Firefox 3.6 & Portable Firefox 3.6 für Windows und Mac OS X
Euch Netzmenschen ist es sicherlich nicht entgangen dass heute die finale Version von Firefox 3.6 erschienen ist. Nun geht es also in großen Schritten auf die Version 4 zu. Ich bin mal gespannt was uns in Zukunft alles erwartet. Ich selber sehe die größten Innovationen aus dem Hause Mozilla und Google kommen. Allerdings gebe ich auch zu, dass ich es mir momentan schwer vorstellen kann, wie man das Thema „Browser“ an sich verbessern und vielleicht sogar revolutionieren kann. Bin sehr gespannt wie sich in einem eigenen Prozess laufende Tabs beim Firefox machen.
Über die Neuerungen der Firefox-Version 3.6 konntet ihr in diesem beschaulichen Blog ja eigentlich alles lesen. Was alles neu ist könnt ihr aber nicht nur über die Blogsuche herausfinden. Ihr könnt euch auch zwei Minuten Mike Beltzner, seines Zeichens Director of Firefox Develepment anschauen. So könnt ihr nun zum Beispiel standardmäßig ohne Erweiterung die häufig erwähnten Personas nutzen. Einfach deren Seite besuchen und mal schauen :).
Hier gleich einmal ein kleiner Tipp von mir: YouTube-Videos werden standardmäßig mit dem Flash-Player dargestellt. Wer nun mit HTML 5 abrocken möchte, der kann hier direkt bei YouTube HTML5 als Beta nutzen. Funktioniert mit Safari und Google Chrome mittlerweile schon recht gut.
So, lange Rede kurzer Sinn. Eure portablen Versionen könnt ihr selbstverständlich automatisiert aktualisieren lassen wenn das Auto-Update kommt oder natürlich per Hand. Letzteres ist ganz einfach: portable Version herunterladen und den alten Profilordner einfach über den der Firefox-Version 3.6 schieben. Fragen zur portablen Version könnt ihr selbstverständlich in den Kommentaren hinterlassen, als generelle Anlaufstelle für deutschsprachige Nutzer empfiehlt sich das Firefox-Forum, welches ihr unter Camp Firefox finden könnt. Mich trifft man dort auch gelegentlich an 😉
Übrigens: Firefox 3.6 hat ein andere Verhalten bezüglich des Öffnens von Tabs. Diese werden nicht wie früher am Ende der Tab-Leiste geöffnet sondern direkt neben dem aktiven. Dieses Verhalten könnt ihr ganz leicht abstellen, indem ihr unter about:config den Wert browser.tabs.insertRelatedAfterCurrent per Doppelklick auf false setzt. Benutzer von Tabberwocky können das natürlich per Menü bewerkstelligen.
Download Portable Firefox 3.6 deutsch für Windows
Download Portable Firefox 3.6 deutsch für Mac OS X
@Uwe Schmidt: Heißen die entpackten Underordner eventuell »Chrome« und »Components«? Wenn ja, kannſt Du einmal verſuchen, einfach die .zip in .xpi umzubenennen (techniſch geſehen ſind .xpi auch nur .zip Dateien mit ſpeziellem Inhalt).
@RedSign ich verstehe den Sinn, ein „alte“ Buchstaben mit lateinischen zu vermischen auch nicht. Entweder Sütterlin, dann kann es aber kaum noch jemmand lesen, oder eben lateinische Buchstaben.
Wann man welches „S“ benutzt, war früher schon genau geregelt. Ich vermute mal, Du bist „zu jung“ um in der Schule diese Buchstaben noch zu lernen. Ich kam 1955 in die Schule und mußte sie lernen, damit ich „von der Oma geschriebene Grußkarten lesen kann“ 🙂
Also, das schlanke s war das normale s. Das runde s stand am Wortende bzw. schloß eine Silbe ab. Begann die nächste Silbe mit einem s, dann wieder das schlanke s. Nehme mal „Lüftungs-schlauch“. Da stehen rundes s als Silbenende und schlankes s als Silbenanfang nebeneinander.
