Galaxy Nexus erhält kein Android 4.4 von Google

Große Freude für alle Android-Fans heute, denn Google hat endlich die ganzen Spekulationen um das Nexus 5 beendet und die neuen Funktionen von Android 4.4 KitKat vorgestellt. Doch einige Benutzer bekommen heute leider einen Dämpfer in ihrer Euphorie, denn Google wird kein Update für das Samsung Galaxy Nexus mehr bereitstellen.

Der Grund ist nicht wirklich überraschend, denn das zwei Jahre alte Gerät fällt aus dem von Google garantierten 18-monatigen Update-Zyklus heraus und so sieht Google sein Versprechen an ausgelieferten Updates an die Käufer erfüllt.

Natürlich gibt es weiterhin die Custom-ROM Szene von CyanogenMod & Co, die mit ziemlicher Sicherheit auch weiterhin Updates zur Verfügung stellen, für den normalen Anwender gibt es aber auch für Nexus-Geräte keine ewige Update-Garantie.

Zwar einerseits schade, da KitKat ja auch explizit beworben wird auch endlich auf schwächerer Hardware optimiert zu sein und KitKat sicher noch gut darauf laufen wird, allerdings ist Google auch nur ein wirtschaftlich denkendes Unternehmen und der Fokus liegt ganz klar auf den aktuellen Generationen.

Was haltet ihr von Googles Entscheidung – vertretbar oder doch eher sehr enttäuscht?

 

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Der Gastautor ist ein toller Autor. Denn er ist das Alter Ego derjenigen, die hier ab und zu für frischen Wind sorgen. Unregelmäßig, oftmals nur 1x. Der Gastautor eben.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

73 Kommentare

  1. Ach das macht immer wieder Spaß die Kommentare der Unwissenden zu lesen die sich über sowas echauffieren. Das Problem liegt mit großer Wahrscheinlichkeit nicht bei Google sondern bei Texas Instruments. Kleiner Tipp: Das Galaxy Nexus hat einen TI-Prozessor und TI liefert keinerlei „Updates“ mehr für ihre Prozessoren.

  2. Schwache Vorstellung von Google – andererseits aber auch o.k. damit haben Sie mir die Entscheidung abgenommen ein N5 zu gestellen. Ich warte dann man auf den Cyanogenmod Installer um mein altes immer noch einwandfrei laufendes SGS2 zu upppen und spende den Jungs für gute Arbeit dann gerne auch 30 Euro. Das Geschäftsmodell scheint bei Google nicht attraktiv zu sein. Lieber kauft man sich bei Adblock in die whitelist ein. Naja.

  3. Denke die verschiedenen carrierversionen in den usa haben auch was damit zu tun…

  4. SHOCKEDFROMGOOGLE says:

    Toll, der GNex 4.3 WLAN Bug bleibt jetzt ohne Fix!? Dunkle Wolken über Googleland! 🙁

  5. Hofft mal nicht zusehr auf Custom Roms. Ich verfolge das bei xda gerade mit und es scheint wohl so zu sein, dass es extrem schwer wird Android 4.4 zu portieren, da die Treiber fuer den Prozessor fehlen und evtl. auch ein neuer Kernel gebraucht wird.

  6. sehr enttäuscht,
    18 Monate sind eher ein Witz

  7. @ths: das macht aber wiederum Apple auch nicht, gezählt wird tatsächlich ab der Vorstellung – man bedenke, dass erst im September ein 8GB iPhone 4S vorgestellt wurde (vorher ab 16GB), trotzdem wird das iPhone 4S wohl im September nächsten Jahres das letzte Update bekommen. Diejenigen, die die Geräte relativ spät kaufen beißen leider die Hunde.

  8. Updates waren der einzige Grund nexus zu kaufen. Der Grund ist jetzt vernichtet

  9. Ohh nein, kein 4.4 jetzt muss man doch mit 4.3 noch leben so eine krasse scheiße …. gesendet von meinem HTC Desire 2010 mit 2.3.5 custom 😉

  10. Ja, ich finde das auch ganz großen Mist. Und nein, ich werde mir deswegen sicher nicht schon wieder ein neues Gerät kaufen. Das Galaxy Nexus läuft bis auf ein paar wenige Macken ganz prima. Wenn Google seine Politik hier nicht ändert, muss ich vielleicht doch beim nächsten. Modell das Betriebssystem wechseln.

  11. ok. soll angeblich daran liegen das TI die treiber dafür nicht zu verfügung stellt. kp ob das stimmt.

  12. Alle die rum heulen, dass Apple angeblich besser wäre.

    Was nützt mir ein Update, welches Quasi nur die Versionnummer ändert und Features nur den neuen Geräten vorenthält, obwohl es nur eine Softwarefrage ist?

    Bei den Nexus-Geräten bekommt man zumindest auch alle Features des neuen Systems, solange sie keine spezielle Hardware (z.B. Miracast) voraussetzen.

  13. @gast: TI stellt keine Prozessoren mehr her und hat die ARM-Sparte komplett eingestellt! Wo soll dann ohne ARM-Sparte ein Treiber von TI-Herkommen? Das sind halt nun mal öffentliche Fakten ohne, dass man über Verschwörungstheorien nachdenken muss.

    Entsprechend Zaubern können die Community-Entwickler auch nicht. Da wird es höchstens 4.4. mit 4.3-Kernel geben.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.