Gmail.de gehört nun Google

Ihr seid bei Google und nutzt E-Mail? Dann habt ihr eine Adresse in Form von @googlemail.com oder @gmail.com. Was ihr letzten Endes schreibt, ist völlig egal. DeinName@googlemail.com oder DeinName@gmail.com sind identisch. Auch Dein.Name@gmail.com oder Dei.N.N.Ame+deinemudda@gmail.com kommen immer bei dir an. Warum dies so ist, erklärte ich schon mal hier. Was allerdings nicht möglich war, war die Nutzung von Gmail.de.

Diese Domain gehörte schlicht und ergreifend jemand anderem und dieser wollte die Domain auch auf keinen Fall an Google geben. Jahrelanger Rechtsstreit, Abmahnungen an Firmen die Gmail.de nutzen – das waren die Folgen. Nun scheint man sich im Hause Google mit dem guten Mann geeinigt zu haben, die Domain gmail.de gehört wieder Google. Noch ist nicht das vertraute Mailing-Gesicht zu sehen, dürfte aber vielleicht bald kommen. Dann heißt es für uns: Dein.Name@gmail.de. Letzten Endes macht es keinen Unterschied für die Benutzer, schlimm finde ich es aber auch nicht, da es zu keinerlei Verwechslung mehr kommen sollte.

Was allerdings gegen die Nutzung von Gmail.de als offizielle Google Mail-Adresse spricht: hatte vorher jemand bei alten Dienst die Adresse, dann könnte jemand anderes diese bei Google Mail bekommen – und so fremde Mails bekommen. Sicherlich wird dem ein Riegel vorgeschoben: durch Sperrung der alten Adresse – bei gefühlten 10 Kunden des alten Dienstes sicherlich kein schweres Unterfangen.Falls ihr noch etwas zu Google Mail wissen wollt – ich habe viele Beiträge mit Tipps und Tricks zu Google Mail verfasst 🙂 (via)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

40 Kommentare

  1. Das was Stephan sagt stimmt genauso – habe auch eine Punkt-Adresse und konnte diese auch so registrieren.

  2. Armin Rein says:

    Irre ich mich, oder erinnere ich mich richtig. Es gab eine Zeit bei der ich eine Mail-Adresse bei Google hatte und die war: vorname.nachname@gmail.de
    Diese Adresse wurde dann von Google in gmail.com verändert. Ob ich jetzt die Chance habe meine ursprüngliche Mailadresse wieder zu bekommen?

  3. gut, dass stephan das klar gestellt hat. mir standen schon die Haare zu berge bei den vielen sinnlosen kommentaren 😉

    und noch was: auch beim einloggen gibt es keine Veränderung. man muss nämlich nur Vorname.Nachname als benutzernamen eingeben. das @Googlemail.com kann man schon seit Ewigkeiten (seit immer?) weglassen

  4. die domain googlemail.de wurde schon vor über nem Jahr registriert und kann beim Googlemail Konto auch noch nicht verwendet werden… :/

  5. Das heißt wir werden nun bald die Google Mail App im deutschen AppStore unter GMail finden. Diese durfte Google hierzulande bei Veröffentlichung nicht so nennen. Auch zahlreiche Blogs die damals über die Gmail App berichtet haben wurden abgemahnt.

  6. Also ich kann mich bei allen Googlediensten (OpenID auch) immer ganz ohne die domain einloggen.
    Bsp: ich habe eine emailadresse „abcd@googlemail.com“
    Ich kann mich sowohl mit dieser email adresse einloggen, als auch mit „abcd@gmail.com“ aber auch einfach mit „abcd“ als Benutzername. (alle Punkte frisst google bei mir auch).

    hab seit ca. 2jahren gmail

  7. stiflers.mom says:

    @stephan & mo: genauso ist es

  8. „gut, dass stephan das klar gestellt hat. mir standen schon die Haare zu berge bei den vielen sinnlosen kommentaren ;)“

    Ich würde diesem Kommentar (und dem von Stephan natürlich) wirklich gerne ein dickes fettes „+1“ geben…

  9. „…die Domain gmail.de gehört wieder Google…“

    Endlich hat der googlemail-Quatsch ein Ende…

  10. LinuxMcBook says:

    Man kann ja seit 1-2 Jahren seine googlemail.com Adresse in gmail.com ändern.
    Dann wird die so auch oben im Webmailer angezeigt.
    Bei Thunderbird steht aber weiterhin [Google Mail].
    Also scheint die Änderung ja nicht wirklich unter der Haube statt zu finden.
    Weiß da einer mehr zu?