Ganz früher hat man ein szet so geschrieben: dasz das so ist, das habe ich mal gelernt. So, wenn Du nun statt unsere heutigen lateinischen Buchstaben die alten Buchstaben nimmst, dann steht neben dem schlanken s ein z, daher auch der Name szet. Schieb die alten Buchstaben mal zusammen, dann erhälst Du aus dem alten s und dem alten z ein Sonderzeichen, das szet. So wie wir es heute noch gebrauchen. Manche sagen Buckel-s, aber das ist falsch. Es ist wirklich ein s und ein z, ein sz.
Wenn Du Dich dafür interessierst, dann kannst Du die Sütterlinschrift, so heißt die alte Schrift, hier nachlesen:
http://www.diaware.de/html/schrift.html
Für die Ahnenforschung ist es gut, wenn man Sütterlin lesen kann. Da muß man viele alte Dokumente entziffern können.
Übrigens: Meine Mutter erzählte mir, daß ab etwa 1942 in der Schule kein Sütterlin mehr gelehrt und auch nicht benutzt wurde.
Ich hoffe, ich habe Dich nun nicht gelangweilt.
Liebe Grüße
Hermann
@heller: Nicht wirklich, bei Neo iſt das ſ ſtandardmäßig auf der (über CapsLock aktivierbaren) AltGr-Ebene, ich nutze es einfach nur :). Das es ſich wie geliſpelt leſen würde, habe ich ſchon häufiger gehört, aber das iſt halt nur eine Frage der Gewohnheit. Ich finde es halt einfach ſchön – Jedem Tierchen ſein Poſſierchen :).
@Frakturfreund: Der/die Ordner nennen sich anders.
Wenn du Zeit und Lust hast, so würde ich dir mal den Link schicken unter welchem als Beispiel die Zip-Datei bereitsteht:
http://www.erweiterungen.de/detail/gTranslate/
Dort steht zum Beispiel die folgende Datei als Erweiterung zu Download : „gTranslate_0.5.1_fx_de-DE.zip“
Vielleicht kannst du mir helfen.
Dank im voraus.
@Uwe Schmidt: Ah, danke, mit dem Link wird die Sache klarer: Theoretiſch könnteſt Du tatſächlich einfach die gTranslate_0.5.1_fx_de-DE.zip in gTranslate_0.5.1_fx_de-DE.xpi umbenennen und ſie dann in den Firefox ziehen, aber praktiſch würde ich Dir davon abraten, da erweiterungen.de nicht mehr aktualiſiert wird und dieſe Verſion von gTranslate auch ſchon längſt veraltet iſt!
Der richtige Platz, um ſich die neue Verſion herunterzuladen, iſt hier auf Mozillas Add-On-Seite.
Die ſchlechte Nachricht: Leider ſcheint aber auch hier das Add-On noch nicht auf 3.6 aktualiſiert worden zu ſein; Du kannſt alſo entweder noch ein biſschen warten, bis dort eine 3.6-taugliche Verſion angeboten wird, oder die momentane nehmen und die Kompatibilität überſchreiben bzw. ignorieren. Hoffe, etwas geholfen zu haben :).
@ Uwe Schmidt
ich würde mir ne alternative suchen erwiterungen.de hat seinen betrieb eingestellt das heisst dort bekommst du nur noch ziemlisch veraltete erweiterungen die eventuell eh nicht mehr funktionieren.
Ich hab die datei mal testweise runtergeladen und von
gTranslate_0.5.1_fx_de-DE.zip nach gTranslate_0.5.1_fx_de-DE.xpi umbenannt das funktioniert. Allerdings ist die erweiterung unter 3.6 nicht zum laufen zu bekommen auch nicht mit dem MR tech Toolkit mit dem ich die versions begrenzung ausgehebelt habe. Würste dir was anderes suchen müssen.
Ich habe mal 2 Fragen.
