Firefox 5 ist fertig – Portable Firefox 5
So schnell geht das. Eben noch Version 4, nun ist der Firefox 5 fertig. Rund drei Monate nach Veröffentlichung von Firefox 4 steht bereits die nächste Version bereit. Mozilla hat Firefox 5 als Version für Windows, Mac OS X und Linux bereitgestellt.
Durch die kurzen Zwischenschritte fallen die Änderungen der einzelnen Version zueinander gar nicht mehr so schwer ins Gewicht wie früher, über die Neuerungen habe ich hier ja in der Vergangenheit immer wieder mal Zwischenberichte geschrieben. Eigentlich sollte die Version erst am 21. Juni erscheinen, aber scheinbar ist man „durch“.
Die Server sind aktualisiert, lediglich die Webseite mit den Release Notes weist noch auf eine Beta hin. Wie immer habe ich mir Firefox 5 geschnappt und das portable Paket für USB-Stick-Besitzer und Freunde portabler Software aktualisiert – sodass am Ende eben Portable Firefox 5 herauskommt.
Viel Spaß beim Nutzen, Ausprobieren & Co – und natürlich ein schönes Wochenende 🙂
Download Portable Firefox 5
Wenn du schon den Duden Online hernimmst, dann schlag auch richtig nach. Nämlich bei Release im Sinne von Veröffentlichung. Dort steht DAS und DIE Release, im Grammatik-Teil ist dann auch noch von DER Release die Rede.
nhr-av-team a.k.a Klaus: Du meinst vermutlich die Erweiterung „hide my ass“, die Caschy hier vorgestellt hat:
http://stadt-bremerhaven.de/firefox-hide-my-ass-web-proxy-fuer-gesperrte-youtube-videos-oder-anonymes-kommentieren
Die Erweiterung funktioniert auch in Firefox 5, wenn du die Kompatibilitätsprüfung deaktivierst (siehe meinen Eintrag weiter oben). Ach ja: Die Erweiterung bekommst du ohne Versions-Gemecker so:
https://addons.mozilla.org/firefox/downloads/latest/318196/addon-318196-latest.xpi
Schöne Grüße aus OS nach Vechta.
Also ich bin nun endgültig zu Chrome gewechselt.
Firefox ist zu träge, im Seitenaufbau zu langsam, und mit jedem Versionswechsel wird wohl wieder an den Erweiterungs-APIs derart gedreht, dass alte Add Ons auch mit dem oben erwähnten Parameter nicht funktionieren.
Das wars, 10 Jahre Firefox sind dann auch genug.
Ups mein Fehler ^^
@ herrm: Tja, schade, dass du dich von Firefox abwendest, aber mich würde schon mal interessieren, welche Addons so „alt“ sind, dass sie sich nicht mit irgendeinem Trick aktivieren ließen.
Mal abgesehen davon, dass es Firefox noch keine zehn Jahre gibt, sondern erst 6 1/2 Jahre, maximal 8 wenn man großzügigerweise die 0.x-Versionen dazurechnet, die nicht einmal Firefox hießen, was aber eher unüblich ist. Erweiterungsprobleme gibt es wirklich kaum und träge? Dann ist vielleicht das Profil mit der Zeit einfach ein bisschen zugemüllt. Neues Profil anlegen und der Panda schnurrt wieder.
@ Sören Hentzschel: Ein neues Profil kann in der Tat Wunder wirken. Bei mir läuft immer noch Caschys Portable Firefox 4 mit dem aktuellen Update auf Final 5 und diversen Plugins und Addons. Tipp: Falls ihr Caschys Portable Firefox benutzt, einfach mal mutig den Profilordner (der heißt tatsächlich so) löschen und beim nächsten Start des Firefox neu anlegen lassen.
Die Sicherheitsfanatiker sichern vorab den Profilordner!
Ich muss jetzt mal nachfrage. Ist die neue Optik von Firefox nur Vista und 7 vorbehalten? Mein Firefox 5 (grade neu installiert) ist unter XP immer noch wie das 3er vom aussehen. Nervt.
Wie wärs denn mal mit einer neuen Version von seamonkey. Wurde auch kürzlich aktualisiert und ist bei gleichem Platzbedarf eine komplette Internetsuite. Für unterwegs viel praktischer als Einzelprogramme.
@Kevin: Welcher 3er? 3.0, 3.5 oder 3.6? Macht optisch durchaus einen Unterschied. :b Aber auch unter Windows XP ist die Optik definitiv wieder anders in Version 4.0. Natürlich nicht einmal im Ansatz so *hübsch* wie das Aero-Theme, aber auf jeden Fall sind Unterschiede doch erkennbar. Ist halt so ne Sache mit XP, optisch schöne Interfaces gibt es dort generell nicht. Wie auch mit dieser schrecklichen Titelleiste u.a. 😀
Ich nutze den Firefox schon seit Phoenix-Zeiten.
