Firesave 1.0 – das Backupprogramm für den Firefox

Alle guten Dinge sind bekanntlich drei. Nach Thundersave und Chromesave ist heute Firesave bereit, um von euch genutzt zu werden. Firesave gibt es schon über drei Jahre. Bislang war es eben eine kompilierte Batch, mittlerweile ist es allerdings mittels AutoIt realisiert worden und läuft auf allen gängigen Systemen bis hin zu Windows 7 mit 64Bit.

Neuer Ordner

Funktioniert ganz einfach: Firesave.exe ausführen und angeben, wohin das Backup erstellt werden soll. Mehr nicht. Zerschießt ihr euren Firefox, so könnt ihr ganz einfach via der restore.exe den Zustand zum Backup-Zeitpunkt wiederherstellen.

Sofern eurer Firefox nicht im Standardordner installiert ist, so fragt Firesave nach, wo die Ordner auf eurer Platte so rumfliegen. Wirklich: alles total einfach. Ich habe euch mal ein kleines Video fertig gemacht: Backup ausführen, wildes Löschen von Dateien und anschließendes Restore (hier in HD zu sehen).

Für die Freaks noch einmal mögliche Advanced Settings via INI-Datei (die beim ersten Start erstellt wird):

Sektion Pfade:

– Pfade änderbar für Backup, Programm und Profil

Für die Pfade lassen sich folgende Makros nutzen:
@AppDataDir – entspricht %appdata%
@ProgramFilesDir – entspricht %ProgramFiles% (da 32bit exe, wird bei 64Bit OS automatisch nach C:\Program Files (x86) verzweigt)

Sektion Optionen:
– Datum umstellen auf JJMMTT: dateformat=1
– Backupmodus umstellen auf Update: backupmode=1
– Firefox nicht vor Backup beenden: quit=0
– Firefox nach Backup starten: start=1
– Firesave ohne Progressbar: silent=1
– Kompression einstellen: compression=mx9

Kompressionsmethoden:
mx0 = Don’t compress at all
mx1 = Very low compression
mx3 = Fast compression mode
mx5 = Normal compression mode
mx7 = Maximum compression mode
mx9 = Ultra compression mode

Also: Backup machen ist nicht feige sondern schlau 😉 – und falls ihr Fragen habt: immer rein damit in die Kommentare 🙂

Download Firesave 1.0

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

123 Kommentare

  1. Das Backup Tool ist gut gemacht, da sehr einfach gehalten, die restore.exe kann man aber knicken.
    Schon mal daran gedacht die exe in einer vmbox zu testen? Oder auf einem System wo Firefox nicht installiert ist, bzw. nur als portable läuft?
    Wie wäre es wenn man zu erst prüft ob Firefox installiert ist und wenn ja wo… Oder wo der Benutzer selber den Ort des zurück Spielens angeben darf. Fragen überfragen…

  2. Weiter so

  3. skavenger says:

    Hi Caschy,

    danke für das feine Tool. Bisher hatte ich nur mit der v0.7 zu tun, die leider nicht unter Win7 x64 lief. Deine neue Version funktioniert nun ja auch unter x64 – super.
    Die „alter“ Version war ja ein Script – deine neue Version ist jedoch ganz anders. Womit hast du es denn Programmiert? AutoIt?
    Mein neues Programm habe ich auch mit AutoIt erstellt. Vielleicht können wir uns ja hinsichtlich neuer Möglichkeiten austauschen.

    so long

  4. skavenger says:

    Danke für die Info.
    Habe schon vieles gelesen über Bene – Der hats ja wohl voll drauf. Vielleicht gibts ja die Möglichkeit, das wir mal in Kontakt treten und uns ein wenig austauschen.?

    Gruß Ska

  5. Boersenfeger says:

    Morjen,
    kann man eigentlich auch mehrere Programmordner sichern?
    Hier sind 4 Firefüchse ( 13-16 je in einem eigenen Programmordner) installiert. Jede Version nutzt ein eigenes Profil, die durch Firesave bereits gesichert werden.
    Dazu müsste ich die .ini anpassen. Die Frage ist, wie muss die Zeile program aussehen
    Hier meine .ini – Datei:
    [Pfade]
    backup=D:\ich\Sicherungen\Firefox\Firefox 13.0.1
    program=E:\\Firefox 13.0.1
    profile=C:\Dokumente und Einstellungen\ich\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles
    [Optionen]
    dateformat=0
    quit=0
    start=0
    backupmode=1
    compression=mx5
    silent=1
    Kann ich per Semikolon die anderen Pfade anhängen?
    Also:
    program=E:\\Firefox 13.0.1;E:\\Firefox 14;E:\\Firefox 15 usw…
    Ich bedanke mich schon jetzt für eine hilfreiche Antwort

  6. Habe gestern 10.9.2012 versucht, ein Restore von meine mit firesave erstellten Dateien zu machen, danach startete Firefox gar nicht mehr. bin ratlos, benutze zwei User, einen Admin, einen Nicht-Admin, funzte bei beiden nicht. Leider keine Fehlermeldung vorhanden, nur eine winzige FF Ikon wurde angezeigt.

    Nun bin ich total verunsichert.
    Danke und Gruß,
    Harry

  7.  Habe Firesave auf einem alten Rechner ausgeführt und die gespeicherte Datei auf den neuen Rechner gespielt. Dann habe ich restore ausgeführt. Aber die alten Einstellungen waren nicht wieder da. Was kann ich tun? Restore scheint gar keine Auswirkung zu haben.

  8. ich finde die ….save proggys klasse, benutze sie schon seit jahren…
    Heute is mir allerdings aufgefallen das ich (vermutlich bereits seit geraumer zeit) keine restore.exe bei firesave habe…ich weiß ich hatte schon mal eine…was muß ich tun um sie wieder zu bekommen ?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.