FRITZ!Box Fon WLAN 7390: Probleme mit dem WLAN

Ich habe vor einigen Tagen ja darüber berichtet, dass mir auf meine Anfrage von AVM eine FRITZ!Box Fon WLAN 7390 zum Test überlassen wurde. An dieser Stelle muss ich sagen, dass ich euch weiterhin leider keine Testergebnisse mitteilen kann. Nach der Einrichtung funktionierte das Gerät einwandfrei – zumindest im LAN. Endlich kein separater Gigabit-Switch mehr nötig, da die Box ja intern 1000MBit hat.

Allerdings gab es beim WLAN immer Probleme. Da ich zwei Laptops, eine Squeezebox und zwei Androiden im Haus habe ist WLAN natürlich Pflicht. Bringt ja nichts, wenn die Verbindung dauernd abreisst. Mal war kein Connect möglich, mal kam keine Datenübertragung zustande. Sämtliche Einstellungen, die man so machen kann, überprüft. Andere Firmware, Kanäle geändert und und und. Es half alles nicht. Also wieder die gute alte FRITZ!Box 7270 mit separaten Gigabit-Switch angeschlossen. Testgerät geht zurück, muss irgendwo einen Kinken haben. Leider.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

50 Kommentare

  1. Das dürfte eine Ausnahme sein, da die Geräte, wenn überhaupt, erst nach einer langen Laufzeit streiken. Ich hatte auch mal ein Ausfall, aber erst nach ein paar Jahren, da kann es schon mal vorkommen. Es steht zwar aktuell nicht dran, aber die stehen wohl weiterhin fünf Jahre für die Qualität der Hardware gerade. So war es mal und dürfte noch so sein. In den Online Shops steht zumindest nichts davon.

  2. @leachim: Wenn ich das richtig sehe, dann muss in dieser Kombination die Box und das Modem immer an sein, da man sonst telefonisch nicht erreichbar ist. Das ist ja blöd, dann bevorzuge ich doch DSL via Telefonleitung. Und dann hast du vermutlich auch noch VoIP ohne Verschlüsselung, oder?

  3. GoGoGirl says:

    Ich weiß nicht, ob es immer noch so ist. Aber sind die Geräte von AVM nicht die gleichen, die die Telekom mit ihren Speedport Geräten weitergibt? Nur halt eben mit ner anderen Verkleidung und einer anderen Firmware?

    Ich selbst habe mit AVM keine guten Erfahrungen gemacht. Dafür kann ich die LinkSys Geräte (mit freier Firmware – und damit mit etlichen Linux Distributionen die man alternativ nutzen kann) wärmstens Empfehlen.

  4. In den Speedport Geräten stecken unter anderem auch AVM Geräte aber nicht alle. Irgendwo gibts ne Übersicht.

  5. Ich glaub da hast Du eine von xxx tausend erwischt die nicht ok ist. Wer AVM kennt und kauft, tut dies nur weil er 100% Leistung bekommt. Und deshalb auch gerne mal 1€ mehr bezahlt 🙂

  6. So schauts aus. Sind gute Kisten.

  7. Ungewöhnlich allemal. Ich meine aber in diversen Berichten gelesen zu haben, das die WLAN-Geschichte bei der 7390 aufgrund der Stummelantennchen sehr ausrichtungsabhängig ist.

  8. Aber garantiert nicht bei einer Entfernung von einem Meter. Montagsgerät 🙂

  9. Hallo

    Schade das es nicht klappt.
    Wenn Du das jetzt bei Rücksendung AVM berichtest, bekommst du dann auch Bescheid ob es ein Bedien- oder Hardwarefehler war oder lassen die Dich dumm sterben?

  10. Das werde ich dann sehen 🙂

  11. nixdagibts says:

    @GoGoGirl: Ein Speedport mit einer 1 am Ende (W 501v,W 701v usw.) ist immer mit AVM Technik. Ein Router mit ner 0 am Ende (W 700v usw.) ist immer mit Siemens Technik.

    Ich hatte ein paar mal die Möglichkeit direkte Vergleiche machen zu können. Die Siemens Geräte handeln eine geringere Leitungsdämpfung/Signalrauschabstand mit der Gegenstelle aus. Also wenn du die Möglichkeit hast, dann nimm eins mit ner 0 am Ende oder direkt eine Fritzbox von AVM, da die Zusatzfunktionen wesentlich mehr sind.

