Firefox 4.0 Beta 5 und Portable Firefox 4.0 Beta 5

Gentlemen, start your engines! Es darf wieder getestet werden. Vor wenigen Minuten erschien die aktuelle Betaversion 5 von Firefox 4.0 auf den Servern der Mozilla Foundation. Die neue Beta kommt auch mit dem zweispaltigen Menü unterhalb des Firefox-Buttons – wie ich auch bereits schrieb.

Seit Jahren Tradition: die aktuelle deutsche und portable Variante von mir. Ratz fatz mit der heißen Nadel gestrickt, damit ihr testen könnt. Changelog von Firefox 4.0 Beta 5 habe ich noch nicht zur Hand, wird aber sicherlich in den Kommentaren nachgereicht. Wer bereits eine ältere Beta nutzt und seine Einstellungen nicht verlieren will: einfach den alten Profilordner über den neuen wuppen. Download Portable Firefox 4.0 Beta 5 Deutsch.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

88 Kommentare

  1. Komisch. Habe mir, wie immer, Caschy´s portable Version runtergeladen. Funzt soweit auch, nur wenn ich auf der Google-Seite auf E-Mail klicke passiert nichts. Genauso die Eingabe über mail.google.com. Nichts.
    Hat das noch jemand? Woran kann das liegen?
    Habe das mit meinem Profil und mit dem „Blanko-Profil“ von Caschy getestet. Sogar die Einstellung unter Verbindung habe ich alle ausprobiert (sitze hier hinter einem Proxy).

  2. Ich hab mal eben was für die userChrome.css zusammengehackt für die, die ne schlanke Menüleiste wollen:
    ***
    #navigator-toolbox[tabsontop=“true“] #TabsToolbar {
    padding: 0px 110px !important;
    margin-top: -18px !important;
    }
    ***
    http://pastebin.com/pGfVJBnR

  3. Ich habe in den Kommentaren bisher kein Changelog gesehen, also hier kommt er:
    http://www.mozilla.com/en-US/firefox/4.0b5/releasenotes/

    Wenn ich es übersehen haben sollte, dann tut es mir leid.

    Gruß Adam

  4. @MacSullivan: Das Problem mit dem Proxy habe ich auch. Nicht bei allen Proxys verhält er sich so. Momentan setze ich einen MS ISA-Server ein.

  5. Dank Add-on Compatibility Reporter laufen bei mir fast alle Add-ons weiterhin ohne Probleme. Und jene die nicht funktionieren habe ich gute Alternativen gefunden.

    @tux

    Finde dein Verhalten hier nicht besonders gut. Aber da bist du leider nicht der einzige der immer wieder störend auf sich aufmerksam machen muss.

  6. Hallo,
    jemand eine Idee, warum das Web Developer Add-on jetzt plötzlich eine leere Symbolleiste zeigt? Übers Menü kann ich nach wie vor auf alle Funktionen zugreifen. Nur die Symbolliste ist leer. Hab schon versucht, das Add-on neu zu installieren: gleicher Zustand.
    Ja, ich weiß, das Add-on ist – noch – nicht kompatibel. Warum lief es dann 24 Stunden lang?

  7. Wie ändert man die Schriftart in der Adresszeile und im Menü?? hat vorher viel besser vom Schriftbild ausgesehen. Weiß jemand was??

  8. Wie kriegt man eine bessere Anzeige in der Adresszeile und im Menü?? Weiß jemand was??

  9. @joerg285:

    Man kann die Schriftart in Firefox via „UserChrome.css“ global ändern:

    /* global font */
    * {
    font-size: 8pt !important;
    font-family: Calibri !important;
    }

    Oder z.B. so nur für die Adressleiste:

    /* Change address bar font */
    #urlbar{ font-family: Arial !important; font-size: 9pt !important;
    }

    LG

  10. @winguru: Danke für deine Rückmeldung. Jao, hier zu hause habe ich das Problem nicht. Komisch nur, dass ich das Problem vorher nie hatte. Vlt. legt sich das ja wieder mit der nächsten Version.

  11. Habe mir die neueste Beta installiert … und ich bin richtig geschockt, wie langsam die ist. Hoffentlich kriegen sie es noch bis zur Final hin.

  12. Hab vorhin mal den Beta getestet und ganz schnell wieder runter, weil meine zwei wichtigsten Add Ons nicht gehen 🙁
    Die da wären Fire Box und Firebug. Ohne meinen Firebug gibts auch keine neue FireFox Version. …..

