Gastbeitrag: Xmarks bald auch für Google Chrome
Die Alpha Version von Xmarks für Google Chrome steht zurzeit einem kleinen Benutzerkreis zur Verfügung. Da ich freundlicherweise dazu zähle, möchte ich Euch natürlich gerne zeigen, wie weit die Alpha Version ist. Xmarks, früher bekannt geworden unter dem Namen Foxmarks, bietet eine kostenlose Synchronisation der eigenen Lesezeichen mit Firefox, Safari, Internet Explorer und bald auch mit Chrome.
Der Vorteil an Xmarks: egal welcher der genannten Browser genutzt wird, es gibt für alle ein AddOn und somit wird automatisch ein Lesezeichen, dass z.B. mit Chrome gespeichert wurde unter Firefox nutzbar.
Die Erweiterung für Google Chrome wird genau wie bei Firefox direkt von einer Webseite installiert.
Nach der Installation der Erweiterung kann der Assistent wie bei dem Firefox AddOn für die Einrichtung der Synchronisation gestartet werden. Selbst die Alpha Version ist bereits auf Deutsch übersetzt worden:
Vorsicht! Bei falscher Synchronisations-Auswahl werden die Lesezeichen auf dem Server gelöscht. Also Vorsicht mit der Option „Delete server bookmarks, merge local bookmarks“.
(Aber für den Fall gibt es mittlerweile auf der Webseite von Xmarks eine Wiederherstellungsfunktion.)
Leider ist die aktuelle Version noch nicht reif für eine Veröffentlichung, denn:
- Obwohl die Synchronisation erfolgreich war wird „Has not synchronized“ angezeigt
- Benutzername und Passwort müssen bei jedem Neustart des Browsers neu eingegeben werden
Ob die Probleme nun an der Beta von Google Chrome oder an der Alpha von Xmarks liegen, konnte ich noch nicht feststellen. Mal abwarten wann mit einer fertigen Version zu rechnen ist.
Björn Bürstinghaus, seit 8 Jahren im IT Bereich tätig, die eine Hälfte der Zeit als Berater die andere Hälfte als Systemadministrator.
In meinem Blog möchte ich hilfreiche Artikel und Anleitungen rund um Microsoft Windows Produkte anderen Interessierten zur Verfügung stellen
Ausser das ich seit ein paar Wochen, wenn ich Firefox schließe eine Fehlermelung von Xmarks erhalte, das einen Fehler bzgl. der Chrome Erweiterung meldet gibt es leider nichts neues…