Firefox 5 ist fertig – Portable Firefox 5

So schnell geht das. Eben noch Version 4, nun ist der Firefox 5 fertig. Rund drei Monate nach Veröffentlichung von Firefox 4 steht bereits die nächste Version bereit. Mozilla hat Firefox 5 als Version  für Windows, Mac OS X und Linux bereitgestellt.

Durch die kurzen Zwischenschritte fallen die Änderungen der einzelnen Version zueinander gar nicht mehr so schwer ins Gewicht wie früher, über die Neuerungen habe ich hier ja in der Vergangenheit immer wieder mal Zwischenberichte geschrieben. Eigentlich sollte die Version erst am 21. Juni erscheinen, aber scheinbar ist man „durch“.

Die Server sind aktualisiert, lediglich die Webseite mit den Release Notes weist noch auf eine Beta hin. Wie immer habe ich mir Firefox 5 geschnappt und das portable Paket für USB-Stick-Besitzer und Freunde portabler Software aktualisiert – sodass am Ende eben Portable Firefox 5 herauskommt.

Viel Spaß beim Nutzen, Ausprobieren & Co – und natürlich ein schönes Wochenende 🙂

Download Portable Firefox 5

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

96 Kommentare

  1. *kleines Update:
    die 5er Version wurde als Update von der installierten Version erkannt und installiert.
    Vielleicht interessiert es ja jemanden.

  2. Das ist interessant, das heißt, die Major-Releases werden als Minor-Updates gehandhabt, mit Release gleich das Update an die Massen, wie bislang bei Änderungen an der dritten Stelle der Versionsnummer. Das ist auch gut zu wissen.

  3. @ Sören: Das ist nicht nur gut zu wissen, sondern insgesamt möglicherweise auch gut für die Newbee-Updater. Aber jetzt ´ne ernsthafte Frage an dich: Machst du eigentlich auch regelmäßige Sicherungen vom Firefox-Profilordner? 8)

  4. @ Caschy: Bei deiner offensiven Update-Politik kannst du dir natürlich sicher sein, dass sich die üblichen Geier wie Chip darauf stürzen und Mozilla in Zugzwang bringen (siehe entsprechende Kommentare von Sören Hentzschel). Falls du das beabsichtigst.

  5. Ok, ansonsten gäbe es wahrscheinlich keine Alpha-Tester der Final-Releases.

  6. @Leifi: Sicherungen nicht direkt. Alle paar Wochen (teilweise Monate) leg ich ein neues Profil an und importiere alle alten Einstellungen in das neue Profil rein. Manchmal heb ich die „Sicherung“ auf, manchmal nicht. 🙂

  7. Wenn ich mir mal kurz diesen störenden Eintrag erlauben dürfte… 😉 Ist es eigentlich möglich, mit der Portable-Version mehrere Profile gleichzeitig laufen zu lassen? Mit dem Standard-Firefox geht das ja über eine einfache Dateiverknüpfung via

    „C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe“ -no-remote -P „FOO_n“

    aber wie ich da nun den Loader miteinbeziehe, da bin ich überfragt :-/

  8. @ Sven: Der portable Firefox von Caschy besteht ja im wesentlichen aus den Ordnern „Firefox“ und „Profilordner“, sowie der FirefoxLoader.exe, die meines Wissens dafür sorgt, dass besagter „Profilordner“ genutzt wird. Solltest du die portable Version dauerhaft auf deinem Rechner nutzen wollen, kannst du deine Verknüpfung erstellen, und zwar mit der firefox.exe im Ordner „Firefox“. Beim Erstellen des Profils löscht du zunächst das default-Profil (das liegt nämlich standardmäßig in den Tiefen deines Windows-Benutzerprofils unter C:Users[Benutzername]AppDataRoamingMozillaFirefoxProfiles). Dann erstellst du ein neues Profil, und zwar praktischerweise auf derselben Ebene des oben genannten „Firefox“-Ordners. Auf dieselbe Art legst du weitere Profile an.

    Die eben beschriebene Methode, mehrere Profile zu nutzen, war aber wohl nicht der Zweck, den Caschy mit „seinem“ Browser verfolgt hat. Vielmehr glaube ich, dass Caschys portable Firefox auf Speicherstift oder USB-Platte zum Einsatz kommt, wo man den Loader schön in ein Startmenü wie z.B. PStart einbauen kann.

  9. @ Sven: Sorry, kann hier irgendwie keinen Backslash setzen. Muss man dann den Pfad in Anführungszeichen setzen, wie du das gemacht hast, oder wie?

  10. Ich habe eine Frage:

    Habe momentan Caschys Portable Firefox 4.0.1. Und der updatet sich immer noch nicht auf die 5er Version. Das gleiche Problem hatte ich bei der Portablen 4.0. Die hat sich auch nicht per Update-Funktion auf 4.0.1 aktualisiert. Deshalb musste ich mir die hier im Blog verlinkte 4.0.1 runterladen und wieder für meine Bedürfnisse einrichten. (Add-Ons, Plugins, Ansicht, etc.)

    Kann mir bitte jemand sagen wie ich Caschys Portable 4.0.1 zwingen kann sich auf 5.0 upzudaten?

  11. mal ne frage (beide anwendungen sind lokal auf einem laptop installiert):

    ich hab firefox portable als standardbrowser, aber jedes mal wenn ich in thunderbird portable auf einen link klicke, macht es mir firefox mit einem lokalen standardprofil (aus dem user-ordner)auf, nicht das, was im programmordner ist.

    was kann ich da machen, damit es die loader-exe ausführt und nicht direkt die firefox.exe?

    @Ahtan
    bei mir klappt das per hilfe > über firefox > nach update suchen

  12. @mac

    Seltsamerweise sagt mir der 4.0.1 Portable – wenn ich auf: Hilfe -> über Firefox -> nach Update suchen – klicke, das er aktuell wäre. Und das am 04.07.2011. O.o

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.