Gadgets für Windows 7

Normalerweise bin ich Freund des sauberen Desktops, Menschen mit vielen Icons auf dem Desktop genossen eine immer recht geringe Wertschätzung meinerseits in Dingen den Computer betreffend. Aber bei Gadgets ist dies ja ein wenig anders. Diese bieten oftmals ja noch einen gewissen Mehrwert. Ein paar echt schicke und nützliche Gadgets hat gersma entworfen und auf Deviantart zur Verfügung gestellt.

Heute morgen noch bei IntoWindows entdeckt, kam ich nach Feierabend dazu, die Gadgets auf meinem System mit Windows 7 auszuprobieren.

Die auf dem ersten Screenshot zu sehenden Gadgets ist nur eine kleine Auswahl dessen, was ihr im Paket vorfindet. Ihr findet noch einen Kalender, Uhren oder diverse Notizzettel vor. Besonders praktisch ist das Radio-Gadget. So hat der gemeine Bildschirmarbeiter gleich einen ganzen Schwung Radiosender zur Verfügung. Die Installation ist easy: Paket herunterladen, entpacken und Gadgets mit Doppelklick ausführen.

Nutzt jemand von euch Gadgets? Die meisten haben ja einen recht sauberen Desktop, wenn ich von den Kommentatoren aus diesem Beitrag ausgehe…

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

84 Kommentare

  1. Ich habe nur das Gadget „Mouseometer“ zu laufen.
    Ansonsten sind weder Icons noch Gadgets in Sicht, regel ich alles mit der Objectdock und den Docklets.

  2. @
    Moooment mal, wie bitte bekommt man so nen geilen Desktop hin ?

    Ich denkemal für Winamp ist das bestimmt einfach nur ein gewisser Skin (Name?) aber die Taskleiste ?

    Mit XP hab ich früher auch viel rumgespielt aber seit Vista gar nicht mehr daher bin ich gar nicht mehr auf dem laufenden, das musste mir unbedingt mal erklären, wenns nicht zu viele Umstände macht 😉

  3. Wer will schon wissen wie das Wetter heute ist, oder wie lange man online ist …
    Das einzige Gadget was auf meinem Desktop darf : http://www.listen-project.de/projekte/#garfieldgadget

  4. LokiBartleby says:

    @Daniel
    Das Taskleisten- Tool für Winamp (unter Win 7) heißt winshell: http://code.google.com/p/win7shell/
    Das Hauptfenster von Winamp ist auf dem Screenshot einfach nur eingeklappt.
    Das Theme dürfte Bento/Big Bento sein, gehört zu den Standard-Themes.

  5. Super, danke !!!

    Würde mich nur noch inretessieren wie man die Taskleiste verändert und die gestanzten Symbole hinbekommt, sowie das sehr stylische Wetter Widget und die Leiste über der Taskleiste 😉

  6. maas-neotek says:

    Ich habe nur die Uhr auf dem Desktop. Gut gebrauchen könnte ich System control (shutdown, restart & lock etc.), etwas adäquates habe ich bisher nicht gefunden. Würde ja einen Klick sparen.

    Vorschläge, Tipps oder gar ein Link?

  7. Man, bin ich froh, dass man dem Radiogadget auch noch eigene Stationen hinzufügen kann… Was würde ich ohne mein slayradio machen…
    Die anderen Gadgets werde ich mir aber auch mal ansehen…

  8. @maas-neotek:
    Die 3 Grundfunktionen sind doch oben, in dem vom Caschy vorgestellten Paket, mitdrinn. Und sehen auch ganz gut aus 😉
    http://gersma.deviantart.com/art/Chameleon-Glass-EN-149960723

  9. meine Gadget sind meine Icons 😉
    auf meinem virtuellen Schreibtisch sieht es genau so aus wie auf meinem realen 😉 Überall Arbeit, ein Kalender und wenig Platz *gggg*

    [jetzt muss ich mir einen neuen Nick zulegen, weil ich jetzt bei Caschy unten durch bin *gggg*]

  10. JürgenHugo says:

    @Caschy:

    WAS? WIE?

    „Menschen mit vielen Icons auf dem Desktop genossen eine immer recht geringe Wertschätzung meinerseits in Dingen den Computer betreffend“.

    Ne, ne – Herr Caschy, so geht das ja auch nich! Ich hab zum Beispiel viele Icons auf dem Desktop – die sind aber 1) schön sortiert und 2) normalerweise mit Iconoid ausgeblendet.

