Firefox 17: unscharfe oder verschwommene Schrift?
Nachdem gestern Firefox 17 erschienen ist, haben sich schon viele Leute beschwert, dass die Schrift unscharf dargestellt sei. Ein Umstand der, wenn ich mich recht entsinne, auch einmal bei Firefox 4 auftauchte. Solltet ihr unscharfe Schrift bei eurem Firefox feststellen, dann geht bitte in die Einstellungen und überprüft, ob ihr die Hardwarebeschleunigung aktiviert habt. Diese mal für Version 17 von Firefox deaktivieren und schauen, ob es euch Abhilfe bringt.
1. Im Firefox oben links im Eck auf den orangefarbenen Firefox-Button klicken und dann in die „Einstellungen“
2. In den Einstellungen oben ganz rechts „Erweitert“ auswählen
3. Dann den Reiter „Allgemein“ ansurfen und dort unter Browsing das Häkchen bei „Hardware-Beschleunigung verwenden, wenn verfügbar“ entfernen.
4. Auf „Ok“ klicken und Firefox neu starten.
(danke Markus!)
Leute, wenn ihr „gfx.direct2d.disabled“ setzt, dann deaktiviert ihr doch die Hardwarbeschleunigung. Egal, ob der Haken da vielleicht noch ist.
Also ich habe das Addon „Anti Aliasing Tuner“ verwendet. ClearType ist so wieder vom Tisch. Und vor allem bleibt die Hardwarebeschleunigung so aktiviert. 100% klappt die Darstellung jedoch nicht auf allen Seiten.
Grauenhaft dieses Font Rendering, auf alten Bildschirmen mit zu geringer Auflösung kann man überhaupt kein Clear Type einschalten und da ist das Schriftbild einfach eine Zumutung… Schlimmer noch als in Chrome.
@Markus Zollinger: Das Addon war ein guter Tipp. Hab hier auf dem Bürobildschirm alles auf Aliased zurückgestellt. Lieber pixelige und dafür scharfe Schrift. Warum lassen die Browserhersteller das Rendering nicht einfach vom Betriebssystem regeln..?
Danke für den Link zum funktionierenden TabMixPlus für FF17
Schade, bei mir funzt TMP DevBuild 0.4.0.4pre.120724 nicht, allerdings führt der von Mini gepostet Link mittlerweile zur „b“-Version. Vielleicht liegt es daran?!
Zum eigentlichen Thema: Ich habe trotz „Beschleunigung“ keine Probleme. (Win7, 32bit)
So, wenn ihr die Hardwarebeschleunigung nicht komplett verlieren möchtet, reicht es in about:config den Wert von gfx.content.azure.enabled auf false zu setzen. „Hardwarebeschleunigung verwenden, wenn..“ könnt ihr dann angeschaltet lassen! Eventuell gibt es dazu noch einen Fix von Seiten Mozilla. Siehe auch: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=814101
Das ist leider keine Lösung die eine vollständige Abhilfe bringt. Bei mir sind teilweise die Schriften sogar gemixt. Manche mit, manche ohne das Rendering auf einer EINZIGEN Seite.
Hab das auch gemixt auf einer Seite. Mal ordentlich sauber und mal zerfranzt.
Das ganze mit FF18.01. Lösung? Muss doch dann an den Webfonts liegen.
Hier ne schöne Beispielseite: https://play.google.com/store/devices/details?id=nexus_10_16gb
Gibt es eigentlich eine Möhglichkeit die Schrift ordentlich zu bekommen, ohne dass man die Hardwarebeschleunigung deaktiviert?
ENDLICH!!! Ich hatte auch Grafikfehler in der Schrift von FF und habe daraufhin gfx.direct2d.disabled auf True gesetzt – dann war wieder alles Prima…aber die ständigen Hänger von FF, die ich seit einer gefühlten Ewigkeit habe, haben mich weiterhin traktiert: Ständig friert Firefox UND Thunderbird ein und man sieht nur die Eieruhr, insbesondere wenn FF eine Zeit lang offen ist, aber nicht verwendet wird.
Nun habe ich die Hardwarebeschleunigung ausgeschaltet sowie gfx.direct2d.disabled wieder auf false gesetzt und siehe da: Firefox und Thunderbird laufen endlich stabil und reagieren sofort!
Nach dem Schriften Problem mit FF17 gibt es aktuell ein ganz neues Problem aus einer vollkommen anderen Richtung: Und zwar eine Inkompatibilität zwischen Windows Patch KB2670838 – Platform Update für Windows 7 SP1 – 26.02.13 und ATI Grafikarten älterer Bauart, z.B. HD 4xxx Reihe. Dieser Patch ist bei Windows 7 notwendige Voraussetzung für den IE10 und wirkt sich interessanter Weise hauptsächlich auf den Firefox aus, z.Zt. aktuelle Version 20.0.1. Mehr siehe unter: http://patch-info.de/artikel/2013/02/26/1516