Filme aus der Mediathek laden und speichern
Ich bin Gebührenzahler. Klingt komisch – ist aber so. Ab und an laufen ja auch gute Sachen – zumindest Dokus oder Wissenssendungen. Merke: du wirst alt, wenn du Tierfilme bis zum Schluss anschaust. Wie auch immer: ARD, ZDF, 3Sat & Co bieten in ihren Mediatheken oftmals wahre Perlen zum online schauen an. Ja, nur online schauen. Download als Standard ist nicht möglich. Musste also eine Lösung her um die netten Filmchen auch offline schauen zu können (schließlich kann ich sie dann auch auf meinen Fernseher streamen).
Die Lösung heisst MediathekView und ist in Windeseile aufgesetzt. Den ganzen Spaß gibt es für Windows, Mac OS X und Linux – ich beschreibe hier aber nur die vereinfachte Vorgehensweise unter Windows.
Zuerst einmal zieht ihr euch die MediathekView mit Libs herunter. Ihr findet dort auch ein deutschsprachiges PDF. Den ganzen Kram entpacken und die Mediathek.jar starten. Im oberen Screenshot seht ihr die Einstellungen. Hier legt ihr fest welche Senderlisten ihr beziehen wollt. Je mehr das sind, desto länger ist die erste Ladezeit logischerweise. Für diesen Beitrag habe ich erst einmal nur das ZDF abonniert.
In der Filmübersicht seht ihr nun die in der Mediathek vorhandenen Sendungen:
Sucht euch die Sendung heraus, die ihr herunterladen wollt. Beachtet bitte, dass ihr auf jeden Fall vorher den VLC-Player installiert habt. Dieser wird benötigt. Habt ihr eure Sendung ausgesucht, so klickt ihr einfach auf „Aufzeichnen VLC mit Pfad“. So könnt ihr vorher noch den Speicherort festlegen.
Danach klickt ihr auf OK und der Download beginnt:
Sobald das Fenster verschwindet ist der Download beendet. Logisch. Danach könnt ihr die von euch herunter geladene Sendung bequem offline schauen:
Die Einstellungsmöglichkeiten sind vielfältig. Dazu ein Blick in das PDF werfen. Dieser Beitrag richtet sich an Einsteiger, die möglichst einfach Filme aus der Mediathek diverser Sender ziehen & speichern wollen.
@cashy
Ich finde: Der Betreiber einer Website mit so vielen Besuchern -wie du- sollte sich eine Rechtschreibeprüfung für seinen Browser installieren.
Es ist unverantwortungsvoll, solche Fehler auf tausende Besucher loszulassen.
Absicht! Damit Menschen wie du auch mal einen Kommentar ablassen 😉
Das zwischen den Bindestrichen sollte doch bestimmt auch „wie der deinen“ heißen, oder?
@fabian
Poste mal lieber eine Webseite die lange Texte dahingehend prüft und verbessert.
Hab selbst Probleme mit Kommaregeln. Ich hab mich Online darüber informiert und schnell aufgegeben als ich irgendwas von Kausal-, Temporal-, Konditional-, Konzessiv-, Konsekutiv-, Final- und Modalsatz gelesen habe.
Rechtschreibeprüfung im Netz?
Wie sagt man so schön: „Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.“
Richtig. Habe hier ja keinen offiziellen Bildungsauftrag 😉
Hm – tendenziell gut, nur woher weiß ich, wie weit mein Download ist? Dass stört…
Wenn das schwarze Fenster zugeht ist’s fertig 😉
Schon klar – aber sowas geht besser.
Und womit spielt man das idealerweise ab?
SMPlayer: Bei mir nur Ton.
KMPlayer: Bei mir nur Ton.
VLC: Bei mir Ton und Bild, nur am Anfang und nach jedem Spulen ca. 3 Sekunden graues Bild, ohne das man was erkennt.
VLC. Laufen lassen
„Das zwischen den Bindestrichen sollte doch bestimmt auch ‚wie der deinen‘ heißen, oder?“
Nein, bezog sich auf Betreiber.
