Gastbeitrag: Opera Workshop
Viele werden den Browser aus der norwegischen Softwareschmiede kennen, wenn auch nur oberflächlich. Ich möchte euch Opera mit diesem Beitrag etwas näher bringen und zeigen, welches Potenzial dieser Browser hat.
Einzel-Tastaturkürzel – Produktiver Arbeiten
Die Einzel-Tastaturkürzel sind in Opera 10.5* standardmäßig deaktiviert, können aber unter Einstellungen > Einstellungen > Erweitert > Schnellzugriff mit der Option »Einzel-Tastaturkürzel aktivieren« wieder eingeschaltet werden, was ich euch wärmstens empfehlen würde, da ihr so einiges an Zeit einsparen könnt.
Dadurch lassen sich einige nützliche Tastenkürzel nutzen, wie zum Beispiel die Tasten 1 und 2 zum Wechseln des Tabs, X und Z zum Vor- oder Zurückgehen, oder H zum direkten Eintippen in die Adressleiste nutzen. Weitere Tastenkürzel lassen sich auf Opera’s Webseite nachlesen.
Ein weiteres Top-Feature, das in den Werkeinstellungen deaktiviert ist, sind die Mausgesten.
So lassen sich Tabs im Handumdrehen schließen (L), öffnen (I) oder duplizieren (U), Links in einer neuem (Hintergrund-)Seite öffnen (U) oder einfach auf den Webseiten navigieren. (<- ->) Die Buchstaben in Klammern müssen einfach von euch mit der rechten Maustaste nachgefahren werden 😉
Eine Übersicht aller Mausgesten lässt sich auf der Opera-Fansite finden.
JavaScript – der kleine Helfer
JavaScripts, oder auch Userscripts sind unter den Firefox-Anhängern weit verbreitet.
Um JavaScripts auch unter Opera zu nutzen, muss erst mal ein passender Ordner unter Einstellungen > Einstellungen > Erweitert > Inhalte > JavaScript-Optionen eingerichtet werden.
In diesem frei wählbaren Ordner könnt ihr nun eure script.js speichern, die Opera in der Regel nach einem Aktualisieren des Tabs (F5) anwendet. Eine Handvoll nützlicher Scripts, die auf Opera angepasst sind, findet ihr auf http://userscripts.org
Um das Installieren der Userscripts zu vereinfachen, lege ich euch den UJS Manager ans Herz, der über Opera Unite läuft und sozusagen das Opera Pendant zu Greasemonkey ist. Damit habt ihr die Möglichkeit Skripte mit einem Klick zu installieren und genauso zu löschen oder zu (de)aktivieren.
Das beliebte WOT (Web of Trust) Addon des Feuerfuchs gibt es übrigens auch als JavaScript für den norwegischen Browser. PH bietet es in seinem Blog in einer kontinuierlich verbesserten Version an, die für jene Leute empfehlenswert ist, die gegenwärtig ihre ersten Schritte im Internet machen.
Benutzerdefinierte Suche – Zusätzliche Zeitersparnis
Von den JavaScripts kommen wir jetzt zu einem anderen nützlichen Feature, nämlich den individualisierbaren Suchanfragen, die sich direkt über die Adressleiste steuern lassen. Aufzufinden ist das Ganze unter unter Einstellungen > Einstellungen > Suche
So lässt sich mit wenig Aufwand einige benutzerdefinierte Suche für die favorisierten Seiten realisieren.
Doch die Suchtags erlauben euch noch weitaus mehr. Die Twitterer und Blogger kennen es sicherlich, wenn man mal schnell eine URL kürzen muss. Seite aufrufen, Link eintragen, neuen Link kopieren – doch das geht euch schneller. Wie wäre es mit einem einfachen „s http://stadt-bremerhaven.de/htc-desire-testbericht/“ in der Adressleiste? Dieser präparierte Suchtag kürzt eure lange URL und zeigt euch mittels http://is.gd/ eine Verkürzte an. Und so geht das Ganze:
Die ganze Geschichte lässt sich auch mit den Einzel-Tastaturkürzel bewerkstelligen: h, linke Pfeiltaste, u, Leertaste, Enter 😉
Wer nicht gerne in der Adressleiste werkelt, sei auf den Artikel von mistressEVIL verwiesen, indem das Kürzen über einen simplen Button realisiert wurde.
Z1-Glass – Eye Candy für Opera
Wer noch auf der Suche nach einem passenden Skin für seinen Opera Browser ist, soltle sich mal den Z1-Glass Skin anschauen, der die Aero-Effekte von Vista und 7 ausnutzt.
Installieren könnt ihr diesen über Einstellungen > Erscheinungsbild > Weitere Skins auf opera.com > Featured
Gastbeitrag von Max Kringel.
Am 5. Mai hat Caschy die Leserschaft des Blogs gebeten einen Gastbeitrag zu schreiben, während er verreist. Ich bin dieser Bitte nachgegangen und werde euch heute mit nach Nordeuropa nehmen, wo der Opera Browser entwickelt wird. Kurz zu meiner Person: Ich selbst besitze keinen Blog, da ich dazu nicht die benötige Zeit mitbringe. Im wahren Leben besuche ich die Oberstufe eines Gymnasiums und spiele in meiner Freizeit gerne Tennis.
