Fahrgast-Verbände fordern WLAN in U-Bahn und Regionalzug

Die Deutsche Bahn bietet mittlerweile Gratis-WLAN  auch in der zweiten Klasse an. 200 MB Volumen gibt es in „schnell und kostenlos“, danach wird auf 128 kbps gedrosselt. Wenn es denn läuft. Nun fordern Fahrgastverbände: WLAN soll auch in U-Bahnen und Regionalzügen Einzug halten. „In allen Zügen des Nahverkehrs müsste das heute Standard sein, damit Anschlussinformationen verfügbar sind“, sagte der Ehrenvorsitzende des Verbands Pro Bahn, Karl-Peter Naumann, der dpa. Laut des Berichts soll auch der  Berliner Fahrgastverband IGES für eine bessere Anbindung in den Tunneln von Berlin plädiert haben.

Auch hier gibt man als Grund an, dass viele Fahrgäste nicht nachschauen können, wo sie umsteigen müssen. Nun mag man von dieser Aussage halten, was man will – ich für meinen Teil informiere mich meistens vorher, wo ich umsteigen muss. Grundsätzlich kann man aber bestimmt festhalten: Kostenloses WLAN ist sicherlich immer fein, ist nur die Frage, wer für die Kosten des Aufbaus der Infrastruktur und deren Pflege aufkommt. Flächendeckendes WLAN ist immer so ein Ding, zumindest gibt es in einigen Städten schon feste oder zumindest Pilotprojekte, die für kostenloses WLAN in Bahnen oder Bussen sorgen.

Lasst mal hören, wie sieht das bei euch mit Gratis-WLAN aus?

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

29 Kommentare

  1. Für die planmässige Verbindung wird man sich sicher vor Abfahrt informieren. Aber was ist bei Verspätungen? Wird der Anschluss erreicht? Welche Alternativen gibt es?

    Aber dafür braucht man kein WLAN. Jeder Smartphone-Besitzer hat einen Datentarif (bzw. sollte einen haben). Problem ist nur, dass die Mobilfunknetze entlang der Bahnstrecken so schlecht ausgebaut sind. Autobahnen sind flächendeckend versorgt, Bahnstrecken nicht. Das sollte verbessert werden!

  2. @Dieter Hildebrand Leute, die auf Bahnhöfen rumlungern ohne eine Fahrkarte zu besitzen, sollte man ohnehin dort rauswerfen.

  3. @Jochen: BEsucher aus dem ausland, vor allem außerhalb der EU ohne den Vorteil der Roamingregeln. Da ist man froh wenn man mal für ne schnelle Recherche WLAN hat (ging mir in den USA letztes Jahr so, Öffnungszeiten nachschauen müssen ohne gleich abgezockt zu werden) weil das Datenvolumen zu Apothekenpreisen verkauft wird

  4. Schaut Euch bitte mal Großbritanien an. Da hat fast jeder Bus WLAN!

  5. Einfach einen Router an jeden Wagen und die SSID mit „Gratis-WLAN-in-der-Bahn“ versehen. fertig.

  6. Ist mir unverständlich warum jeder mit seinen persönlichen Geräten in irgendwelche öffentlichen LANs will von denen er überhaupt nicht weiß wer oder was sich da rumtreibt. Aber hinterher ist dann das Gejaule wieder groß… Passwort gefished, Daten geklaut oder Bewegubgsprofile erstellt. Die pösen pösen WLANs.

  7. @Ernstl: Genau, wir fordern mehr Dorfschl*mpen, wo jeder ohne Schutz ran darf.

    Macht doch mal selber einen Honeypotversuch.

  8. Als jemand, der täglich zwei Stunden pendelt, würde ich mich sehr über kostenloses WLAN freuen. Leider gibt es zum Berlin herum noch immer viele Funklöcher, egal in welchem Netz.

  9. wer länger unterwegs ist, kann sich die filme ja im voraus runterladen. und wenn der netzempfang entlang der bahnlinien katastrophal ist, wird er durch wlan nicht besser. die brauchen ja auch von irgendwoher ein signal. wer internet will, soll sich den entsprechenden tarif zulegen. wen das geld reut, soll halt offline bleiben. es kann nicht sein, dass andere für etwas mitzahlen müssen, nur weil einige das geld für einen anständigen tarif reut. und danach jammern, wenn die fahrpreise erhöht werden. ein informationsscreen reicht vollkommen, der die nächsten stationen anzeigt und die dortigen anschlüsse.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.