Gmail für Android: Löschen statt archivieren

Seit Mitte März hat Gmail für Android (ab Android 4.1) eine wunderbare Funktion: bestimmte Aktionen können aus dem Benachrichtigungsbereich von Android direkt ausgeführt werden, ohne dass man die Gmail-App besuchen muss. Derzeit findet man drei Aktionen vor: Archivieren, Löschen und Antworten. Allerdings lassen sich diese drei Funktionen nicht zur gleichen Zeit nutzen, was schade ist. Entweder Löschen und Archivieren oder Archivieren und Antworten.

Gmail

[werbung]

Ich wurde gestern Abend von einem Leser gefragt, wieso dies so ist und wie man das Ganze umstellen kann. Ich persönlich halte dies für ein gutes Thema, sodass ich einmal kurz zeige, wie man die jeweiligen Schaltflächen aktiviert. Standardmäßig ist Archivieren und Antworten aktiviert. Beim Archivieren via Android werden alle Labels beibehalten, die Mail archiviert. Allerdings hat man hier das Problem, dass auch das Label Posteingang beibehalten wird. Wer mobil Mails bekommt, diese im Posteingang hat und archiviert, wird sie am Desktop noch einmal im Posteingang vorfinden.

Gmail-Einstellungen

Wer lieber direkt löschen will, der begibt sich in die Einstellungen von Gmail und wählt den Punkt „Allgemeine Einstellungen“. Hier findet man die Option „Konversationsliste verschieben“. Hier wählt man nun eben Löschen als Option aus. Ist dies getan, dann werden eingehende Mails mit der Löschoption im Benachrichtigungsbereich von Android dargestellt, wie im linken Teil des ersten Screenshots ersichtlich.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

28 Kommentare

  1. Ich hätte gerne die Funktion: „als gelesen markieren“. Da ich manche Mails nicht lösche, weil ich sie später noch brauche.

  2. puh, danke…und ich hab mich immer gefragt warum die Affen von Google sowas sinnvolles wie die „Löschen-Funktion“ weglassen, dafür aber so ein Blödmannsgetue wie „Archivieren“ umsetzen. Nun weiß ich ja wer hier der Affe ist … 😉

  3. Diese Einstellung müsste viel deutlicher zu sehen sein. Mit dem Menüpunkt „Konversationsliste verschieben“ hätte ich nie und nimmer die Benachrichtigung damit in Verbindung gebracht. Weiterhin wird in der Google-Hilfe dazu ein Müpunkt genannt den es gar nicht gibt. Alles sehr verwirrend.
    Für die Banchrichtigungen würde ich mir wünschen: Wischen = raus aus den Benachrichtigungen und die direkte Möglichkeit für löschen, archivieren, antworten. Das wäre ich meinen Augen sinnvoll und perfekt.

  4. @caschy Was ist das für eine App, die u.a. WLan on/off, Akkuladestand usw. in der Benachrichtigungsleiste anzeigt?

  5. @Chris: ist der Samsung-Quatsch.

  6. @chrismuething: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.rootuninstaller.onetap&hl=de mit der App kannst du dir so eine ähnliche Leiste in die Benachrichtungsleiste packen. 😉 Könnte schwören, Caschy hat mal ein Artikel drüber gemacht!!^^

  7. @WarpigtheKiller Ja danke, die hatte ich schon mal installiert, aber dann doch wieder runtergeschmissen. 🙂

  8. Danke für den Hinweis. Endlich kann ich die Mails direkt löschen. Hat mich schon immer gestört

  9. @Caschy: hab’s noch nicht ganz verstanden. Wird damit auch die Mail endgültig gelöscht oder weiterhin 30 Tage im Papierkorb behalten? Bisher ist es ja so, dass die Gmail-App anders als die Website kein endgültiges Löschen von Mails zulässt (aus dem Papierkorb heraus).

  10. Hatte die Loeschen Funktion ebenfalls vermisst – danke fuer den Tip !!!

  11. @caschy – das sind so Sachen, für die ich gerne etwas zahlen würde, nicht pro Artikel, aber gerne einen Zehner im Jahr, oder so. Übersehe ich nur den Spenden Button oder gibt es ihn nicht?

  12. @Peter Haben wir nicht.

    • @caschy das wäre aber schön, wohlverdient und ja für die Leser freiwillig. Ich wäre dafür.

  13. @Peter: einfach mal n paar Tage im Monat den Adblocker ausmachen und alles ist schick.

  14. @caschy Ich lese das Blog fast nur per Feedly oder Pocket. Und das eine (Adblocker) schließt ja das andere (Spende) nicht aus. Mir geht es gar nicht um Almosen und Klingelbeutel. Ich finde, Ihr / Du macht sehr gute Arbeit und ich fühle mich besser, für so etwas zu zahlen. Du musst ja nicht unbedingt Bilder von Deinem gelb-schwarz lackierten Porsche GT2 posten, aber eigentlich wäre selbst das kein Grund, nicht zu spenden.

  15. Wenn ich mal nen Porsche hätte! 🙂

  16. Sag ich ja: der Spenden-Button fehlt! Muss ja auch kein Porsche sein, vielleicht ein hübscher Business-Seat im Signal Iduna Park.

  17. Haha, ich bin Steher auf Süd, wenn ich mal die Zeit finde 😉 Flattr würde funktionieren, das haben wir auf Domainbasis.

  18. Sehe den Flattr Knopf nicht, trotz ausgeschaltetem Adblocker und bin auch nicht auf Flattr (könnte ich natürlich ändern). Ich verstehe zwar immer noch nicht ganz, warum Ihr keinen Spenden-Knopf habt, aber ist ja Euer Blog.

    Falls es also in absehbarer Zeit nicht doch zu einem solchen Knopf kommt: einfach herzlichen Dank für die ganze stadt-bremerhaven Sache und den sich daraus ergebenden Beitrag zur Weltverbesserung (jedenfalls meiner Welt).

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.