Super Beitrag, macht Lust auf Opera. Wenn Firefox 4.0 meine Erwartungen nicht erfüllen sollte, dann wäre ich u. U. bereit zu wechseln. Mal sehen, ob bis dahin sich bei Opera was in Sachen Werbeblocker tut.
Wenn schon nach Werbe-Blockern gefragt wird: man kann auch Flash blockieren.
Download flashblock.js:
http://my.opera.com/Lex1/blog/flashblock-for-opera-9
Vorher User Javaskript aktivieren. Beschreibung:
http://tboi.net/computer.php?kategorie=opera-flash-block
Wenn noch Fragen: rein in die Kommentare
AdBlock Plus fehlt mir nicht unbedingt – nutz ich beim FF auch nicht – aber NoScript. Gibt bei Opera nix was da mithalten kann. Das userjs BlockIt funktioniert bei mir einfach nicht… Sehe nie eine GUI. Und selbst wenn, es sieht nicht so komfortabel wie NoScript aus.
Gäbe es NoScript für Opera hätte ich mich vor ungefähr einem Jahr schon gegen FF entschieden.
@de13370r
So eine NoScript Hilfskrücke gibt es schon:
* über F12 JavaSkript (grundsätzlich) deaktiivieren
* dann auf jeder Seite, bei der du JavaScript zulassen möchtest: rechte Maustaste > Seitenspezifische Einstellungen > Skripte ==> Javaskript aktivieren
Diese Javaskript-Aktivierung gilt dann für die gesamte Seite
Viele Deutsche Tipps & Anleitungen sind hier zu finden.
http://my.opera.com/QuHno/blog/…!
Guter Beitrag!
Hey kann man da einen folge ARtikel erweitern – sprich wie stellt man RSS und Chat und ICQ und und und in dem Browser ein ???????
Aber für dummies bitte.
Man kann im Opera Werbung und Bilder abschalten und zwar so das man sie nicht mehr alle einschalten kann – was momentan bei gmx das ich als email nutze extrem nervig ist alle naselang muss man ein zertifikat einschalten – gefunden wo das global geht ahb ich das nicht – es ist nun nur anderst.
Danke für den Post, wieder was über Opera gelernt.
@Axel: Ja, ich weiß um diese Funktion. Ist aber eine Hilfskrücke aus nasser Pappe… Damit kann man nicht gezielt Scripts zulassen / deaktivieren – immer nur für alle Scripts auf der Seite. Da man meist für irgendwelche Grundfunktionen JS braucht, hat man es dann also doch wieder komplett an…
Nicht mit NoScript zu vergleichen.
Ich kümmer mich überhaupt nicht um die Scripts – muß ich so sagen. Früher hatte ich in FF NoScript, benutz ich aber schon länger nicht mehr. Weils manchmal auch genervt hat.
naja… bin ein bekennender opera fan aber dieser beitrag ging ja kaum auf opera und dessen besonderheiten ein… wie ich finde (mit verlaub) ein sehr schlechter opera beitrag, habe viel erwartet
Hmm seit wann ist „U“ die Mausgeste für Duplizieren? Das ist doch „hoch runter“. Oder ist das bei Dir anders? Hier läuft 10.53.
@Stevie: Nein, bei mir ist das nicht anderst. Ich wußte nur nicht, wie ich die Geste anderst hätte darstellen sollen 😉
@nippelnuckler: Ich gebe dir Recht, das der Beitrag längst nicht auf alle Besonderheiten des Opera Browsers eingeht, aber über grundlegende Dinge informiert und Leuten die Möglichkeit bietet sich selbst weiter in die Materie zu vertiefen. Deinen Namen lasse ich mal unkommentiert..
Netter Beitrag, Danke dafür!
Ich selbst benutze den Opera seit etlichen Jahren als „Hauptbrowser“ und bin immer wieder erstaunt wie gut er sich an individuelle Bedürfnisse anpassen läßt. So lassen sich nahezu alle Funktionen und Einstellungen des Hauptmenüs (z.B. Javascript, UserJS oder Plugins an/ausschalten) als Schaltflächen für schnelleren Zugriff auf die Symbolleiste legen.
Einige Anmerkungen zu dem Beitrag:
1. Eine aktuelle Auflistung der Tastaturkürzel findet sich unter:
http://help.opera.com/Windows/10.53/de/keyboard.html
2. Eine neue Benutzerdefinierte Suche kann man auch einfach erstellen, wenn mit einem Rechtsklick in das Suchfeld der Seite geht und in dem dann erscheinendem Kontextmenü den Eintrag „Suche erstellen“ auswählt.
3. Für Alle, die Schwierigkeiten mit dem Werbeblocker haben ist vielleicht folgendes zu empfehlen:
http://my.opera.com/Lex1/blog/adblock-for-opera-analogue-of-adblock-plus-element-hiding-helper
So, wer zu diesem Thema noch etwas mehr lesen möchte, kann das unter http://my.opera.com/temao/blog/2010/05/27/opera-10-53 tun. Enthält noch ein paar zusätzliche Informationen, die vielleicht den ein oder anderen interessieren könnten.
@Caschy: Ich hoffe, dass ist okay, wenn ich den Link hier poste. 🙂