Gmail-App für Android bald mit Werbung
Eine aktualisierte Gmail-App ist ausgerollt worden. Augenscheinlich mit einigen Änderungen (verbesserte Synchronisierung und verbesserte Reaktion des Postausgangs nebst neuem Design), bringt ein Blick unter die Haube interessante Dinge zum Vorschein. Wie auch die Web-Variante könnte Gmail für Android bald Werbung anzeigen und so das Mail-Erlebnis auf den kleineren Bildschirmen zu einer Google-Geldmaschine machen.
[werbung]
Wie die Werbung genau eingebunden wird, ist bislang unklar, innerhalb der Gmail-App für Android finden sich aber Codestrings, die auf ein Erscheinen von Werbung hindeuten. Google ist ein Unternehmen, welches sich durch das Anzeigen von Werbung finanziert und kein gemeinnütziger Verein. Logisch, dass man auch die Monetarisierung einer App abwägt, die laut Google Play Store im Bereich 500 Millionen bis zu 1 Milliarde mal installiert wurde.
Sollten sich Benutzer an dieser Tatsache stören, dann gibt es mehrere Möglichkeiten: sich einen anderen Maildienst suchen. Microsoft zum Beispiel gibt mit Outlook.com die Möglichkeit, Werbung gegen klingende Münze zu deaktivieren, alternativ greift man einfach zu einem Android-Mail-Programm, welches die Mails via IMAP abgreift – bekanntlich auch bei Google möglich. Hier kann ein Blick auf K9 oder Evomail nicht schaden.
Eure Meinung? Aufregung oder „ist halt so“?
[appbox googleplay com.google.android.gm]
@Christian Skobjin: Wenn du bereit bist 10€/Monat zu bezahlen, würde ich dieser Version von Office365 raten (http://office.microsoft.com/de-de/business/office-365-small-business-premium-office-online-FX103037625.aspx). Hat neben vollst. Office auch vollwertiges Exchange 2013. Da die meisten Anbieter eines „hosted Exchange“ allein hierfür um 10€/Monat verlangen, ist das schon eine Ansage.
Kommt für mich iÜ nicht in Betracht – würde nicht mehr als 5€/Monat investieren.
Für mich ist das ganz klar. Geht die App nicht ohne Werbung (meinetwegen gegen einen Obuls), fliegt sie raus. Das mache ich mit allen Apps so. Meine Google Adresse nutze ich eh immer seltener.
Zum Glück gibt es AdAway 😉
Klar das hier alle auf Phablets umsteigen – wird ja auch die nutzbare Fläche immer kleiner!
Da würd sogar ich als Student lieber 10€/Jahr zahlen, damit ich auch mein ganzes Smartphone-Display nutzten kann!
Aufregung.
Werde wechseln, sobald die Werbung in der App erscheint.
Prima, möglichst groß, bunt und nervig. Und dazu noch Zwangs-Werbemails in den IMAP-Postfächern, die erst geöffnet werden müssen, bevor es weiter geht. Damit sich auch diejenigen von Google verabschieden, die trotz NSA und der US-Gesetzgebung noch nicht weg sind. Dann kann ich ihnen endlich wieder mailen.
Solange sie nicht stört meinetwegen. Ansonsten fände ich das nervig!
Aquamail
Kommt darauf an wo die Werbung platziert ist. Wenn es nicht stört ist es für mich ok.