  13. Kurze Info für alle, denen das neue Schriftrendering nicht gefällt.

    Die Direct2D-Funktion kann wie folgt deaktiviert werden:
    1. „about:config“ in der Adresszeile eingeben
    2. Nach „mozilla.widget.render-mode“ suchen und den Wert von „-1“ auf „0“ ändern.

    Damit wird wieder das normale Schriftbild verwendet.
    Gruß -RaMaTz-

  14. Also FireBug funtioniert, entweder die Version 1.6b1 oder 1.7a1 von hier: http://getfirebug.com/

  15. Seit dem ich Version 5 habe, hängt sich Firefox oft auf und reagiert gerade wenn Flash ladet, nicht mehr.
    Hat das sonst noch jemand?

  16. @manuel ja. Die Performance und Stabilität von Beta 5 ist tatsächlich unter aller Sau und ich hoffe bald kommt Beta 6 und ist wieder so schnell wie Beta 4

  17. Von der Firefox 4.0-Reihe, ist die Beta 5 (unter Win7) die erste Version, welche ich getestet habe. Mein erster Eindruck ist der, dass dies ein schlecht gemachter Opera-Klon ist. Die Optik geht, wie auch bei Chrome, immer mehr in Richtung Opera. Auch die Geschwindigkeit lässt immer noch zu wünschen übrig – wie ich das von früheren Firefox-Versionen auch schon kenne. Wenn ich die Entwickler-Konsole öffne, braucht der gar gefühlte Ewigkeiten um das Hauptmenu zu öffnen.

    Der Arbeitsspeicher wird auch wieder bei Inaktivität langsam gefüllt – Cache-Ausrede hin oder her. (Der Safari unter Windows hat die selbe Macke.) Zusätzlich kann ich auch bei minimiertem Fenster und Inaktivität meinerseits eine Prozessornutzung fest stellen.

    Dazu kommen dann noch abschreckende Kinderkrankheiten, wie Warnungen zu vorinstallierten Plugins[1] (oder stammt das Java Deployment Kit in der Portable-Version von Caschy?). Oder nette Optik-Effekte beim scrollen über Flash-Inhalte[2].

    So wie ich das sehe, kommen die besten Funktionen am Firefox noch immer über Dritt-Produkte, wie z.B. Firebug. Firefox wird FÜR MICH wohl auch weiterhin nur ein Browser zum Testen von Webseiten bleiben. Für das tägliche surfen ist er in meiner Situation ungeeignet – ich habe jetzt schon das Interesse verloren und ich hatte ihn noch nicht mal unter Last gesehen. Im Opera sind hier gerade 50 Tabs offen – als ich das letzte Mal so etwas mit einem Firefox 3.5 versucht habe, konnte ich nebenbei weder Eclipse noch Photshop bedienen, da hier 3GB RAM zur Verfügung stehen und die dann auch voll genutzt werden. (Zumindest wenn ich mir zwischendurch einen Tee mache, siehe oben: Arbeitsspeicherfresser. Im Gegensatz zu den 500MB beim Opera oder den 800MB beim IE; mit jeweils min. 30 offenen Webseiten. Und ja, meine Surfgewohnheiten sind eben so. Ich lasse lieber einen Tab drei Tage offen, statt ein Lesezeichen zu setzen.)

    [1] https://static.thomas-heuer.eu/playground/fx4b5_java_deployment_toolkit.png
    [2] https://static.thomas-heuer.eu/playground/fx4b5_flash_video_scroll_down.png

  18. @Thomas:

    Wenn du solche Gewohnheiten hast – na bitte. JEDER wie er mag! 😛 Dann brauchste 64-bit und RAM, jede Menge RAM – 6 Riegelchen gibt 12 GB. Dann schafft der Fox auch 100 Tabs! :mrgreen:

  19. Klaus die Maus says:

    Die beta4 lief gut bei mir.
    jetzt hab ich die beta5 getestet und muss zustimmen, die ist echt unter aller Sau!

    Wenn ich die beta5 starte hängt sich die erst einmal eine ganze Minute auf, und nichts geht mehr…
    Hatte ich bei der beta4 nicht.

    Und Flash ist auch unter aller Sau.
    Dauert Ewigkeiten bis da mal was passiert.
    Hatte ich auch nicht bei der beta4.

    Naja abwarten ist ja noch keine Final….

  20. Danke für die schmale Menüzeile!!! 🙂
    Meine Version b4 hat sich heute übrigens selbständig zum Update gemeldet. Das war da wohl auch neu.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.