Finale Version 1 des VLC Media Players erschienen

Wow – nach vielen, vielen Jahren ist jetzt einmal eine Version 1 des VLC Media Players erschienen. Beliebt ist er auf jeden Fall – denn irgendwie spielt er alle Formate ab. Selbst die erhältlichen portablen Versionen bringen ihre Codecs mit – so hat man auf Systemen, denen der Codec fehlt auch keine Probleme irgendwelche exotischen Formate abzuspielen.

Eine Übersicht über die Funktionalitäten auf den verschiedenen Plattformen gibt es hier, die finale Version 1 des VLC Media Players für Windows gibt es dort – für Mac OS X da. Frage: hat schon jemand von euch mehrere zeitgleich laufende Instanzen unter Mac OS X hinbekommen? Bin ich blind oder fehlt dieses Feature?

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

56 Kommentare

  1. JürgenHugo says:

    @Mo:

    Ich weiß nicht, ob es einen solchen Vergleich gibt – oder ob das überhaupt möglich ist.

    Den müßte jemand machen, der ein sehr umfangreiches Wissen über Computer, Software, Mediaplayer und Musik sowie Videos hat. Und der absolut objektiv und vorurteilsfrei ist. Wenn es ein solches Genie gibt, hat der sicher anderes zu tun… 😛

    Sonst (vor allen Dingen bei mehreren Leuten) würde schon die Auswahl der beteiligten Player endlose Diskussionen auslösen. Wieso der und jener nicht?

    Ich schätze mal, es gibt Dinge, die kann man nicht vollkommen objektiv betrachten – wenn 3 Leute hier aus dem Blog 2 Frauen sehen, dann haben die sicher 5 Meinungen dazu… 😛 Und bei den Playern wird das ähnlich sein…

    PS: Mir fehlt bei deiner Auswahl z.B. der GOMPlayer…

  2. Bin ja mal gespannt wie er sich so schlägt, der 1.0.0er …

  3. ich liebe VLC! ich sach immer: wenn’s VLC nich spielt kannstes wegwerfen 😉

  4. pepsi.max says:

    Der VLC ist zwar nicht schlecht, aber ich finde auch das der Media Player Classic besser ist. Nutze nur MPC für alle Videosachen und AIMP für alle Audiodatein.

    AIMP – http://www.aimp.ru

  5. @Mo @Jürgen Hugo:

    Man könnte schon so einen Vergleich anstellen. Dazu definiert man sich diejenigen Eigenschaften, die man vergleichen möchte, in mehreren Bereichen. Playback und Formatunterstützung ist ein Bereich, dann kommt noch Konfiguration, „Gimmicks“, Aussehen und Bedienung (recht subjektiv, aber wie in meinen obigen Beispielen genannt, können auch kleine Dinge in der Bedienung sehr schnell nerven).

    Die Anzahl der Player ist erstmal nicht so wichtig. Wenn man den GOMplayer vergessen hat, testet man ihn eben nach.

    Ich denke schon, dass man da recht objektiv rangehen kann. Ich würde z.B. dem KMPlayer genauso gute oder sogar bessere Bewertungen geben als dem MPC. Aber aus subjektiven Gründen mag ich ihn nicht und nutze ihn nicht. Das muss ja beides nichts miteinander zu tun haben. Oder VLC: sieht doch hübsch aus, spielt alles sofort ab und kann Internetstreams abspielen. Würde von mir in diesen Bereich Topnoten kriegen, dafür schlechte Noten in der Bedienung.

    Es gibt bei solchen Vergleichen keinen Sieger. Wie auch die Zeitschrift c’t keinen Sieger festlegt, sondern nur (recht objektive) Teilnoten für einzelne Bereiche. Welcher Bereich einem dann wichtiger ist, ist schließlich sehr subjektiv – das soll der Leser entscheiden.

  6. JürgenHugo says:

    @Rainer:

    Naja, so könnte man das schon machen. Und irgendwie hab ich das sicher so ähnlich unbewußt gemacht, um zum GOMPlayer zu kommen. Der spielt das ab, was ich möchte, .flv und .wav kann er auch. Der Skin, den ich ausgesucht habe gefällt mir.

    Obwohl ich nicht dauernd Musik höre und Filmchen sehe, soll das ja kommod sein. Und das bringt der mir. Ist vielleicht der beste Kompromiß für mich.

  7. ich finde den SM Player http://smplayer.sourceforge.net/ besser als VLC,
    besonders gefällt mir hierbei die funktion falls man die Wiedergabe unterbrechen muss, läuft der Film beim nächsten Programmstart an der Stelle weiter, wo man aufgehört hat – mit all deinen Einstellungen (Bildformat, Untertitel, Audioausgabe usw.)

  8. Bei mir klappt die Schnappschussfunktion weder in der portablen noch in der zu installierenden finalen Version. Ich habe mir daher noch einmal die portable Vorgängerversion gezogen. Für etwaige Leidensgenossen, die nicht lange suchen möchten:
    http://sourceforge.net/projects/portableapps/files/

  9. Ich weiß nicht ganz was so manch einer Probleme mit dem VLC hat. Der kann doch auch all das was andere können. Das andere Programme vom Werk aus anders eingestellt sind liegt ja nicht am VLC Player. Einfach mal die wirklich große Einstellungsvielfalt durchgehen und fündig werden. Da findet man nun wirklich (fast) alles!!

  10. VLC 1.0.1 ist da.

  11. Bei mir schmiert auch diese neue Version 1.0.1 bei der Erstellung eines Videoschnappschusses ab. Wie sieht’s bei Euch aus?

  12. Nachdem nun die portable Version 1.0.1 erscheinen ist, bricht auch diese bei der Erstellung eines Schnappschusses zusammen.
    http://portableapps.com/apps/music_video/vlc_portable

  13. Die Version 1.1.0 pre-1 ist erschienen. Die Version 1.0.6, die ein Sicherheitsproblem beheben sollte, wird anscheinend nicht mehr das final Stadium erreichen. Ich wundere mich ein wenig wo die Einstellungen in der portablen Version gespeichert werden, es gibt weder eine ini- noch eine settings-Datei, die diese enthalten könnte. Da muss ich wohl weiter bzw. tiefer graben.

  14. Nebenbei, ich benutze nich die portable Version von portableapps.com, weil die neuen Versionen z. T. viel später erscheinen. Ich nehme deswegen die gepackten Versionen von videolan.org.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.