FreeFileSync: synchronisiert Verzeichnisse
Kleiner Tipp für Leute, die ab und an mal einen Ordner synchronisieren wollen: FreeFileSync. Kostenlos und portabel (und neben der Version für Windows existiert auch eine für Ubuntu Linux). Über die grafische Oberfläche lässt sich streiten – aber darauf kommt es bei Programmen dieser Art eh weniger an.
Natürlich muss man nicht jedes Mal von Hand die zu synchronisierenden Verzeichnisse auswählen, man kann auch Batch-Jobs erstellen. Diese können dann manuell oder per Taskplaner ausgeführt werden. FreeFileSync unterstützt auch den Volume Shadow Copy Service (in Benutzung befindliche Dateien kopieren). Dazu ist eine DLL nötig, die aber mitgeliefert wird. Allerdings kann ich schon sagen, dass Windows 7 bisher nicht unterstützt wird. Falls jemand Hilfe benötigt: es existiert auch ein Forum.
Ich wollte meine lokale Struktur (die ich mit robocopy synche) mit den files auf meinem NAS vergleichen, ging in die Hose. Weder waren alle Verzeichnisse gelistet, noch die gefundenen Dateien richtig. Liegt vielleicht daran, dass ich Win7 RC1 64 bit nutze.
@Rainer
Hast Du FreeFileSync gestestet, um mehrere Verzeichnisse zu synchronisieren? Ich steh da irgendwo auf dem Schlauch, wollte einen Versuch starten durch das Editieren einer bereits (mit älterer Version 2.x) funktionierenden batch-Datei, jetzt geht aber gar nichts mehr. Vielleicht schmeiße ich das ganze herunter und beginne wieder mit der neuen Version 3.2 (ich habe gewohnheitsmäßig das Update über die alte Version drüber installiert)?
Gib mir bitte kurz Bescheid.