Facebook erweitert den Funktionsumfang der 360-Grad-Live-Videos

360°-Videos werden von Facebook nun schon seit beinahe zwei Jahren unterstützt, im Live-Format gibt es das Ganze nun seit Ende letztes Jahr. Nun erweitert das Team von Facebook den Feature-Katalog der 360°-Live-Videos noch um ein paar nützliche neue Funktionen. Dazu zählen der Support von 4K- und VR-Videos, Nachbearbeitung der frisch erstellten Aufnahmen und die Erweiterung der „Scheduled Lives“ auf 360°-Videos. Videos in 4K werden ab sofort unterstützt, selbige als VR-Videos soll es dann „bald“ via Gear VR zu erleben geben heißt es von Facebook.

Was kann man sich nun aber unter der Nachbearbeitungs-Option vorstellen? Ein neuer Bildstabilisator kann von FB automatisch eingesetzt werden, welcher die Live-Videos dann auf Wunsch optimiert sobald die Live-Übertragung beendet wurde. Ein weiteres Tool lässt den Ersteller außerdem definieren, auf welche Teile des Videos die Aufmerksamkeit der Zuschauer gelenkt werden soll. Dazu werden zusätzliche Punkte im Video ausgewählt, die anschließend durch Schwenken der Ansicht hervorgehoben werden.

Die Scheduled Lives kennt der Facebook-Nutzer ja mittlerweile. Hiermit lassen sich Live-Videos im Voraus als Post anlegen, der dann zu einem Zeitpunkt X mit Freunden und Abonnenten geteilt wird. Diese Funktion wird nun auch um die 360°-Live-Videos erweitert.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Wäre cool wenns auch mit meiner LG 360 gehen könnte weiß das jemand?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.