Fairphone 4 5G: Vorstellung am 30. September
Das Fairphone 4 5G wird am 30. September vorgestellt. Da dürfen Interessierte dann genau hinschauen, was es noch Neues zu sehen gibt, denn durch eine Listung bei einem Vergleichsportal ist ja bereits einiges bekannt geworden. 6,3 Zoll Display-Diagonale, Ausgaben mit 6 GB RAM und 128 / 256 GB Speicher, 48-Megapixel-Kamera und eben 5G-Konnektivität. Preis? Zwischen 549 und 599 Euro wurden vermutet. Unabhängig vom 5-Jahres-Support für Software und Hardware: Das Problem ist, dass das Fairphone in Bezug auf Design und technische Daten für einige Nutzerinnen und Nutzer weit gegenüber dem Wettbewerb zurückliegt. Der Markt für solche Geräte ist vermutlich sehr klein.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Mein Problem ist eher, dass die Software zu sehr hinterher hängt. Bieten immer noch kein Android 11 obwohl in wenigen Tagen Android 12 erscheint. Klar kann man auch mit Android 10 leben, aber für das Geld hätte ich einfach gerne ein aktuelles OS.
Warum? Welches Feature von Android 11 ist so wichtig?
Wie bei jeder neuen Version gibt es eine Menge Verbesserungen bei der Rechteverwaltung und Privatsphäre: https://developer.android.com/about/versions/11/privacy
Z. B kann man damit den Zugriff auf Kamera, Mikrofon und Standort auch nur einmalig erlauben. Das ist etwas, was ich ständig nutze. Dazu kommen noch die vielen weiteren Bugfixes und Verbesserungen.
Android 12 wird ebenfalls sehr wichtig weil es weitere Verbesserungen bringt und man nun z. B. die Werbe-ID deaktivieren kann. Wie lange müssen Fairphone-Nutzer wohl darauf warten wenn sie jetzt immer noch kein Android 11 haben?
Wer auf die von Dir angesprochenen Dinge, also auf Datenschutz, Wert legt, nutzt kein Android mit Google Diensten, sondern ein Custom ROM ohne Google Dienste. LineageOS auf Basis von Android 11 existiert bereits, ich nutze es auf meinem Fairphone 3+ ohne Probleme.
Der 08/15 Nutzer interessiert sich aber nicht für solche Dinge, kommt also gut mit Android 10 klar.
Oh man, bei dir reicht die Weitsicht wohl auch nur bis zur Nasenspitze. Nicht jeder kann/darf/möchte eine Custom Rom aufspielen, aber das heißt ja nicht, dass man deswegen all seine Daten verschleudern muss.
Für das Fairphone 3(+) gibt es schon ein extrem datenschutzfreundliches „Android 11“ in Form von der CustomROM iodèOS (datenschutzfreundlicher Fork von LineageOS). Entweder zum selber installieren oder bereits fertig vorinstalliert auf dem FP3 zu kaufen:
https://iode.tech/en/shop/fairphone-3/
Ah, da wird der Tim direkt persönlich beleidigend, wenn ihm die Argumente ausgehen. Hab ich nicht nötig, ich hab da nämlich ein weiteres Argument für dich: Wenn man die Google Dienste verwendet, hat man sowieso die Kontrolle über die Daten auf seinem Smartphone aus der Hand gegeben.
Ich möchte ja lieber 11 auslassen und gleich von 10 auf 12 uppen. Gibts von Fairphone da auch eine Ugradegarantie? Wie war das in der Vergangenheit: Waren 2 Major Upgrades inkl., oder mehr?
Nach Fairphone gab es immer ca. 1 Jahr nach Google Release das Update, aber seit Corona alles anders?
Android 11 sollte Sep 2021 kommen, nun 2 Jahre später? Und Android 12 dann erst 2023?
https://forum.fairphone.com/t/android-11-has-arrived-when-will-we-see-it-on-our-3s-and-3-s/64273/6
Anscheinend war das Upgrade auf 11 ursprünglich für die zweite Jahreshälfte geplant:
https://arstechnica.com/gadgets/2021/03/the-fairphone-2-hits-five-years-of-updates-with-some-help-from-lineageos/
Anfang September hieß es dann, erst in 2022:
https://forum.fairphone.com/t/an-update-on-fairphone-3/75737
Vermutlich gab es intern warum auch immer zeitliche Verzögerungen. (Zuviel mit dem neuen FP4 zu tun gehabt???) Daher könnte ich mir vorstellen, dass 11 für FP3 Anfang 2022 raus kommt.
Ich sehe auch eher bei der Software Nachholbedarf. Das muss einfach schneller gehen.
Bei den SoCs ist es egal ob man einen vom letzten Jahr hat oder einen aktuellen. Wenn’s nicht ums spielen geht dann reicht die Leistung von vor 2 Jahren aus.
und die Hardware sollte im Mainline Kernel unterstützt werden.
Dann kann man auch später generische AOSP Images bauen und flashen und dann hat der Hersteller, sprich fairphone, deutlich weniger Arbeit damit.
Vielleicht wär das ja auch ne Option
> Der Markt für solche Geräte ist vermutlich sehr klein.
Ja, weil die meisten Nutzer falsche Prioritäten setzen.
Mein Traum wäre ja, dass das Fairphone auch mit Graphene OS läuft. Dann wäre es definitiv ein Nachfolgekandidat für mein Pixel 3a. Das läuft aber noch wie geschmiert (was wiederum zeigt, wie irrelevant der neuste SoC ist) und entsprechend gibt es noch keinen Wechselbedarf.
Genau das!! Das wäre dann das absolute Kaufargument.
Dafür müsste Fairphone auf Android One wechseln, und es würde auch CalyxOS auf dem Fairphone ermöglichen. Das wäre soooo gut!
Es wäre schön wenn es für Verbesserung der Oberfläche nicht diverse Forks geben müsste, sondern Google Patches akzeptieren würde.
Der Linux Kernel macht es ähnlich.