Filme aus der Mediathek laden und speichern
Ich bin Gebührenzahler. Klingt komisch – ist aber so. Ab und an laufen ja auch gute Sachen – zumindest Dokus oder Wissenssendungen. Merke: du wirst alt, wenn du Tierfilme bis zum Schluss anschaust. Wie auch immer: ARD, ZDF, 3Sat & Co bieten in ihren Mediatheken oftmals wahre Perlen zum online schauen an. Ja, nur online schauen. Download als Standard ist nicht möglich. Musste also eine Lösung her um die netten Filmchen auch offline schauen zu können (schließlich kann ich sie dann auch auf meinen Fernseher streamen).
Die Lösung heisst MediathekView und ist in Windeseile aufgesetzt. Den ganzen Spaß gibt es für Windows, Mac OS X und Linux – ich beschreibe hier aber nur die vereinfachte Vorgehensweise unter Windows.
Zuerst einmal zieht ihr euch die MediathekView mit Libs herunter. Ihr findet dort auch ein deutschsprachiges PDF. Den ganzen Kram entpacken und die Mediathek.jar starten. Im oberen Screenshot seht ihr die Einstellungen. Hier legt ihr fest welche Senderlisten ihr beziehen wollt. Je mehr das sind, desto länger ist die erste Ladezeit logischerweise. Für diesen Beitrag habe ich erst einmal nur das ZDF abonniert.
In der Filmübersicht seht ihr nun die in der Mediathek vorhandenen Sendungen:
Sucht euch die Sendung heraus, die ihr herunterladen wollt. Beachtet bitte, dass ihr auf jeden Fall vorher den VLC-Player installiert habt. Dieser wird benötigt. Habt ihr eure Sendung ausgesucht, so klickt ihr einfach auf „Aufzeichnen VLC mit Pfad“. So könnt ihr vorher noch den Speicherort festlegen.
Danach klickt ihr auf OK und der Download beginnt:
Sobald das Fenster verschwindet ist der Download beendet. Logisch. Danach könnt ihr die von euch herunter geladene Sendung bequem offline schauen:
Die Einstellungsmöglichkeiten sind vielfältig. Dazu ein Blick in das PDF werfen. Dieser Beitrag richtet sich an Einsteiger, die möglichst einfach Filme aus der Mediathek diverser Sender ziehen & speichern wollen.
Hat noch jemand ein Problem, das Ding auf einem Mac zum laufen zu bekommen?
Mein Terminal meldet:
Exception in thread „main“ java.lang.UnsupportedClassVersionError: Bad version number in .class file
+mehr
Ich hab mir jetzt auch mal die Anstalt zum Testen aufgenommen. mp4-Datei ist da, aber lässt sich nur im VLC abspielen. Selbst Mediainfo ist der Meinung, dass nur Audio drin ist. Was ist denn das für ein Format? Also noch weiter mit den Einstellungen spielen?
Also falls noch andere Probleme mit diesen „speziellen“ Videoformaten haben (bei mir kann sie nur VLS abspielen) dann hier mein Tipp. Ich hab in der Mediathek in der Kommandozeile
#transcode
umvcodec=mp2v,vb=6000,scale=1
erweitert. Dann bekomme ich einen richtigen mp2 Videostrom. Und bei 6000kb leidet auch die Qualität nicht. Danach wirds dann nochmal mit x264 bearbeitet und in mkv gepackt. Zwar doppelter Aufwand aber zumindest habe ich so eine Datei, die ich überall ansehen kann.Apropo GEZ GEbühren:
http://zdfmediathk.sourceforge.net/faq.html#ARD
„Da der Sender ARD nicht genügend Serverkapazität hat, werden zu schnelle und häufige Zugriffe auf die ARD-Mediathek gesperrt. Das Programm arbeitet jetzt ähnlich langsam (nur Ard), als wenn Sie sich selbst vor den PC setzten würden und sich durch die Website klicken. Dazu bitte die Anleitung der Einstellungen beachten:“
Da frag ich mich doch mit einem lachenden und einem weinenden Auge, was die mit der Kohle (aus der „Computergebühr) machen, wenn das Geld nun augenscheinlich nicht in die Server fliesst.
mal eine Frage, im „DOS“ kommt die Fehlermeldung
[0xfeae7c main input error: Invalid PCR value in ESOUT_ST_(GROUP_)PCR !
weiss da jemand was?
btw, C: ist bei mir E: ob es daran liegt? habe schon extra den VLC nochmal in einem Verzeichnis mit c statt e installiert, Fehlermeldung bleibt die selbe.
