Galaxus zeigt Gewährleistungsfall- und Retourenquote von Produkten

Neulich berichteten wir darüber, dass der Schweizer Händler Galaxus seinen Marktplatz auch nach Deutschland bringt. Nun führt das Unternehmen eine für Kunden sicherlich interessante Sache ein. Der Onlinehändler zeigt nun an, wie häufig die Kundschaft Produkte zurückschickt, wie oft die Produkte in der Gewährleistungsfrist kaputtgehen und wie lange es dauert, bis ein Gewährleistungsfall erledigt ist.

Unter «Rückgabequote» ist ersichtlich, wie oft in den letzten 12 Monaten Produkte einer Marke in der jeweiligen Kategorie retourniert wurden. Ein Beispiel: Die Kundschaft hat in den letzten 12 Monaten 2,4 Prozent aller bei Galaxus gekauften Samsung-TVs zurückgegeben.

Unter «Gewährleistungsfallquote» zeigt der Händler, wie häufig Produkte einer Marke in der jeweiligen Kategorie in den ersten 24 Monaten nach Kauf einen Defekt aufwiesen. PCs der Marke Medion werden in knapp 6,4 Prozent aller Fälle innerhalb von zwei Jahren zum Gewährleistungsfall, bei Apple-Computern liegt die Quote dagegen bei 0,8 Prozent.

Unter «Gewährleistungsfalldauer» sieht man, wie lange es durchschnittlich dauert, bis ein Produkt einer Marke in der jeweiligen Kategorie bei einem Gewährleistungsfall zurück beim Besitzer ist. Ins Ranking fließen hier ebenfalls die Daten der letzten 24 Monate ein. Bei Rasenmähern von Husqvarna dauert es laut Galaxus in der Regel elf Tage, bis ein Ersatz da oder die reparierte Maschine zurück ist. Die Konkurrenz von Einhell schafft dasselbe in durchschnittlich fünf Tagen.

Das wird sicherlich nicht bei allen Herstellern für Freude sorgen, ich selbst finde es gar nicht schlecht, wenn solche Informationen abrufbar sind.

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32 Kommentare

  1. MeinNametutnichtszurSache says:

    Sollte sich amazon mal ein Vorbild nehmen. Wäre cool und ich denke, dass würde mittelfristig die Qualität der Produkte beeinflussen. So von wegen Nachhaltigkeit und Co.

    • Zum einen das und zum anderen sagt sowas u. U. mehr aus als Bewertungen.

      Wobei dann bei Amazon die Frage wäre, was zur Retourenquote gibt – gibt dann sicherlich Anbieter der China-Produkte, die dann sagen: „Geld gibt’s zurück, aber die Ware kannst Du behalten“ . Wäre dann ja keine Retoure mehr. Wäre dann genauso aussagekräftig wie die auffällig vielen 5-Sterne-Wertungen.

  2. Apples Monitore werden mit weitem Abstand am häufigsten retourniert. awesome!

    • Eher umgekehrt … Kategorie «Monitor»: Apple mit 0,3% auf Platz 1, vor BenQ, ēlo, HP und Lenovo.

    • Es sind nur Fälle welche über Galaxus laufen. Viele Hersteller machen es direkt, somit sind diese nicht eingerechnet. Somit sind die Angaben mit Vorsicht zu geniessen..

  3. Hat mir letzte Woche schon bei der Entscheidung geholfen. Gibt einfach ein besseres Gefühl wenn man teure Produkte bestellen möchte.

    Bestelle aktuell sehr gerne bei Galaxus. Lieferzeit und Preise passen, vor allem in Verbindung mit Cashback Seiten…

    • Geht mir ganz genauso.
      Bei einem bekannten und mir kam es jetzt schon wiederholt vor, das beim Lieferung mit dem Amazon Lieferdienst bei 3 sehr teuren Artikeln in dem gelieferten Paket nur billiger Schrott gelegen hat, obwohl der Paketaufkleber noch drauf war. Einfach nur nervig.
      Galaxus versendet mit DHL, was mir schon viel sympathischer ist.
      Dazu noch die 100 Tage Rückgabefrist, standardmäßig, guter Support.
      Die machen aktuell vieles richtig.

