Firefox: ehemalige Titelleiste entfernen
Firefox 4.0 sieht richtig, richtig gut aus. Aber man kann es noch ein bisschen verbessern. So findet man ein wenig Platzverschwendung bei dem, was früher die Titelleiste sah. Ausgangslage: ein nackter Firefox 4.0. Sieht so aus:
Nun kann man bekanntliche viele Elemente durch Anpassen der userChrome.css verändern. Ein Beispiel gab es zum Beispiel im Beitrag: Firefox anpassen. Dort findet ihr auch die Erklärung, wo sich die userChrome.css befindet, sodass ich mir hier eine weitere Erklärung spare.
So, nun aber zum Code (via), den ihr einfügen müsst. Dieser sieht wie folgt aus:
#appmenu-button-container{
position: fixed !important;
}
#navigator-toolbox[tabsontop=“true“] #TabsToolbar{
padding-left: 80px !important;
margin-right: 105px !important;
padding-top: 2px !important;
}
#appmenu-button{
padding: 3px 5px 3px 5px !important;
height: 20px !important;
}
Nach dem Abspeichern und einem Neustart des Firefox sollte sich folgendes Bild zeigen:
Sieht besser aus und holt noch einige Millimeter für Netbook-Besitzer heraus. Verdammt – ich liebe das neue Aussehen von Firefox unter Windows. Seid froh, dass ihr die Graupe nicht unter Mac OS X anschauen müsst….
Meine Umgestaltung des Firefox sieht so aus: http://img46.imageshack.us/img46/3463/firefox40.jpg
Über Ansicht-> Symbolleisten -> Anpassen kann jede Menge Plätzchen rausholen! Ich muss dir voll zustimmen: Der neue Fuchs gefällt mit optisch supergut!
Gruß Matze
jaja das schöne neue aussehen vom feuerfuchs.
…ähm stopp… sieht opera nicht genau gleich aus?
ich bin ja immer noch happy, dass die Titelleiste vorhanden ist und nicht auf paar Pixel im Tab begrenzt ist. Für mich gehört zu jedem Fenster eine Titelleiste, die ich anfassen kann um das Fenster zu verschieben, die ich doppelklicken kann um das Fenster zu maximieren. Ist halt alles Geschmackssache, gehört für mich aber eindeutig zum Thema Software-Ergonomie. Was schick ist, ist nicht immer praktisch. Wer schön sein will, muss leiden 😉
Und nein, ich hab nicht das Standard-Theme, auch für mich muss die GUI schick sein (Pimpzilla gehört für mich seit Jahren zum Firefox 😉 )
Ich hab‘ das Problem, dass der Firefox Button, dann Elemente der Menü Leiste überdeckt, wenn ich Alt drücke:
http://www.imagebam.com/image/b6f56c87757180
Pimpzilla? Na, wenns dir gefällt. Aber zum Verschieben vom Fox (und allen anderen Fenstern) – da braucht man die Titelleiste nich unbedingt. Da gibt es genug Tools, wo man das Fenster überall mit „packen“ kann.
Ich hab schon seit XP-Zeiten immer WinMover im Hintergrund laufen, es gibt da aber, wie gesagt noch andere.
@Bierfreund
Meine Idee dazu wäre: Benutze den ‚Anpassen‘-Modus (rechte Maus irgendwo neben die URL-Bar z.B.) und ziehen dann von den verfügbaren Elementen u. Button aus dem sich öffnendem ‚Symbolleiste anpassen‘-Fenster das Element ‚Flexibler Zwischenraum‘ links vor das Menü, damit verschiebst du es an den rechten Fensterrand.
Matze
GENAU DAS WOLLTE ICH WISSEN! du bist ein gott caschy, vielen dank!!!
Und wenn man noch diese paar linien in die userChrome.css einfügt, verschwindet auch die aufdringliche orange Farbe:
#appmenu-button {
background-color: rgba(54, 121, 166, 0.2) !important;
}
#appmenu-button:hover {
background-color: rgba(54, 121, 166, 0.5) !important;
}
@Paul Peter meine Meinung!! lang lebe die Titelleiste!!
Wenn die Titelleiste bei Browsern wegfällt und damit die Relevanz sinkt, wird es sich zeigen müssen was das für Suchmaschinen und Webentwickler bedeutet.
Wäre um welten besser wenn das ein Standard verhalten von Firefox wäre, im Windowed mode mit titel leiste, im fullscreen ohne
mit dem Tweak funktionieren Personas nicht mehr (nutze ich eh nicht aber, sicher andere)
Und ganz ehrlich, was ist aus den schönen Firefox 4.0 Mockups geworden? nun bekommt man mit firefox 4 beta ein langweiliges Grauweis, ich hoffe doch mal das ist nicht final so, da haben mir die Mockups mit diesem leichten Grau/Blau was auch immer mix besser gefallen, war entspannender anzusehen, ich bin recht entäuscht, anstatt ein quantensprung sieht firefox 4.0 kaum besser aus als zuvor, nur das es endlich bissle Glass unterstützt.
https://wiki.mozilla.org/Firefox/4.0_Windows_Theme_Mockups
und der Firefox button ist so extrem nutzlos, da drücke ich lieber ALT und habe mein komplettes menu, und nicht so ein strip down mit fast null funktionen
Wozu muss überhaupt das Orangene Teil da sein? Also welchen Nutzen hat es?
Weiss zufällig jemand wie (und ob) das unter Linux (Debian) funktioniert? Und wie kann ich die Menü-Leiste unter Linux ausblenden?