1. Wie kann ich einen Bookmark ordner speichern? Also anstatt alle nur einen Ordner. Gibts da ein Plugin? Suche schon sehr lange nach nach einer Lösung.
2. Wie kann ich die Bilder die auf einer Seite zu sehen sind alle auf ein mal speichern?
Nicht die Thumbs die zu sehen sind sondern die Ziele. Also die großen Ausgaben vom Bild.
Habe es mit Outwit Images gemacht. Aber unter 3.6 läuft es gar nicht mehr.
@caschy: Deine portable Version sagt mir sehr zu. Profilordner ist extra und der Programmstart ist 3x schneller als bei der installierten Version. Super. Schönes Wochenende!
@Basian zu 2.) Haſt Du ſchonmal DownThemAll! ausprobiert?
@Hermann Schöne Zuſammenfaſſung 🙂
@Frakturfreund:
@Mark :
Danke für die beiden Tipps.
Damit konnte mir geholfen werden.
Iron ist noch schneller.
http://service.futuremark.com/peacekeeper/results.action?key=2TiZ
Hallo zusammen,
hat einer einen Tipp wie man den portablen Firefox vernünftig an die Win7 Taskbar anheftet? Wenn ich die Firefoxloader.exe anhefte macht sich immer eine zweite Instanz daneben auf (für die Firefox.exe). Wenn ich die Firfox.exe anhefte habe ich nicht mein Profil, weil ein neues im User-Vz angelegt wird. Möchte ihn aber nicht fest installieren, da ich ihn auch vom Speicherort auf anderen Systemen nutzen möchte. Danke vorab!
Entschuldigung, noch eine Frage. Wie bekomme ich den Portablen Firefox als Standardbrowser eingerichtet? Irgendwie kann ich die Firefoxloader.exe nicht als Standardbrowser festlegen. Oder doch?
@Nico: Geht nicht. Also beides. Installiere dir den Fuchs wenn du ihn gut findest. Das mit dem Anheften kommt vielleicht noch.
@Caschy: Danke. Wäre ja auch zu schön. Musste deshalb Opera als Standard festlegen, das ist zwar besser als den IE, aber auch nicht so toll.
Naja dann heißt es weiter warten.
lang lang ists her!!!!
Also ich hab immernoch das Problem.
wenn ich FF3.6 mit „X“ schliesse, ist FF trotzdem noch im Taskmanager zu sehen.
ich muss FF also fast immer über den Taskmanager schliessen.
das is ziemlich nervig!!
das habe ich erst seit der version FF3.6 egal ob Portabel, oder Installiert. das Porblem bleibt. ansonsten rockt die kiste voll los.
NIX besonderes, aber wer möchte, der darf gern einen blick auf meinen Fuchs werfen. ich Persönlich stehe nich auf Glasser und co. ich habs gern Grau und mehr oder weniger minimalistisch
http://img5.imagebanana.com/view/9o487k4v/MyFF3.6.jpg
Servus Caschy!
ich vermisse den MultipleFirefoxLoader in der 3.6er Version. Hat es einen Grund warum diese Starter.exe nimmer drin ist? Wäre auf jeden Fall klasse wenn du diese „nachliefern“ könntest! Wurde ja auch schon von anderen dringend gesucht:)
Gruß und danke, Steffen
Nochmal zu extensions.checkCompatibility bzw. extensions.checkCompatibility.3.6: Auf mozillazine.org http://tinyurl.com/ubfzm finden sich dazu alle Varianten für die unterschiedlichen ‚Fireföxe‘ Firefox 3.6 / Firefox 3.6.1 und 3.7a1 und wird sicher dort auch in Zukunft für 4.0 usw. zu finden sein, falls sich wieder mal was ändert, denn früher hieß es ja mal nur extensions.checkCompatibility ohne Versionsnummer.
Matze
AeroBuddy 1.02
https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/63130
gefunden hier —-> http://www.neowin.net/forum/topic/869338-aerobuddy-for-firefox/
getestet?NEIN! da ich nich auf glasser stehe!
Aber für den ein oder anderen von euch evtl Intressant