    • Ohh ja, Galaxus hat gute Preise und so.
      Aber bei Cashback bitte vorsichtig.
      Ich habe einen neuen PC gekauft und es gab zu dem Zeitpunkt 6% Cashback.
      Hatte mich also über mehr als 100€ Cashback gefreut und Galaxus lehnt es kommentarlos ab. 2x mittlerweile. Es hat alles gestimmt, alle Bedingungen erfüllt, aber was das angeht, finde ich den Laden eher schlecht.

  4. Sehr gut! Da werden Hersteller mal in die Plicht genommen Qualität zu produzieren. Wird allerdings nicht allen Herstellern in den Kram passen. Allerdings müsste es von unabhängigen Gutachtern geprüft werden. Ansonsten könnte das Ganze auch instrumentalisiert werden.

  5. Ich glaube ich habe ein Brett vor dem Kopf, kann mir bitte mal jemand einen Link posten, wo man zu den Auswertungen kommt? Auf der Seite von Galaxus sind nur die gleichen Bilder wie hier im Blog.

    • Ein beliebiges Produkt auswählen und nach unter scrollen. Unter „Gewährleistung“ finden sich dann die gewünschten Informationen.

    • Die entsprechenden Daten stehen immer direkt auf der Produktseite.

    • Du gehst einfach auf einen Artikel und scrollst etwas runter, da stehen dann sagen wie „Rückgabe“, oder „Gewährleistung“, dort gibt es dann „Mehr anzeigen“ 😉

    • Jeweils direkt bei den Produkten unter Rückgabe und Gewährleistung.

    • Bei den einzelnen Artikeln wird unter dem Punkt „Gewährleistung“ gelistet, wie die Marken in der jeweiligen Produktkategorie abschneiden.

  6. Klasse Ansatz!
    Ich sehe das genau so als guten Weg, Nachhaltigkeit zu erzwingen.
    Besser wäre das als verpflichtendes Feature, ähnlich zum Energieeffizienzlabel.

  7. Hat jemand Erfahrungen mit Galaxus?
    Mein Prime-Abo ist ausgelaufen. Ich will auch nicht mehr so viel bei Amazon kaufen.

    Was bei Amazon gut läuft, ist aber die Versanddauer.
    Wenn ich über Preissuchmaschinen Shops heraussuche, ist die Versanddauer mal sehr gut, mal sehr schlecht.

    Hat Galaxus gute Versandzeiten, sodass ich das als meine erste Amazon-Alternative etablieren kann?

    • Ich habe bisher nur eine Erfahrung mit Galaxus, und die war schlecht. Ich hatte ein neues Mainboard (Supermicro) bestellt. Die Lieferzeit war in Ordnung. Allerdings lag das Mainboard lediglich in einer (aufgerissenen) Antistatiktüte verpackt im Versandkarton. Kein Originalkarton und vor allem: kein Zubehör – kein I/O-Shield (braucht man beim Einbau in ein Gehäuse), keine Kabel, keine Anleitung. Auf meine Rückfrage bei Galaxus bot man mir einen Preisnachlass an, damit ich die fehlenden Teile selbst irgendwo anders bestellen könnte. Das wollte ich nicht und forderte Galaxus zur Nachbesserung auf. Daraufhin schickte man mir ein passendes I/O-Shield und ein paar Kabel hinterher, erneut eher rustikal verpackt. Da ich das Mainboard dringend brauchte, habe ich es letztlich behalten und eingebaut (das Manual fand ich im WWW); es funktioniert offenbar. Insgesamt gefiel mir das „Einkaufserlebnis“ bei Galaxus nicht.