Davor Internet Explorer, Netscape fand ich immer grausig.
Ich maße mir schon an zu sagen, dass ich mich mit dem FF immer viel auseinandergesetzt habe.
Mein Profil habe ich nach der Migration auf 4.0 neu erstellt.
Vorher das alte mit Mozbackup gesichert.
Aktuell funktioniert Echofon nicht mit 5.0.
Ich habe einfach keine Lust mehr, ständig rumzufrickeln, weil irgendwas nicht so ist wie ich es will.
Z.B. auch die verwaschen dargestellte Schrift dank Hardwarebeschleunigung.
Chrome nutze ich nebenher schon eine ganze Weile, ebenso Opera.
Opera hat mich aber nie wirklich übereugt, daher nun Chrome.
@Sören
https://dl-web.dropbox.com/get/Photos/firefox%205.PNG?w=5d964806
so! Naja XP muss noch reichen bis ich die 600€ für meinen neuen Rechner irgendwann mal zusammen habe 🙂
Hab leider keinen Zugriff auf den Link. Hab aber mal wahllos zwei Bilder aus Google geschnappt:
Fx3:
http://mozillalinks.org/wp-content/uploads/2008/01/ff3_theme_winxp_mainwindow.png
Fx4:
http://media.bestofmicro.com/firefox-4-ui,1-K-254072-13.png
Denke, da ist der Unterschied ganz gut zu erkennen. 😉
Okay dann passt das ja doch..
Habe eher sowas hier erwartet: http://images.derstandard.at/2010/05/11/1271451364106.jpg
@ Gute Nacht John Boy (das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen):
Stimme dir ansonsten aber voll zu und habe für unterwegs seamonkey auf dem Speicherstift.
Zuhause bin ich dann aber doch ein fauler Sack und liebe meinen fetten Fuchs mit Addons und Plugins.
@Kevin: Das entspricht jetzt auch nicht einmal dem finalen Aussehen unter Windows / 7, das war noch ein früherer Entwurf. Diese Ladefortschrittsanzeige z.B. gibt es nicht. Da hast du halt diese glasige Oberfläche oder wesentlich schönere Buttons am Programmfenster oben rechts usw., aber das sind halt Elemente vom Betriebssystem, die sind unter Windows XP so technisch einfach nicht möglich. Ich glaub, sogar das Ersetzen der Titelleiste, was für den neuen Button notwendig war, ist unter Windows XP technisch nicht möglich gewesen. Wenn sie es irgendwann doch noch geschafft haben und es den Button dort auch in der Titelleiste gibt, korrigiert mich bitte jemand. So ein altes System bietet einem halt gewisse Einschränkungen. Und die Farbwahl ist halt auch dem Betriebssystem ein wenig angepasst (wenn auch weniger als zu 3.x-Zeiten), weil der Browser irgendwie ja auch zum Rest des Systems passen muss oder besser sollte.
@Sören
Naja ich nutze den Fuchs eh fast nur zum Youtube Videos schauen. Kommt mir gefühlt schneller vor als bei Chrome. Für alles andere sammelt Google meine Daten 😀 Wie gesagt, irgendwann kommt ein neuer Rechner mit Windows 7 oder dann vielleicht 9 oder so und dann ist der Fuchs hübscher. Danke aber erstmal für die Hilfe 😉
Wer mit Updates schon überfordert wird, soll es halt lassen. Solche Leute jammern auch über ganz andere Sachen …
Das einzig nervige an solchen Firefox-Updates – und das war auch schon bei den Nachkomma-Updates so – ist, dass wieder mal etliche Add-ons nicht laufen werden. Jedenfalls nicht von Haus aus. Warum das die Add-on-Entwickler bei so vielen Beta-Versionen, die vorher erscheinen, nicht hinbekommen, ist mir ein Rätsel. Oft dauert es Wochen, bis von dort endlich ein offizielles Update kommt.
Diese Addon-Problematik existiert ja nicht mehr. 😉
Denn 1) mehr Releases in kürzerer Zeit bedeuten weniger API-Änderungen zwischen jeder Version. Ein Sprung von 3.6 auf 4.0 hat verdammt viel *kaputt* gemacht, ich sprech als Erweiterungsautor da aus Erfahrung, das wird SO nicht mehr passieren, nicht in diesem Ausmaß.
Und 2) werden alle Erweiterungen von der offiziellen Seite nun automatisch überprüft, ob sie von API-Veränderungen betroffen sind und wenn nicht auch ganz automatisch als kompatibel mit der nächsten Major-Version markiert.
Ergänzend zu Sören vermute ich, dass viele Addon-Autoren „aus Spaß an der Freude“ eine Erweiterung programmiert und nun wenig oder keine Zeit / Lust haben, sich an den Udate-Zyklus des Firefox zu versklaven.