Firefox: Erweiterungen – how (s)low can u go?
Mozilla wird nicht müde zu erwähnen, dass es hauptsächlich Erweiterungen sind, die den Firefox ab und an mal träge erscheinen lassen. Recht haben sie: man verteufelt oftmals den Firefox, obwohl man 100 Erweiterungen (zum Teil vielleicht sogar unnötig) installiert haben, die den Firefox beim Start ausbremsen. Nun hat Mozilla eine Liste veröffentlicht: die Erweiterungen, die besonders ausbremsen.
Noch hat man nicht alle Erweiterungen überprüft, sondern nur die beliebtesten 100 unter die Lupe genommen, wie man im dazugehörigen Beitrag im Add-on Blog erwähnt. In Zukunft soll sich dies aber ändern und es wird Warn-Mitteilungen geben, wenn eine Erweiterung den Firefox zu sehr ausbremst. Also: wer schon Dutzende Erweiterungen installiert hat, der sollte mal in sich gehen und überlegen, ob wirklich alle gebraucht werden. Ich bin irgendwann im letzten Jahr auf den absoluten Minimalismus geschwenkt und habe nur eine Handvoll aktivierter Erweiterungen.
Hallo Leute,
weiß jemand, ob Addons genauso Ressourcen fressen, wenn man sie „deaktiviert“?? Denn klar, die meisten braucht man „fast nie“, aber ich will mir deren Namen nicht irgendwo extra speichern. Wie verwalte ich also am besten Addons, die ich schon für gut befinde, aber aktuell gar nicht brauche am besten?!
Danke
@Stewart: Wie ich erwähnte, wurde der FireFox 3.6 bei zunehmendem RAM-Verbrauch auch zunehmend langsamer in der Performance, lud Seiten langsamer oder hing sich einfach mal 20 Sekunden auf. Beim 4er hat sich dieses Problem überwiegend verflüchtigt, sodass ich auch bei höherem RAM-Verbrauch noch surfen kann. Doch wenn ich mal ein Video bearbeite oder ein Spiel spiele, braucht dies ebenfalls RAM und der FireFox ist immer offen, was ich mir deswegen nicht unbedingt leisten kann. Deswegen starte ich ihn neu.
@Marco: Wenn AddOns deaktiviert wurden, werden sie beim Start nicht mehr geladen, also werden auch keine neuen Ressourcen verschwendet. Platz auf der Festplatte benötigen diese natürlich dennoch. Deaktivieren ist also die beste Wahl.
Das das gleiche, wie diese verschenkte Zeit, wo man stundenlang am Windows Boot feilt, um pro Start 2 Sekunden Zeit zu gewinnen (naa, nach 4000 Starts hat man die Zeit wieder drin).
Da bei mir der FF eh dauerauf bleibt, würd mich viel eher interessieren, welches Plugin wieviel Grundperformance und speicher frisst.
Also, ich habe 9 AddOns
Dabei ist u.a. auch der FireBug.
Ich kann aber nicht sagen, dass der meinen FF ausbremst.
Allerdings habe ich noch die Version 3.6
Haben die mit der 4 gemessen?
Ist schön, dass dieses Thema mal von anderen wahr genommen wird und nicht nur von mir. Ich suche schon seit Ewigkeiten ein Addon, welches mir den Speicherbedarf der anderen Addons anzeigt. Bisher ohne Erfolg. Wohl noch keiner auf die Idee gekommen.
Kleiner Addon-Tipp zum Thema Ugrade auf FF4:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/is-it-compatible/