Fences: Ordnung auf dem Desktop schaffen

Ich hasse Unordnung auf dem Desktop. Icons eh. Dehalb hatte ich bereits im Februar die Betaversion von Fences vorgestellt. Die Software schafft Ordnung und Übersicht auf dem Desktop – auch bei Liebhabern von Icons. Im Februar zweifelte ich, dass die Software aus dem Hause Stardock kostenlos bleiben würde, allerdings ist mit dem jetzigen Erscheinen der finalen Version 1.0 wohl klar, dass die Software kostenlos bleibt.

Dock-1

Noch einmal eben ein kleiner, schneller Roundup für diejenigen unter euch, die den Beitrag im Februar nicht gelesen haben.

Ihr installiert Fences und habt im Kontextmenü des Desktops dann die Möglichkeit Fences anzulegen. Das sind im Prinzp einfache Boxen, die ihr mit Namen und Farben auf eurem Desktop platzieren könnt. Transparenz wird natürlich auch unterstützt. Icons werden innerhalb der Fences automatisch angeordnet. Ihr könnt auch zig Icons in eine kleinere Ablage werfen: kein Problem, die Ablage bekommt beim Hovern dann Scrollbalken.

Dock-2

Per Doppelklick auf den Desktop blendet man übrigens komplett alles auf dem Desktop aus. Also: aufgeräumter Desktop ftw! Fences runterladen, installieren und Spaß haben. Läuft unter Windows XP, Windows ME… ach ne Vista heißt der Crap und natürlich auch auf dem brandaktuellen Windows 7. Viel Spaß 🙂

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

110 Kommentare

  1. @ JürgenHugo
    ich kann mir gut vorstellen wie du dich fühlst 😀 😉

  2. JürgenHugo says:

    @maas-neotek:

    Ich hab was vergessen: WO hast du die Uhr aus deinem Screenshot her? Bitte sach mir das – sonst werd ich noch ganz fickerich! 😛

    Die gefällt mir nämlich außerordentlich!

  3. maas-neotek says:

    Aaaalso. Die Uhr ist Bestandteil der Desktopminianwendungen von 7 und bereits im BS auswählbar.

    Die Icons sind bei mir so groß, da ich nur ein 12″ Notebook habe. Kleiner Bildschirm, große Icons. Natürlich spiegelt das Display nicht. Das P210 stammt aus der IT-Business Serie von Samsung und ist recht leistungsfähig. Mir reicht es zumindest aus, habe noch den Arbeitsspeicher ersetzt Dual-Channel 2 x 2 GB und eine 7200 rpm Festplatte. Das Gerät verfügt über einen Prozessor aus der P-Reihe und wurde nur sehr kurz verkauft.

    SSD ist mir derzeit noch zu teuer. Oder besser gesagt, Preis und Leistung liegen noch etwas weit auseinander und es wird wie bei aller Hardware sein, in nicht allzu ferner Zukunft werden die Preise drastisch fallen und die Hardware besser werden. Fehlt noch ein externer Monitor, wahrscheinlich wird das ein Samsung 23″. Von Eizo bin ich etwas abgekommen.

    Von Computer-Mäusen verstehe ich nicht allzu viel. Neben der Samsung habe ich noch eine billige Genius. Ich habe nur festgestellt das deren Tauglichkeit extrem vom benutzten Mauspad abhängig ist. Die Samsung läuft nur auf Zeitungspapier und einem Hama. Das Hama spiegelt sehr stark, hat aber ein feines Raster unterlegt. Die Genius läuft auf einem Mauspad für Lasermäuse sehr gut.

    Falls du noch Mauspfeile suchst, bei wincustomize gibt es unter der Rubrik CursorFX noch einiges. Ich meine, dass man die per 7zip extrahieren können müsste.

  4. JürgenHugo says:

    @maas-neotek:

    Danke. Na, dann brauch ich bei der Uhr ja nur zuwarten – 7 is nich mehr weit. Mit den Mäusen hab ich mich beschäftigt, weil ich da eben sehr empfindlich bin.

    Wenn ich länger mit der Maus mach, tut mir auf einem normalen Pad immer der kleine Knochen am Handgelenk weh. Deswegen nehm ich schon länger welche von Hama, die hinten ein weiches Kissen haben. Das ist sehr bequem. Ich will mir aber mal ein anderes Pad besorgen – inzwischen hab ich schon mal so ein kleines Kissen einzeln – das kann ich dann drauflegen.

    Ich such aber immer noch. Das Pad darf eine bestimmte Größe nicht überschreiten – oder man müßte es zuschneiden können. Ich hab Keyboard und Mauspad auf einem Auszug, da hab ich insgesamt nur 65 cm Breite. Deswegen hab ich auch eine schmälere Tastatur, 43 cm breit. Für die Mausbewegung an sich würde auch bei einem 45 cm Board Platz sein, weil ich die sehr schnell stelle – da brauchts nur kurze Wege.

    CursorXP hab ich früher mal benutzt – FX auch. Mich hat immer gestört, daß man das Theme dann komplett nehmen muß. Deinen Tip werd ich mal probieren. Ich hab nämlich eine Menge von den CursorXP Themes (bzw. die Dateien) auf der Festplatte.

  5. maas-neotek says:

    Vergiss das mit den Mauszeigern. Es ist zwar möglich die zu entpacken, aber die liegen dann im png Format vor. Eine kleine Entschädigung 🙂 und auch hier zum Thema passend, noch ein paar Fences-Icons

  6. JürgenHugo says:

    @maas-neotek:

    Das mit den Mauszeigern hab ich schon gemerkt – macht aber nix. Ich hab mir ja schon seit längerem was schönes zusammengestellt. Bin ich recht zufrieden mit.

    Das die PNG sind wäre nicht so schlimm – ich hab da irgendwo auch ein Prog, wo man Cursor mit erstellen kann. Nur animiert hab ich noch nich probiert/geschafft. Aber den Strich beim Text – den hab ich damit gemacht – funzt einwandfrei. Da ich sonst aber gut bedient bin, mach ich da im Moment nix.

    Die Fences Icons hab ich mir geholt. Jetzt muß ich nur überlegen, wie ich die benutze. Fences hab ich ja deinstalliert. Aaber da fällt mir schon was ein. 😛

  7. Hey,

    weiß zufällig jemand ob es bei Fences möglich ist, Dateien, die automatisch auf den Desktop gelegt werden (Verknüpfungen zu Spielen, Downloads, etc.) direkt in einen Fence schieben zu lassen?
    Bei mir fliegen die immer irgendwo auf dem Desktop rum. Anfangs war das sehr nervig, da die Icons teilweise auch „hinter“ den Fences waren… Ich hab aber mittlerweile rausgefunden, dass die nicht sortierten Icons über „Rechtsklick -> Ansicht -> Icons automatisch anordnen“ immer so hingeschoben werden, dass sie nicht mehr hinter einem Fence liegen…
    (Nur so als kleiner Tipp an andere ;D)
    Würde mich aber trotzdem freuen wenn mir jemand sagen könnte ob man irgendwo einstellen kann, dass neue Icons direkt in einen Fence kommen.

    ^x3ro

  8. Ja, mittlerweile ist das möglich. Aber nur in der Pro-Version, die für 19,95 USD zu haben ist.

  9. Danke, mittlerweile habe ich das auch rausgefunden. Aber danke 😀

    ^x3ro

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.