FRITZ!Box 7490 und FRITZ!Box 7590: Labor-Update mit Neuerungen
Großer Update-Tag bei AVM, denn einige Repeater bekamen bereits zahlreiche Neuerungen mit der aktuellen Labor-Firmware. Nun folgen die beliebten Boxen FRITZ!Box 7490 und 7590. Neu in dieser Version sind u.a. überarbeitete Smart-Home-Seiten und der Verschlüsselungsmodus „WPA2+WPA3“ für den WLAN-Gastzugang. Für die FRITZ!Box 7590 bekommt ihr derzeit 07.19-76430 und bei der 7490 ist es FRITZ!OS 07.19-76429. Bekommen Labor-Tester direkt über die Box, Neueinsteiger über diese Seite.
Vielleicht liest AVM ja hier mit. Das Labor-Feedback bei AVM funktioniert auf dem Ipad nicht:
7590, 1750E
– Die Linecard wird nach dem Update mit einer neuen Version angezeigt: Broadcom 11.3.111. Vorher stand da etwas Anderes
– 1750 zeigte nach dem Update ein seltsames Verhalten: WPA3 -Konfig wurde von der FB nicht übernommen, beim zweiten Neustart sollte ich plötzlich das Passwort neu vergeben, WPA3 wollte sie nicht. Werkseinstellungen und neu gekoppelt. So geht es.
-7590 Mesh: Der Repeater taucht auf, die Verbindungen zur 1750 werden in der Mesh-Ansicht der 7590 jedoch nicht angezeigt. 1750 u. 7590 verwenden WPA2+WPA3.
Melde das lieber über die Feedback-Funktion. Dann kommt es an.
Wie ich schrub: Funktioniert auf dem Ipad nicht.
Die Schlussfolgerung zu ziehen „Dann schreib ich es einfach irgendwo ins Internet“ ist schon herrlich. Erinnert irgendwie an die Antwort von Irmgard, die von Amazon eine Frage zu einem Produkt gestellt bekommt, das sie für Ihren Enkel online bestellt hat und schreibt: „Das kann ich Ihnen leider nicht beantworten, da ich dieses Produkt meinem süßen Enkel verschenkt habe.“
YMMD!
@Samson39
Das ist mir auch aufgefallen. Das Problem betrifft nur den Safari, somit kannst du mittels eines anderen Browsers das Feedback abschicken (gut nicht von einem iPad :D)
Wer freiwillig WPA3 wählt dem ist nicht mehr zu helfen. Absoluter Frickelmist, WPA2 ist besser
Wo ist denn das Problem? WPA3 läuft bei mir wunderbar. WPA1/WPA2 ist nicht sicher, WPA3 ist sicherer.
WPA3 ist nicht sicherer wie WPA2, da es ein fallback implementiert hat.
eben nicht. wpa3 ist proprietär und NICHT zertifiziert. und die dragonblood sicherheitslücke ist leicht auszunutzen. finger weg.
Sehr lustiger Beitrag. Du solltest mal ein bisschen googeln, bevor du wilde Theorien verbreitest 🙂
Z.B. nach dem Stichwort „wpa 2 krack“…
Den Quatsch mit dem besseren WPA2 hat schon vor kurzem jemand hier verbreitet. Oder warst du das?
Bei mir kommt es bei jedem Labor bei der 7590 grundsätzlich zu Internetausfällen, immer. Nicht zu gebrauchen.
Normal, ist halt zum Testen da und nicht für den produktiven EInsatz.
Ne ist nicht normal, bei mir läuft es ohne Probleme. Und diesen Laborzweig (7490/7590) gibt es auch schon seit Dezember. Also Zeitlich gesehenr schon fast Serienreif.
Bei meiner 7490 aktuell keine negativen Auffälligkeiten…
Bei mir schon, nach dem Update kann über einen verbundenen Repeater 310 das Internet nicht mehr genutzt werden. Also erstmal wieder zurück …