  12. also ich hab hier auch ne 7270 stehen und bin mit ihr vollauf zufrieden.
    das einzige was mich stört sind die 100mbit/s ports.
    da ich hier ein nas habe, 1 rechner, 1 laptop und ein milestone nervt das schon teilweise.
    insbesondere wenn ich größere daten kopiere (1x die woche backup…)
    dementsprechend find ich die neue schon recht interessant.
    nur reicht mir das nicht als einzige neuerung ^^

    @caschy: kriegste denn eine neue zum testen?

  13. @maCyo, es gibt speedport „typ a“ und „typ b“… „typ a“ sind von „avm“, also deutlich besser; ich hab die 722v, „typ a“ an meinem vdsl. keine probleme 🙂 läuft alles sehr geschmeidig, ich benutze allerdings kein wlan…. könnte ich, aber mag ich nicht… 😉

  14. wolfgang says:

    habe eine 7270, bin bis auf die Dect Leistung der Box, sehr zufrieden. Einziges Manko, habe keine WLan Verbindung zu meinem IPhone 3GS.
    Habe daher noch einen alten Accespoint von Netgear angeschlossen, damit klappt die WLanverbindung(WPA2) zum IPone.
    Bei AVM konnte mir keiner helfen, weiß hier jemand einen Típ wie die Verbindung 7270 zum IPone klappt.

  15. @ leachim

    Fritzbox für Kabelmodem,soll bis zum Sommer raus kommen 😀

  16. @wolkfgang schau mal ob dir
    http://tioan.org/wi-fi-probleme-mit-iphone-os-4-0-und-neueren-wi-fi-n-fahigen-avm-fritzbox-fon-wlan-routern/ hilft, der „fehler“ trat bei mir zwar erst mit 4.0 auf aber vieleicht hilft dir das ja trotzdem auch mit 3.xx

  17. Also die beiden AVM Kisten die ich bis jetzt kennengelernt habe hatten auch so einen Knick.

    Ich denke mal, dass ist eher die Regel als die Ausnahme 😀

  18. Also seit der 7170 hat AVM doch keinen Supererfolg mehr gelandet! Ich versteh‘ einfach nicht, warum kein Gehäusedesign mit vier(!) Antennen gewählt wird.
    MIMO mit drei Funkwegen und DECT – alles in einem Gehäuse und ohne (externe) Antennen, warum wundert sich da noch jemand, dass die tatsächlichen Funkübertragungsleistungen in den Keller gehen? AVM sollte sich mal erlauben, das Gehäuse nach physikalischen Gesichtspunkten zu gestalten und nicht nur nach dem „Hübsch-Design“ schielen.
    Meine 7170er haben immer gute Leistung gebracht. Im WLAN B/G-Modus ist selbst die 7270 schon im direkten Vergleich enttäuschend, warum sollte ich da nochmal Geld für eine AVM-Verschlechtbesserung in die Hand nehmen?
    Ich werde erst wieder ein AVM-Produkt kaufen, wenn die Testberichte gute Funkleistungen bescheinigen! Von der DECT-Reichweite mag ich garnicht erst anfangen.

  19. Hallo,

    ich kann dem Beipflichten. Die 7390 scheint generelle Probleme mit dem Netzwerk zu haben. Mein Wlan scheint auch alle x Minuten einfach mal ne Pause zu nehmen. Mit jedem Firmware Update wird es einfach schlimmer als besser.
    Auch das Kabelnetzwerk scheint nicht optimal zu funktionieren. Ist aber nicht ganz so schlimm, da hilft meist ein Neustart der Box.
    Ich bin grade dabie mal 20GB durchs Netz zu jagen. Auch dort gönnt sich die Box immer mal wieder kleinere Pausen, kopiert letzten Endes aber weiter.
    Das problem hatte ich mit der 7270 allerdings nicht. Allerdings brauche ich jetzt die 7390 wegen VDSL.
    Leider gibt es ja noch keine „eigenständige“ Firmware für die 7390. Es ist nach wie vor noch eine für die 7290 ein wenig umgemodelt. Mit der ersten richtigen FW für die 7390 kommen wohl noch einige neue Funktionen. Ich vermute, wir werden uns bis dahin gedulden müssen. AVM ist ja nicht sehr Auskunfstfreundlich, was dass betrifft.

  20. Exakt die gleichen WLAN Probleme hab ich auch mit der 7270.. ohne Lösung bisher..

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.