Folderico DnD: Ordnersymbole unter Windows 8 ändern
Gehört ihr zu den Leuten, die sich ihr System gerne anpassen? Irgendwie mache ich das immer, beschränkt sich aber meistens nur auf Ordnersymbole. Ordner, auf die ich besonders häufig zugreife, werden eben angepasst. Gefühlt „seit immer“. Unter Mac OS X nimmt man dazu dass mittlerweile kostenlos zu beziehende CandyBar und für Windows 7 und Windows 8 nehme ich Folderico DnD.
Die Software gab es in anderer Form schon unter XP, wurde mittlerweile aber für Windows 7 und Windows 8 angepasst. Hat den Vorteil, dass sie portabel ist und gleichzeitig PNG in Icons umwandelt.
Zwar kann man bekanntlich unter Windows die Ordnersymbole ohne Zusatzsoftware ändern, hier sind aber standardmäßig keine PNG-Dateien zugelassen. Die neue Version von Folderico ändert Ordnersymbole per Drag & Drop und wandelt verwendete PNG-Dateien automatisch in Icons um.
Wer hier zum Beispiel hochqualitative PNG-Dateien findet, braucht diese nicht gesondert umwandeln. Folderico ausführen, Ordner und Icon droppen: fertig. Falls ihr Ordner und eventuell auch Windows 8-Kacheln geändert habt, dann lasst ruhig mal sehen.
Nettes Tool, erleichtert die Arbeit ungemein. 🙂
Hallo Caschy, weißt du auch eine Möglichkeit, wie sich die Lesezeichenordner im Firefox oder Chrome aufhübschen lassen?
Gute Idee, sich das System von einem Tool aus der Ukraine aufbrezeln zu lassen.
danke für den tipp!
Wenn ich mal gar nicht mehr weiß, wie ich die Zeit totschlagen soll, werde ich vielleicht auch mal meine Ordnersymbole anpassen.
Ach unter XP hab ich das Tool sehr oft verwendet. 80 kleine Projekte in jeweils einem Ordner – da war die Farbcodierung der Ordner (Rot: In Arbeit, Grün: Fertig) eine große Hilfe.
Nur: Das XP-Tool hat sich ins Kontextmenü eingeklinkt und das Umfärben war ein Klacks. Irgendwie scheint das seit Windows 7 so nicht mehr zu funktionieren. Schade, dass es jetzt so relativ umständlich ist.
Danke für den Artikel über das Folderico DND.
—
Shedko D.