    • Habe bislang nur zwei Mal bestellt. Bei der ersten Bestellung zur Mittagszeit war die Ware am nächsten Tag da, bei einer zweiten Bestellung ist die Ware auch an einem Samstag an DHL übergeben worden (war zwar erst am Dienstag dafür, das lag aber eher an DHL). Und gerade das Versenden an Samstagen ist bei vielen Online-Shops immer noch kein Standard.

  8. Mega sache das. Hätte ich im Dez bei Amazon gebraucht. Samsung neoG7 miniled 32″ 4k gekauft, trotz das in Foren und Tester vor schlechter Qualitätssicherung bei Samsung Display gewarnt hatten. Bei Amazon 100€ über dem günstigsten Anbieter wegen gutem Rückgabeservice bestellt.

    Panel hat nix angezeigt, nur Hintergrundbeleuchtung schimmerte durch. Amazon hat dann 3 Wochen nach Rückgabe noch 2 Arschtrittmails gebraucht bis zum Rückerstatten.

    Da kommt Galaxus mit Transparenz gerade richtig 🙂

  9. Super Sache.
    Dann käme Medion vielleicht endlich dazu die TV Software zu aktualisieren. Fehlerbeschreibungen nehmen sie zwar entgegen, aber als Antwort kommt: „wäre das tatsächlich so, hätten wir das schon gemerkt oder mehr Fehlermeldungen“ und es passiert nix.

  10. Bislang ausschließlich sehr positive Erfahrungen gemacht mit Galaxus, Versand schneller als bei Amazon mit Prime. Ware stets sehr gut verpackt, Lieferung mit DHL und auch der Retouren und auch Stornierungsprozess ist sehr transparent und intuitiv.

  11. Das sind wirklich interessante Informationen.

  12. Galaxus hat meine interesse geweckt und stimme dem zu, dass es mehr aussagt als so eine 5 Sterne von einem Laien. Habe mittlerweile auch absolut keine Lust Retour Pakete abzugeben. Da kommt mir sowas eigentlich ganz gelegen, vor allem bei teureren Produkten.

  13. Solche Statistiken sollte es überall geben, dann würden einige Produkte vom Markt verschwinden und es würde weniger ressourcenverbrauch geben wenn sich das erstmal eingependelt hat.
    Außer Amazon Kunden natürlich die Trottel bestellen auch reihenweise Sachen mit 5% ein Stern und höher.
    Meine eigene faustregel ohne diese Statistiken ist bis 2% ein Stern kann man ein Produkt bedenkenlos kaufen, bei 3% schauen ob Kunden das Produkt falsch bedienen oder in serienfelder vorliegt, bei 4% ganz genau hinschauen da stimmt dann schon meistens was nicht mit dem Produkt, und bei 5% ein Stern und aufwärts kann man sowieso von Abfall ausgehen.

    • ein serienfehler*

    • Das kann man finde ich nicht so verallgemeinern. Es gibt auch genug Kunden, die 1 Stern vergeben, weil sie denken 1 = sehr gut, weil sie mit irgendwas rund um den Bestellprozess unzufrieden waren, weil sie das Produkt nicht verstanden haben, … Da muss man leider genauer hinsehen.

  14. Ich hatte gerade einen Servicefall bei Galaxus und bin nicht wirklich begeistert. Ein defekter Røde RODECaster II war mehr als 4 Wochen weg, ein angebliches „Ersatzprodukt“, sichtbar schon gebraucht, kam heute in beschädigter Originalverpackung zurück (meine war unbeschädigt). Keinerlei Info darüber, ob es eine Fehlerdiagnose gab und was jetzt Sache ist. Gut geht anders.

  15. Eigentlich ist das ja nichts neues. Bei Mindfactory gibt es die Anzeige der Reklamationsquote schon lange. Allerdings meiner Meinung nach auch besser, für das einzelne Produkt…

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