Firefox 4.0 Beta 5 und Portable Firefox 4.0 Beta 5

Gentlemen, start your engines! Es darf wieder getestet werden. Vor wenigen Minuten erschien die aktuelle Betaversion 5 von Firefox 4.0 auf den Servern der Mozilla Foundation. Die neue Beta kommt auch mit dem zweispaltigen Menü unterhalb des Firefox-Buttons – wie ich auch bereits schrieb.

Seit Jahren Tradition: die aktuelle deutsche und portable Variante von mir. Ratz fatz mit der heißen Nadel gestrickt, damit ihr testen könnt. Changelog von Firefox 4.0 Beta 5 habe ich noch nicht zur Hand, wird aber sicherlich in den Kommentaren nachgereicht. Wer bereits eine ältere Beta nutzt und seine Einstellungen nicht verlieren will: einfach den alten Profilordner über den neuen wuppen. Download Portable Firefox 4.0 Beta 5 Deutsch.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

88 Kommentare

  1. Tux hat kein Real life und muss im Internet den Hans raushängen lassen. Hasse solche Leute schon im echten Leben…
    Ignorieren und gut ist… sein Blog braucht ja anscheint solche Aktionen.

  2. @lessi
    „Ignorieren und gut ist…“ – warum blubberst du dann noch rum?

  3. ignorieren bezog sich ja auch auf die Diskussion die da geführt wird. Einmal wird man ja noch seine Meinung sagen dürfen 😉

  4. @Thomas Straub

    Das Problem liegt vermutlich an Cleartype und oder DirectWrite bzw. D2D. Viele weitere User haben ähnliche Probleme. Muss auf jeden Fall in eine der nächsten Versionen nachgebessert werden.

  5. DirectWrite hat hier und da einige Probleme und Fx selbst fügt noch ein wenig dazu (beispielsweise kein Cleartype bei den Schriften der Bedienoberfläche auf dem Hauptfenster), aber das größte Problem ist wohl, dass die Schriftdarstellung mit DW einfach anders ist. Daran könnten sich viele nicht gewöhnen und tun es auch als Fehler ab.

    Der gleiche Effekt war auch zu beobachten als Cleartype als solches überhaupt erst eingeführt wurde. Bis heute gibt es regelrecht Cleartype-Hasser, die diese Darstellung als verschwommen und nur ungeglättete, in den Augen etlicher Nutzer verpixelt wirkende Schriften als scharf und richtig empfinden. So ähnlich wird es auch vielen gehen, die von Windows auf einen Mac umsteigen, denn die Schriftdarstellung in Mac OS X ist doch erheblich anders und entsprechend ungewohnt. Das ist ein sehr schwieriges Feld.

    Ich selbst finde die Schriftdarstellung mit DirectWrite für die Bedienoberfläche eher nachteilig (kann mich aber damit arrangieren) jedoch für die die Textdarstellung der eigentlichen Webseiten überwiegend vorteilhaft. Gerade größere Schriften wirken deutlich runder und ausgewogener, finde ich. Verbesserungen werden vielleicht noch im Zusammenhang mit der kommenden Beta des IE 9 zu erwarten sein, da dieser auch DirectWrite für die Schriftdarstellung verwenden wird und man davon ausgehen sollte, dass MS die noch bestehenden Probleme schon alleine dafür ausmerzen wird.

    Interessanter Artikel, der einen Vergleich der Schriftdarstellungen anstellt von dem Mozilla-Entwickler, der die treibende Kraft hinter der Implementierung von DirectWrite und Direct2D ist: http://www.basschouten.com/blog1.php/2009/10/27/font-rendering-gdi-versus-directwrite

  6. Thomas Straub says:

    Danke Euch Beiden.

    Daran lag es wohl.
    Ich habe Direct write abgestellt. Seitdem ist die Darstellung OK.

    Ansonsten ist das Scrollen nicht so flüssig wie in der 3er Version.
    Die neue Beta kommt etwas „hakelig“ und verzögert daher.

    Hoffen wir mal, dass es später besser wird!

  7. Thomas Straub says:

    Ein kleiner Nachtrag noch:

    Ich finde diesen Blog sehr interessant und würde mich freuen, wenn die Kommentare hier nicht dermassen durch „Kindergartenstreitereien“ zerrissen würde.

    Diese Kommentare helfen niemandem hier.
    Dank an Sven für die Frage, ob hier erwachsene Leute agieren…

  8. Addon Menü: Button „Deinstallation“ ist abhanden gekommen

  9. Ich weiß nicht warum aber aus irgendeinem Grund ist es sehr schade, dass das Problem mit der Unbündigen Menüleiste im Vergleich zum Browserfenster noch nicht behoben wurde. Ich vermute wohl da kommt auch nix mehr nach. Die Arbeiten an der Benutzeroberfläche sind wohl schon abgeschlossen 🙁

  10. @Thomas Straub:

    Na, ob ich erwachsen bin, das weiß ich nicht – ich bin halt 59… :mrgreen: Aber manchmal nehm ich so einen Streit auch an. Von sturem „ja nicht OT“ halt ich ja selber nix, grins.

