren als gelesen/ungelesen, Schlummerfunktion und Verschieben. Ebenso kann man nun via 3D Touch auf eine Benachrichtigung eine Mail auch zurückstellen. Fehlen noch die Bundles aus Inbox und ich bin halbwegs zufrieden.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

7 Kommentare

  1. Was ich schon länger mal wissen wollte:
    Ich bekomme bei den Benachrichtungen von der Gmail App immer 4 Zeilen angezeigt, was natürlich viel Platz wegnimmt. Kann man das irgendwie auf 1-2 Zeilen reduzieren?

    • Ja, kann geändert werden.
      App öffnen > Einstellungen > „Kompaktheitsgrad der Kon.Liste“ öffnen > Darstellung wählen

  2. Jonny Hamann says:

    https://stadt-bremerhaven.de/so-arbeite-ich-mit-gmail/
    Zu dieser Zeit war von Ios noch nicht die Rede.

  3. Michael Kastner says:

    Irgendwie finde ich den Menüpunkt nicht wo ich das einstellen kann…

  4. Hab eben ein Update bekommen, sehe aber leider nix davon

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.