Hotkey EVE: Shortcuts lernen

Nur Mac OS X. Wozu bietet sich ein lauschiger Samstag besser an, als mal etwas für das Wissen zu tun? Das Wissen dreht sich in diesem Falle um Shortcuts mit denen ich ganz gerne arbeite, da gewisse Arbeitsabläufe einfach schneller mit Shortcuts auszuführen sind. Letztens beschrieb ich hier schon das Tool CheatSheet, welches euch beim längeren Klick auf die Command-Taste alle möglichen Shortcuts des aktuellen Programms anzeigt.

Hotkey EVE arbeitet anders. Es zeigt euch immer, wenn ihr mit der Maus Dinge ausgeführt habt, die möglichen Shortcuts an, sofern. Neuen Tab in Google Chrome öffnen mit der Maus? Das Tool zeigt an, dass ihr auch CMD+T nutzen könntet – oder CMD+W um den momentan aktiven Tab zu schließen. Funktioniert natürlich nicht nur innerhalb von Google Chrome, sondern im ganzen System. Bei Problemen mit dem Download könnt ihr auch diesen Link nehmen. (danke Achim!)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

11 Kommentare

  1. Na, DAS Tool wird bei mir dauernd anschlagen, weil ich fast alles mit der Maus mache, gleich mal probieren

  2. Also bei mir zeigt das garnix an – kein kleines Fensterchen nicht zu sehen ❓ oder geht das mit Lion nicht?

  3. Bei mir läuft es unter Lion problemlos. Du musst in den Einstellungen unter „Bedienungshilfen“ den Haken bei „Zugriff für Hilfsgeräte aktivieren“ setzen.

  4. Der Klassiker: Gibts sowas auch für Windows? 🙂

  5. Super Tipp, Danke! Genau das richtige für einen gemütlichen Liegestuhl Nachmittag 😉

  6. Bezüglich Windows fände ich ein Tool viel interessanter, das die unterschiedlichen Shortcuts für die selben Aktionen in verschiedenen Programmen angleicht.

    Wie ist das bei Apple? Sind die Shortcuts dort vorgeschrieben, sodass sie in allen Programmen gleich sind?

  7. @ach1m:

    Das Häkchen war bei mir schon gesetzt, ich glaub, das liegt an was anderem (beißt sich evtl. mit einem anderen Tool?).

    Es klappt aber prinzipiell, ich hab das Fensterchen jetzt paarmal gesehen.

    Da probiere ich später mal ein bißchen mit rum. 😛

  8. Ludolf Rudolf says:

    wat sin dat für dubiose downloadlinks, die auch noch ins leere führen?

    wird nur ne graue seite mit nix angezeigt…. so’n quatsch.

    ein direkter link zur webseite wär nützlich: http://hotkeyeve.github.com/eve/

  9. Der dubiose Download-Link ist ein Droplr-Mirror von mir und funktioniert 1a.

  10. Danke für den Tipp, Carsten. Für einen verliebten Shortcut user ist das wirklich ein tolles Tool! 😉