    Und etwas Ironie und Sarkasmus kann auch nicht schaden… 😛

  11. Thanks for thä Foxes!

    Cashy, ich find’s ja nett, dass du alle Kommentare stehen lässt, aber ist es vielleicht möglich solchen Quatsch wie mit Tux auszublenden oder auf eine Trollwiese zu verschieben 😀 ?

  12. Habe das Update auf Beta 5 gerade gemacht. Jetzt schaut die Schrift auf nicht mehr schön aus. Kurz geschaut und gesehen, dass da jetzt mein Schrift „Verdana“ geändert wurde. Schnell wieder eingestellt. Gespeichert und neu gestartet. Leider ist es immernoch so, dass die Schrift komisch ausschaut. Wie kann ichs wieder umstellen?? Ich bitte um kurze Hilfestellung. Danke 🙂

  13. Hat jemand schon geschafft die Titelleiste, Einzeilig zu machen?

  14. @joerg285
    Laut dem Changelog ist nun die D2-Beschleunigung standardmässig aktiviert. Laut den Kommentaren soll es wohl daran liegen.
    Daher mal folgendes probieren:
    about:config
    gfx.font_rendering.directwrite.enabled = false

  15. @ Ulli

    Wofür ist die Beschleunigung gut??
    Verliere ich dann Leistung, wenn ichs ausschalte??

  16. @RedSign:
    Wem das Standard-ClearType nicht zusagt, soll einfach mal den ClearType-Tuner von Microsoft starten (Download für XP-Vista, eingebaut in Win7) und es sich seinen eigenen Sehgewohnheiten anpassen. Wirkt wunder 🙂

  17. @Manuel:

    Diese Debatte (Clartype ja/nein, warum) hatten wir hier schon mal ähnlich – RedSign war wohl auch dabei. Da ist das mit den unterschiedlichen Sehgewohnheite auch rausgekommen.

    Es gibt aber auch andere Einflüsse. Ich hab seit einiger Zeit als Zweitmonitor den exakt gleichen 24″ wie mein erster. Mit einer Ausnahme: es ist eine etwas neuere Serie. Design, Modellnr. – absolut identisch.

    Das Farbverhalten ist etwas unterschiedlich, und auch, wie man (ich) Schriften wahrnimmt. Ich kann das ja leicht prüfen, wenn ich ein Fenster von eienm auf den anderen Monitor schiebe. Es ist aber nicht überall gleich.

    Bei einigen Progs seh ich das zwar, aber es stört nicht besonders (das hier tipp ich auf dem 2. Monitor). Bei anderen Sachen fällt das etwas mehr auf. Da nützt auch der Tuner von MS nich viel – der macht das ja global. Das hängt auch nicht vom Anschluß ab – ich hab DVI und VGA mal gewechselt, da seh ich keinen großen Unterschied.

  18. @joerg285
    Klare Antwort: Jein 😉
    Mit dieser Funktion werden Grafikdarstellungen auf die Grafikkarte ausgelagert, welche dies effizienter bearbeiten kann und somit die CPU-Last zum Teil stark abnimmt.
    Wenn du es deaktivierst, geht dir halt dieses neue Feature (sprich weniger CPU-Last) flöten, aber die Geschwindigkeit wird gleich zur 3.6er sein.

  19. @Jürgen: Dann haben die da was am Panel geändert, ist natürlich sehr ärgerlich. Hatte auf Arbeit mal einen Monitor, da war ClearType absolut grottig drauf, wahrscheinlich wegen einer anderen Subpixel-Anordnung, die nicht unterstützt wurde.

  20. @Manuel:

    Ganz so schlimm ist das nicht – ich bin ja schließlich kein Grafiker. Ich hab ja versucht, die ältere Version zu bekommen – sie aber nirgendwo gefunden.

    Ich hab den aber recht günstig (so gut wie neu) aus 2.Hand bekommen. Und mit Hinweis, das er nicht 100% die richtigen Angaben bei Amazon gemacht hat, hab ich dem Verkäufer ein wenig zugesetzt. Rücknahme oder Nachlass. Er hat sich dann grummelnd für den Nachlass entschieden.

    Insgesamt kann ich mit dem kleinen Unterschied ganz gut leben, vor allem wenn ich den Preis bedenke. Filme im Vollformat werden sogar (je nachdem) etwas besser dargestellt. Also kann ich mich arrangieren – sonst hätt ich den ja zurückgegeben.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.