–
„Rechtschreibeprüfung im Netz?“
Gibt entsprechende Plug-Ins für einige Browser. Aber eine gute Grammatikprüfung kann man da, gebe ich zu, nicht erwarten.
—
Wollte das nur mal gesagt haben (siehe 1. Post)
Also mal ne Lanze für Caschy brechen, seine Rechtschreibung liegt weit über der von vielen anderen.
Man muß sich nur mal Unsitten in Foren ansehen:
währe, Standart, einzigste und andere, die ich bislang verdrängt habe um Augenkrebs zu vermdeiden. So e und ä d und t vertauschen und liebend gerne h (währe sehe ich mittlerweile verdammt oft) einbauen wo sie nicht hingehören, Groß und Kleinschreibung komplett ignorieren.
Und so viele mit LRS gibt es nicht, daß alles darauf zurückzuführen sein könnte.
Außerdem habe ich schon zwei Aufkleber in mein Heftchen bekommen! http://charts.pons.eu/
Da werden Blogs händisch bewertet – nach Rechtschreibung. Ok, letzte Woche war ich besser 😉
Dass ausgerechnet der Rechtschreib-Motz „unverantwortungsvoll“ verwendet, obwohl es „verantwortungslos“ heißt … naja anderes Thema 😀
Super Sache das … ich schaue ja z.B. immer „Neues aus der Anstalt“ im ZDF und hätte das schon gern mal lokal auf der Platte gehabt. Gerade jetzt, wo die Öffentlich-Rechtlichen ihre Inhalte nach (ich glaube) 3 Monaten wieder löschen müssen…
@fabian:
na-na-na… wenn das mal nicht Rechtschreibprüfung heißt!
S U U U P E R ! ! !
das ist nun wirklich DER Knüller! Gerade die dokumentarisch oder populärwissenschaftlichen Beiträge müssen ja jetzt, nach dem unsinnigen neuen Mediengesetz(mit Sicherheit aus der Feder der Lobbyisten) nach kurzer Zeit durch die öffentlich-rechtlichen Anstalten aus dem Angebot genommen werden. Natürlich, damit die Verblödung durch den privaten Mist nicht behindert wird. Prima! >>>>> Pisa lässt grüßen.
Dieses Programm ist besonders deshalb außerordentlich wertvoll.
Ich suche schon ewig nach einer handhabbaren praktikablen Lösung und nun stellst Du uns sie vor. Dafür ganz großen Dank Caschy!
Ein kleiner Wermutstropfen: Leider sind nicht mehr Programme aufrufbar, z.B. die Mediathek des Bayerischen Fernsehens und weitere fehlen.
Nochmals Danke
Beste Grüße Roland
Super Programm, kann man anders nicht sagen!
Als Linux-Fanboy gebe ich mal noch folgenden Link mit. Funktioniert bei mir immer Klasse:
http://wiki.ubuntuusers.de/Streams_speichern
Geil, danke! Früher hatte ich eine Lösung zusammengefrickelt, bei der ich den WMV-Stream gespeichert habe. Irgendwann hatten die aber von WMV auf Flash umgestellt und es ging nicht mehr. Bin mal gespannt, welches Format jetzt heraus kommt. Außerdem ist die GUI komfortabler als meine Lösung damals 🙂
@fabian
mein lieber herr und kupferstecher!
such dir ein adäquates forum!!
wie wäre es mit
http://www.klugscheisser-forum.fab
?
ps-:-dontworrybehappy, honey!
Feine Sache das! Hatte mal was gefummelt (http://www.erlkoenig-blog.de/?p=2135), was aber vielfach nicht mehr funktionierte, weil die URL nicht mehr preisgegeben wird (z.B.ZDF). Dank deines coolen Tipps kann ich mir jetzt wieder kleine Trostpflästerchen für meine GEZ-Gebühren verabreichen und mir ein paar Perlen aus dem Schrott raussuchen.Danke für den Tip.