Eventuell schon mal danke.
Und nebenbei, interessanter Blog Caschy… gern gelesen und weiterempfohlen.
Das ist ja echt ne tolle Sache, Danke.
Pfade für nicht transcodiertes Aufnehmen mit Mediathek 1.4[.1] unter Windows mit VLC:
//ohne Anschauen:
%f :sout=#duplicate{dst=std{access=file,mux=asf,dst=“C:\%n“}} -I „dummy“ –play-and-exit
//mit Anschauen:
%f :sout=#duplicate{dst=std{access=file,mux=asf,dst=“C:\%n“},dst=display} –play-and-exit
… mit %p statt %n kann man auch den Verzeichnispfad variabel lassen.
Super Programm. Aber wie komme ich damit an die Mediathek des NDR und der übrigen ARD-Sender?
Hallo…,
sobald ich einen von den vlc buttons (windows) drücke, kommt in jedem fall eine fehlermeldung, (CreateProcess error=2) und das das system die angegebene Datei nicht finden könne.Der Pfad stimmt aber …. Hat jemand eine Idee (oder hängt das mit Windows 7 zusammen?)
CU
X-Isle
Hallo, ich habe den gleichen Fehler wie X-isle, auch auf Windows 7 gibt es dafuer schon eine Loesung ? Danke.
Ich würde gern Sendungen aus der NDR-Mediathek downloaden bzw. mitschneiden. Weiß jemand, wie das geht ?? Echt blöd 🙁
Warum gibt es hier keine Hilfe, wenn das Programm ebend nicht so schön einfach funktioniert ? VLC meckert etwas von commando linie
Unter Windows7 64-Bit übergibt das Programm entweder keine oder falsche Parameter an den VLC-Player. Schade, denn hier und da mal etwas aus der Mediathek der öffentlich rechtlichen Sender mitzunehmen wäre schon schön- zumal wir den ganzen Content ja auch bezahlt haben.
@Jabba: Habe das Programm gestern angetestet. Nachdem ich unter Programme > Button einrichten die Pfade auf
C:\Program Files (x86)\VideoLAN\VLC\vlc.exe
geändert habe, läuft’s auch unter Win7 64-Bit.
Das Programm läuft unter Mac OS X prima,
allerdings habe ich nur einen Button „Abspielen Vlc“
und keinen Button “Aufzeichnen VLC mit Pfad”
Was kann ich tun?
Wie „Werbung“ angegeben hat, habe ich den Pfad nach „C:\Program Files (x86)\VideoLAN\VLC\vlc.exe“ geändert. Jetzt geht das schwarze Fenster zwar auf, allerding bekomme ich darin gesagt „The command line options couldn’t be loaded, check that they are valid“
Was bedeutet das und wie kann ich es einrichten, dass es dochnoch klappt?
Verzweifelte Grüße,
Putzerfisch
Hab das gleiche Problem wie „Eva“. Kann jemand bitte helfen?
Hi,
obwohl der Artikel ziemlich alt ist 😛 – Hätt ich ne kleine Frage, weiß jemand, wie ich es schaffe, ZDF Videos aus der Mediathek auf meinem NAS (Synology DS211j) downloaden kann?
Mfg,
Jonas
Hey Caschy,
danke danke danke!
Hab´ mich drei Stunden lang im Netz herumgeschlagen, um einen (!) Filmbeitrag vom NDR runterladen zu können von der Mediathek. Hat lange nicht geklappt – weder mit dem Mediathek-Programm, noch mit anderen (Orbit, StreamTransport).
Dann fand ich Deine Seite und den Tip, und zusammen mit dem Hinweis von „Werbung“ etwas weiter oben scheint es jetzt zu funktionieren.
Besten Dank aus Bremen, und – tolle Seite von Dir!
Tiger-Oli 🙂
Ich liebe das Programm