Football Manager 2021 Touch veröffentlicht
Seit Jahren mein Spiel, mit dem ich viel Freizeit verbringe: der Football Manager. Den bekommt man für Windows und macOS, jedes Jahr stehen aber auch mobile Anwendungen parat, die allerdings nicht an die Desktop-Ausgabe herankommen, wohl aber für viele eine gute Ersatzdroge darstellen dürften, die nicht am Rechner zocken.
Da gibt es auf der einen Seite den bereits erschienenen Football Manager 2021 Mobile, der recht rudimentär und für Smartphones aufgebaut ist und mir persönlich keinen großen Spaß machte, auf der anderen Seite gibt es dann die Touch-Ausgabe, die für Android-Tablets und iPads zu haben ist. Spieltage sind laut der Entwickler in FM21 Touch besser als je zuvor. Grafikverbesserungen und überarbeitete Anzeigen erlauben es Spielern, mehr von der Action zu sehen, während ein Assistent nützlichere Informationen weitergibt. Zum ersten Mal in einem Touch-Spiel können Spieler während des Spiels über Zurufe mit Spielern interagieren, um ihnen deine Anweisungen mitzuteilen.
Preislich ist der Football Manager 2021 Touch ein echter Vollpreistitel, er kostet knapp 22 Euro, worüber ich persönlich aber vermutlich nicht nachdenken würde, hätte ich nicht die Desktop-Version zur Hand.
https://apps.apple.com/de/app/football-manager-2021-touch/id1502395553
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.sega.score.touch
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Hallo Caschy,
in der Steam Version für den PC ist die Touch Version als eigenständiges Programm enthalten. Sogar Cross Save zwischen PC und iPad funktioniert, ebenso alle „in App“ Käufe werden übertragen, wenn man in der iPad Version Steam den Zugriff erlaubt.
Per se keine schlechte Version, was mich jedoch stört: Man kann via inApp Kauf auch Geld kaufen. Das gibt, wenn die Saison nicht so läuft, ein „Pay to win“ Feeling …
Außerdem noch zwei Nachteile:
1. Man bekommt nicht das ganze Spiel, sondern jeweils nur die Highlights … angeblich weil ein ganzes Spiel ein iPad überfordern würde … was für ein Unsinn in Bezug auf moderne iPads und Umsetzungen von Spielen wie XCOM II, Tropico, CoH oder Civ 6 …
2. Man kann nur drei Ligen wählen … angeblich auch aufgrund von Performance Beschränkungen.
In Anbetracht dessen und dass das Spiel inkl. aller inApp Käufe (ohne zusätzliches Budget) rund 40,- Euro kostet, finde ich das nicht so pralle …
Die IAPs habe ich noch nie benötigt. Die Aussagen zu den Features finde ich aber auch ein bisschen quatschig, zumindest bei neueren iPads.