Firefox für Android: Nightly-Version des Browsers erhält neue Features
Im Juni 2019 berichtete Mozilla über sein Vorhaben, den Firefox-Browser für Android völlig neu auflegen zu wollen und hat darum seinerzeit auch den experimentellen Firefox Preview veröffentlicht, um dort seine neuesten Ideen und Features vorstellen und mit mutigen Testern erproben zu können. Die gesammelten Nutzungsdaten und zahlreichen Feedback-Meldungen der Nutzer von Firefox Preview habe man in den letzten Monaten ausführlich analysiert, um die kommende Neuauflage des Browsers möglichst benutzerfreundlich zu gestalten.
https://play.google.com/store/apps/details?id=org.mozilla.fennec_aurora
Nun will das Team den nächst größeren Schritt gehen und am 21. Januar 2020 damit beginnen, die in der Preview-Beta vorgestellten Neuerungen in die Nightly von Firefox für Android zu implementieren. Hierzu zählt unter anderem das neue Design (inklusive Navigationsleiste am unteren Bildschirmrand) und das wohl spürbar schnellere Browsing-Erlebnis dank der Nutzung von GeckoView. Noch in diesem Frühjahr soll der neue Firefox für Android in die Betaphase starten, bis dann die finale Version noch in der ersten Jahreshälfte erscheint.
Welche man wahlweise auch nach oben verlegen kann. Einstellungen → Symbolleiste. 😉
Und wie sieht es mit Addons aus?
uBlock Origin soll demnächst (Frühjahr) unterstützt werden und vollständigen Addon Support soll es bis Ende des Jahres geben.
https://support.mozilla.org/en-US/kb/firefox-preview-upgrade-faqs#w_how-do-i-get-upgraded
Aber die eigentlich interessante Frage ist: funktionieren die Extensions bevor sie es in der Hauptversion in Play Store als Update freigeben.
… denn wenn nicht, fliegt es runter 😀
Unter Android unterstützt Firefox schon langer Zeit die Add-ons..
Das ist wohl auch der Grund, warum es viele so aufregt, dass Mozilla die Nutzer im unklaren über die Zukunft der Extensions lässt.
Alternativ waäre der Kiwi Browser. Es gibt alle Add-ons, die auch am Desktop verfügbar sind.
Der zieht jedoch relativ stark am Akku.
Den habe ich mir auch mal angesehen, aber neben dem durchaus gewöhnungsbedürftigen Design lief der bei mir auch alles andere als rund.
Hört sich doch gut an.
Jetzt muss Mozilla nur noch liefern.
Mozilla macht nimmt den Firefox Preview und nennt den Firefox Nightly. Viel liefern braucht Mozilla da nicht. Das Layout könnte anpassbarer sein, als beim Preview. Addons sollen vielleicht in ferner Zukunft kommen. So als Mobil Browser fand ich den Firefox weniger Nutzbar.