  11. @Stephan: anscheinend benutzt du dein Google-Account nur für Mails; weil wenn du es oft als Login, Registrierung und Co. für Webdienste und „Apps“ benutzen würdest, dann wirst du feststellen, dass es ein Unterschied gibt ob man nun eine Googlemail oder GMail-Adresse hat. Denn weil Googlemail (fast) nur in Deutschland vorhanden ist machen sich Webseiten- und Appentwickler nicht die Gedanken, diesen „Sonderfall“ zu implementieren, sodass es immer wieder zu Komplikationen kommen kann! Es ist schlicht einfacher mit der Gmail-Adresse 😉

    Auch ist es besser die Mail-Adresse bei der Eröffnung ohne Punkt zu registrieren, da man ja später Punkte beliebig setzen kann…umgekehrt ist es aber nicht immer der Fall!

    Das war bisher meine Erfahrung. Auch wenn es nur Einzelfälle und Ausnahmen sind, ärgert man sich doch, wenn es nicht so klappt wie man es dachte.

  12. Keine Ahnung was ihr alle habt…ich habe auch nur eine @googlemail.com Adresse. Gebe jedoch überall einfach @gmail.com an und das klappt.
    Und wie schon mehrfach gesagt, ist Anton.Mayer und AntonMayer für google das gleiche. Wer eines davon registriert hat, hat den Rest auch. Doof für Leute mit Namen die man auch als Sammelbegriff nutzen kann wie z.B. ThomasMueller.

    Edit: unsere Familie hatte alle Accounts nach dem Schema Vorname.Nachname registirert. VornameNachnahme klappt aber genauso gut. Und im Absender sieht es so mMn besser aus. Aber die Chance dass der eigene Name jetzt noch Frei ist ist bei nicht exotischen Namen auch nicht besonders hoch 😉

  13. @Michimann:
    Nope, ganz im Gegenteil.. Mit der GoogleMail-Adresse bin ich bei vielen Diensten registriert, Simfy, Producteev, etc. und überall funktioniert das „Login with Google“ einwandfrei.. Wie gesagt, hatte bis jetzt noch keine Probleme damit.

    Ich weiß sehr wohl, dass es einen Unterschied zwischen @googlemail.com und @gmail.com gibt.. aber halt nur, weil die Programmierer diverser Apps „schlecht“ programmieren.. Hatte ich bis jetzt bei einer(!) Android-App.. die hat irrsinnigerweise nur gmail zugelassen.. aber da @gmail.com und @googlemail.com ja das gleiche ist, war das auch kein Problem.
    Das native „Login with Google“ sollte, da es ja von Google selbst kommt, egal ob @gmail oder @googlemail immer funktionieren.

    Und bei einer manuellen Registrierung, macht es ja keinen Unterschied, ob es @gmail.com oder @googlemail.com ist.

  14. „die Domain gmail.de gehört wieder Google“

    Hatte die Domain vorher jemals Google gehört? Das klingt so, als ob Herr G. die Domain Google irgendwie abgeluchst hätte, dabei war er einfach schneller.

    So fern mir das Verteidigen dieser Person aufgrund des ganzen Abmahn-Rotzes auch liegt..

  15. Hi, es hat sich was getan auf gmail.de, schaut mal drauf 🙁

  16. Verena W.-Bingel says:

    und wie komme ich an meine mails von meiner gmail.de Adresse?

  17. und kann nun endlich mal jemand hier schreiben wie man an die gmail. de adresse kommt. weil im google profil finde ich nix darüber… danke achon mal im voraus

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.