„FIFA“: Electronic Arts entfernt die Spiele aus den digitalen Stores

„FIFA“ war lange Zeit eines der Spiele-Zugpferde von Electronic Arts. Doch zuletzt konnte man sich mit eben der namensgebenden FIFA (Fédération Internationale de Football Association) nicht mehr bezüglich der Lizenzgebühren einigen. Letztere wollte den Preis nach EAs Geschmack zu sehr in die Höhe treiben. Das Ergebnis: Das neueste Fußball-Spiel von EA nennt sich jetzt „EA Sports FC 24“. Doch es gibt auch weitere Auswirkungen der geplatzten Vereinbarung: Der Publisher hat sämtliche, ältere „FIFA“-Games aus den digitalen Stores entfernt.

Richtig gelesen, selbst „FIFA 23“ könnt ihr deswegen z. B. im PlayStation Store oder im Microsoft Store nicht mehr erwerben. Anders sieht es jedoch bei EA Play aus: Dort könnt ihr zumindest „FIFA 22“ und „FIFA 23“ noch zocken. Spannenderweise haben Händler wie Amazon.de, MediaMarkt und Saturn auch schon die Disc-Fassungen aus dem Verkauf genommen. Wegen der ausgelaufenen Lizenz musste EA also wohl breit den Stecker ziehen.

Da bleibt also nur zum neuen Spiel „EA Sports FC 24“ zu greifen oder die Vorgänger bei Interesse gebraucht zu kaufen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

14 Kommentare

  1. Das kommt EA natürlich absolut ungelegen.

    • Glaub ich nicht.
      Eher wird der FIFA nun eine Einnahmequelle fehlen; EA wird mit dem am 29.09. kommenden Fussballspiel seine Kohle wieder scheffeln.

  2. Wenn ich FIFA 23 gekauft und lokal installiert habe. Kann ich es trotzdem weiterhin benutzen?

  3. Perfekter Schachzug und typisch EA, erstmal alle alten Server abstellen um noch mal die Verkäufe der neuen Version anzukurbeln, und diese jetzt alle aus dem Store nehmen um die noch neuste Version zu verkaufen!
    Spätestens seit Battlefield 2042 sollte aber jedem Idioten klar sein was für ein respektloser Verein das doch ist! 🙂

    • Belege für die Schwurbelei?

      • Die Vokabel ’schwurbeln‘ wurde früher gerne in der Neonazi Szene benutzt. Mich wundert es, dass dieses Wort nun in aller Munde ist. Du solltest deine Frage freundlicher formulieren und dieses Wort nicht nutzen, so kommst du nämlich sehr negativ herüber.

        • Ich denke nicht, dass sich je ein Neonazi mit solch hochtrabenden Worten begnügt hätte.
          Du solltest dein Wissen vielleicht noch einmal selbst etwas auffrischen und das Geschwurbel endlich sein lassen

    • Lizenz ausgelaufen –> EA darf es nicht weiter anbieten. Gibt insbesondere im Rennspielbereich oder auch bei Games mit usiklizenz ausreichend weitere Beispiele dafür

      • Natürlich und das weiß die Management Abteilung dort doch auch, und die Leute haben sich vor ein paar Monate noch gewundert warum halbwegs aktuelle FIFA Spiele schon die online Funktionalität abgestellt wurde.
        Zwecks meines oben genannten Satzes.
        Das ist ein auf maximalen gewinnorientiertes unfreundliches Unternehmen und nicht die heilsarmee.
        Dort passiert nichts zufällig, sonst könnte der Konzern sich gar nicht halten.
        Und Leute wie heisenzwerg haben z.b gar keine Ahnung von Wirtschaft, kompensiert er dann aber mit Beleidigungen, das hilft ihm anscheinend fehlendes Wissen auszugleichen. 🙂

    • BF2042 for ever. Seit der Aktion bin ich auch so schlecht auf die zu sprechen und hab kein Spiel mehr von EA gekauft.

  4. Hoffentlich kann sich EA jetzt auf die Entwicklung von NCAA Football 24 konzentrieren und es nicht erst im Sommer 24 auf den Markt bringen. Zuerst war ja Sommer 23 genannt.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.