CandyBar: Customize-Tool für OS X wird Freeware

Im Februar 2010 beschrieb ich hier im Blog einen Weg, wie man die Icons des Betriebssystems Mac OS X händisch anpassen kann. Der eine oder andere mag es sicherlich personalisierter, sodass der vorgeschlagene Weg schnell und einfach zum gewünschten Ergebnis führt. Dann gab es noch CandyBar, ein damals noch kostenpflichtiges Tool, welches nicht nur Ordner-Icons, sondern eben auch Dock- und App-Icons ändern konnte.

Die Macher dieser App haben nun ihre Software zur Freeware gemacht, da Restriktionen unter OS X 10.8 es zum Beispiel nicht mehr erlauben, Apps aus dem Mac App Store Icon-mäßig anzupassen. Auch die Icons in der Dock gehören zu den Restriktionsopfern. Das Projekt wird in der jetzigen Form nicht mehr weiter gepflegt und wurde an IconFactory übergeben. Bei denen findet man auch nette Icons, sofern ihr zu den Customizern gehört.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. Ausgezeichnet – bis jetzt habe ich mir das immer iwo „besorgen“ müssen, funktioniert hats aber trotzdem… :mrgreen:

    Noch ein Grund mehr, nicht nach Mountain Lion zu wechseln – schöne Icons sind mir wichtiger als neue Featues, die ich eh nicht brauche…

    Noch mehr „restriktieren“ von den Apples laß ich mich nicht so gerne!

    Man sollte sie mit dem Knüppel hauen, die von Apple… 😛

  2. Schade eigentlich um das Projekt, aber auch hier sieht man wieder wie sehr apple darauf achtet seine Benutzer zu „schützen“ . Ob es gut oder schlecht ist steht dabei auf einem anderen Blatt. Schade um die Jungs die sich soviel Mühe für die Software gegeben haben.

  3. Man müßte sie anfeuern, das sie den „Schutz“ knacken! Schade, das die allermeisten User das „geschützt werden“ eben „schlucken“, anstatt sich zu wehren…

  4. Hast du falsch verstanden, Caschy. Das Dock selbst lässt sich nicht ändern, die Icons schon. Zumindest hat sich in Mountain Lion die Art geändert in der das Dock gerendert wird. Panic hat keinen Umweg gefunden, mit anderen Tools geht es (TransDock X und Dock Designer).
    Mac App Store Icons kannst du ebenfalls ändern. Kannst sie aber danach nicht mehr aktualisieren, da sie offensichtlich mit einem Zertifikat gesigned sind.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.