    Da könnt ich ja genauso sagen: „Menschen mit Übergewicht und Baseballcaps genossen….usw.“

    Tu ich das? Tu ich nich! Ich mach da höchstens eine lustige Bemerkung. Jetzt bin ich 1 Minute grummelg – das du das nur weißt. Und dann werde ich dir vergeben… :mrgreen: 😛

    Die Glass-Gadgets hatte ich schon, im Moment nutz ich nur das mit dem Papierkorb. Plus eine Analoguhr von IWC und DS-Clock. Die drei sind immer sichtbar. Ich ändere das aber ab und zu. So.

  11. maas-neotek says:

    @ghostii
    Leider gefällt mir das nicht so gut. Habe ein sehr bunten Desktop mit silbernen Icons und suche natürlich etwas, dass dazu passt.

  12. schön sind die Dinger ja aber ich brauchs nicht da ich eh nie hinschaue weil der Desktop mit irgendeinem Fenster verdeckt ist. Deswegen reicht für mich die DL und UL Speed-Anzeige in der Taskbar rechts unten mit dem Plugin was hier schon mal vorgestellt wurde

  13. also bei mir kommt wenn ich die .gadget dateien ausführen will nur „unbekannter fehler“…

    weiß einer rat?

  14. LokiBartleby says:

    @Daniel
    Als Win 7 Styles würde ich diese mal anschauen: http://ap-graphik.deviantart.com/art/steelOrb-for-Windows-7-139708279
    http://ap-graphik.deviantart.com/art/steelOrb-small-for-Windows-7-141635507
    Zusätzlich evtl. diese Icons: http://brsev.deviantart.com/art/Token-128429570
    Die 2te Leiste über der Taskleiste dürfte ein Dock sein, ich vermute mal RocketDock.
    Dazu ein entsprechendes Theme, ich würde auf dieses tippen: http://styrizo.deviantart.com/art/Reflections-Vol-III-49260505
    Dann noch die Indikator Icons: http://poulnyrup.deviantart.com/art/Dock-Indicator-Circles-78407841
    Wetter Gadget könnte dieses sein: http://www.softpedia.com/get/Windows-Widgets/Widget-Miscellaneous/Weather-Vista-Gadget.shtml
    Sind aber nur Vermutungen, der Autor des entsprechendes Posts kann da evtl. etwas mehr zu sagen.

  15. JürgenHugo says:

    @hoschi:

    ich nehm für den DL und UL NetWorx – kann man auch in der Taskleiste laufen lassen.

  16. Ich hatte am Anfag eine sehr negative Eintellung zu den Gadgets. Die machten so den Anschein als würden sie nur Speicher und Rechenzeit verbraten und nichts nützen (einige sind tatsächlich von der Sorte…) Deshalb wähle ich Gadgets nach folgenden Kriterien aus:
    – Nutzen
    – Design
    – Ressourcenverbrauch
    Ich versuche die CPU-Belastung des Prozesses sidebar.exe unter 3% zu halten, Speicherauslastung ist mir nicht so wichtig so lange es nicht 3-stellig wird.
    Auf jeden Fall sind in dieser Sammlung einige sinnvolle Gadgets dabei, mühsam ist es nur, das Layout der anderen Gadgets dann zu vereinheitlichen (siehe Screenshot):

    http://dl.dropbox.com/u/816807/Desktop.png

  17. Übrigens, weil manche Leute angemerkt haben, dass sie ihren Desktop zu 99% eh nicht sehen. Bei den mittlerweile üblichen Auflösungen ist es für viele Anwendungen wirklich nicht mehr notwendig sie in Vollbild auszuführen (z.B. Firefox, Thunderbird, Notepad++, Paint.NET, FeedDemon usw.). Mit Autohotkey kann man sich ein schönes Script machen welches jedes beliebige Fenster exakt an einer bestimmten Position in einer bestimmten Größe anzeigt. Da Windows sich die letzte Position sowieso merkt, sehen bei mir die meisten Anwendungen so aus und die Gadgets die ich sehen will, sind immer im Blick:

    http://dl.dropbox.com/u/816807/Desktop2.png

    Mein Autohotkey Script sieht dann z.B. so aus (für die Tastenkombination CTRL+SHIFT+0

    ; Resize window optimized for sidebar use
    ^+0::
    WinMove, A, , 25, 92, 1402, 1043
    return

  18. Fehlt nur noch die dralle Blondine dann siehts aus wie die Front meines Kühlschrankes 😀

  19. Das Gadget-Pack wurde vor kurzem aktualisiert.

  20. JürgenHugo says:

    @Daniel:

    Ich nehm auch nich jedes Gadget – es muß mir gefallen und ein bißchen was bringen. Aber bei der CPU-Auslastung seh ich bei mir (mit ein paar Gadgets) für sidebar.exe nix – „00“ wird da angezeigt.

    Die komplette CPU-Auslastung (wenn ich nix mache, das meinst du ja sicher) – also alles, was im Hintergrund von Win und mir läuft ist immer im ganz niedrigen einstelligen Bereich.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.