Flux: Bildschirmtemperatur in Abhängigkeit zur Tageszeit
Es ist gruselig: Tag für Tag muss ich die Helligkeit meines Bildschirms regeln. Mein Arbeitszimmer ist nie gleich hell und manchmal sitze ich mit meinem Book in dunkleren Räumen. Jedes Mal muss ich dann manuell die Helligkeit ändern, weil es mir entweder zu hell oder zu dunkel ist. Jetzt probiere ich einfach mal Flux aus, eine kostenlose Software für Windows, Mac OS X und Linux. Diese orientiert sich an Uhrzeit und geographischer Lage und regelt so euren Monitor betreffend den Farbeinstellungen automatisch.
Ihr könnt vier verschiedene Farbwerte angeben, die automatisch gewählt werden. Ich habe mal im Vorfeld zu diesem Beitrag einige Leute via Twitter befragt: anfangs sei es natürlich gewöhnungsbedürftig – hinterher will man nicht mehr darauf verzichten. Einhellige Meinung, ich bekam keine Negativ-Antworten.
Flux ändert wie gesagt die Temperatur der Farbe, nicht der Helligkeit – ich muss schauen, inwiefern ich damit glücklich werde.
Fragt mich mal in einem Monat, was ich von Flux halte. Ich lasse es erst einmal auf mich zukommen. Ich muss mir ja eingestehen, dass ich zwar kein Brillenträger bin, wohl aber mittlerweile fast 34 (noch 20 Tage) und ja tagtäglich viele, viele Stunden am Rechner sitze. Die Augen werden nicht besser, fangen an zu brennen, Kopfschmerzen sind auch keine Seltenheit – naja, mal sehen. Demnächst teste ich für die Arbeit bei mir mal eine spezielle Brille für Gamer und Bildschirmarbeiter 🙂 Und jetzt erzähl mir bitte keiner was von „5 Minuten Bildschirmpause pro Arbeitsstunde“. Das ist für mich wie ohne Bier Derby gucken. Undenkbar also 😉
Die Helligkeit liesse sich prima an der Webcam abgreifen.
Hallo,
durch Flux bin ich auf die Idee gekommen mir eine eigene Lösung zu schreiben. Diese regelt den Bildschirm auf die gewünschte Helligkeit runter, in Abhängigkeit von weißen/hellen Flächen auf dem Bildschirm. Heißt, ein dunkles Bild wird in der normalen Helligkeit angezeigt. Wird aber bspw. Word geöffnet, wo viele hellen Farben (Seitenhintegrund) verwendet werden, wird der Bildschirm verdunkelt.
Eine Installation der Anwendung ist nicht notwendig, einfach ausführen. Die Einstellungen erreicht man nach dem Start über das Trayicon.
Download: http://dl.dropbox.com/u/1040549/Dunkla/Dunkla.zip
Den aktuellen Fertigstellungsgrad würde ich als Beta beschreiben.
Hinweis: es ist durchaus möglich, daß der eine oder andere Virenscanner bei dieser Datei anschlägt – dies ist jedoch ein Falschalarm. Der Grund liegt in der verwendeten Software, die zum Erstellen der .exe benutzt wurde.
Hallo,
noch ein ähnliches Programm für Windows: Sunsimulator
http://www.benibela.de/tools_de.html#sunsimulator
hey Caschy, ich hab das Tool seit Feb am laufen….und bin mehr als zufrieden…
wie stehts mit dir? nutzt du flux immer noch?