Firefox: Verbesserte Notiz-Funktion im Test Pilot
Der Firefox ist als Quantum-Ausgabe schlagkräftig zurückgekommen und neben der normalen Reihe von Updates und Verbesserungen gibt es bei Mozilla auch ein Programm, welches auf den Namen Test Pilot hört. Schicke Sache, der zum Beispiel auch das im Firefox integrierte Screenshot-Tool entsprungen ist.
Ebenfalls im Test befindet sich da derzeit, neben der Möglichkeit, temporär Dateien anderen zur Verfügung zu stellen, die Notizfunktion. Notes ist ein einfacher Notizblock, der es euch erlaubt, mal eben etwas während des Surfens zu notieren. Das Experiment läuft schon seit 2017, hat aber nun weitere Funktionen spendiert bekommen. Die wohl wichtigste: Multi-Notiz-Support. Statt eines „Zettels“ hat man nun die Möglichkeit, mehrere Einzelnotizen zu erstellen.
Zudem hat jetzt jede Notiz einen Lösch-Button und verfügt über die Möglichkeit als HTML-Datei exportiert zu werden. Des Weiteren kann über das Kontextmenü auf einer Webseite markierter Text in eine neue oder bestehende Notiz, sofern diese in der Sidebar aktiv ist, eingefügt werden.
Zu bedenken ist, dass Mozilla – so wie viele Anbieter von Browser-Erweiterungen – Statistiken erhebt. Da es sich um Open Source handelt kann man sowohl den Code als auch die Aspekte der erhobenen Statistiken auf GitHub anschauen.
Hab den Testpiloten vor einer Ewigkeit entfernt gehabt. Tatsächlich habe ich nach so etwas gesucht gehabt, um nicht länger mit externen Notizen via OneNote oder auch einfachen Standard Apps ala Apples Notizen arbeiten zu müssen. Die meisten Notizen werden später ohnehin anderswo weiterverarbeitet.