Gboard komplett in Schwarz nutzen

Auf was für Ideen die Leute kommen: Da war jemand, der wollte für sein Smartphone ein komplett schwarzes Gboard-Theme haben. Wir erinnern uns: Die Google-Tastatur ist für viele Anwender eine feine Sache. Sie bietet zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten und die Tatsache, vorgefertigte Themes oder auch eigene Hintergrundbilder zu nutzen. Ich selber bin mit einem hellen Standard-Theme unterwegs, aber es gibt eben die eingangs erwähnte Fraktion „Total Schwarz“.

Zwar führt Gboard auch dunkle Themes standardmäßig mit sich, doch sind diese nicht komplett schwarz, da die Leiste mit den Vorschlägen heller hervorgehoben ist. Was also tun? Ganz einfach: in die Einstellungen von Gboard gehen und ein benutzerdefiniertes Design erstellen, beliebiges Bild auswählen und am Ende einstellen, dass die Helligkeit des Bildes 0 Prozent betragen soll. Fertig ist das schwarze Gboard-Keyboard, bei dem auch die Leiste mit den Vorschlägen schwarz ist. Ich persönlich brauche es nicht, aber vielleicht findet es jemand von euch nützlich.

Gboard: Neue Version erlaubt Positionieren und neue Textauswahl

Gboard: So bin ich schneller mit der Android-Tastatur unterwegs

Gboard 6.2: Tastatur mit neuem Layout & neuen Funktionen

(via reddit)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

12 Kommentare

  1. (Bitte vorherigen Kommentar ignorieren, Quelle gerade gefunden. :p

  2. Sir-Ozelott says:

    Sehr geil Danke!

  3. Als AMOLED-Nutzer eine sehr nette Sache.
    Das Keyboard konnte das früher schon, als es noch „Google Tastatur“ hieß und ich hatte mich sehr geärgert, als es die Funktion nicht mehr gab. Drum läuft bei mir schon seit langem wieder die alte per APK

  4. Ist das wie auf den Raumschiff von Desaster Area, daß wenn jemand einen Knopf drückt, in schwarzer Schrift auf schwarzem Untergrund aufleuchtet, daß man diesen schwarzen Knopf nicht nochmal drücken soll?

  5. Nützlich für Smarphones mit AMOLED-Displays.

  6. Spiele – nach Jahren mit Swype und etwas Swiftkey – nun auch gerade mit Gboard rum. Sorry für die möglicherweise dumme Frage, aber wie komme ich denn in die Einstellungen des Gboard? Das Farbicon habe ich noch gefunden, aber wo finde ich die generellen Settings dafür?!

  7. Geil! Danke!

    Das habe ich schon lange vermisst. Ich habe mein Smartphone komplett Weiss-Auf-Schwarz, also auch kein Grau, und mit einem s/w-Iconset.

    Der Tip hat mir echt gefehlt.

  8. Richtig Real ist die Schwarz Fraktion aber erst, wenn auch die Buchstaben total schwarz sind 😛

  9. Vielen Dank für die fortlaufend kleinen aber feinen Tipps die man WIRKLICH gebrauchen kann! Danke 🙂

  1. 21. Februar 2018

    […] Gboard komplett in Schwarz nutzen […]

Es kann einen Augenblick dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Du willst nichts verpassen?
Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren. Alternativ könnt ihr euch via E-Mail über alle neuen Beiträge hier im Blog informieren lassen. Einfach eure E-Mail-Adresse hier eingeben, dann bekommt ihr 1x täglich morgens eine Zusammenstellung.