Google Maps für iOS: Orte lassen sich zu Zeitachse hinzufügen

Google Maps ist mittlerweile nicht mehr nur ein Tool zur einfachen Navigation zwischen A und B. Man kann über Google Maps die ganze Welt erkunden, sich Bilder zu fast allen Orten ansehen und auch Auskünfte über lokale Geschäfte oder Attraktionen erhalten. Und Google Maps bietet das Zeitachsen-Tool. Mit diesem kann man verfolgen, wo man sich denn so aufgehalten hat, die Daten werden in der Regel automatisch erfasst. Nun kann man der Zeitachse aber auch neue Einträge hinzufügen.

Um dies zu tun, sucht man einfach im Menü die Zeitachse auf und wählt dann den entsprechenden Menüpunkt. Orte, die man hinzufügen möchte, lassen sich einfach über die Suche finden und werden dann per Tap an die entsprechende Stelle in der Zeitachse gebracht.

Sollte man sich einmal vertun, ist das auch kein Problem, alle Einträge lassen sich auch einzeln wieder löschen. Die Funktion macht die Zeitachse gleich sehr viel nützlicher, da man sie so eben auch manuell befallen kann. Möchte man einen bestimmten Zeitraum geografisch festhalten, ist das durchaus nützlich. Zum Beispiel, um zu sehen, wo man denn im Urlaub nun überall war.

Für die iOS-Version ist die Funktion im Changelog erwähnt, sie sollte aber wohl auch in der Android-Version von Google Maps zu finden sein. Dort ist im Changelog allerdings nichts zu sehen, eine neue Version wird aber auch da von Google verteilt (nicht alle auf einmal). Falls Ihr die Funktion unter Android entdeckt, hinterlasst gerne einen Kommentar. Nicht vergessen: Die Zeitachsen-Funktion erfordert, dass der Standortverlauf bei Google aktiviert ist.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. agentum13 says:

    Also ich pflege meine Zeitachse schon seit gut nem halben Jahr – lösche komische Orte, ändere „Unterwegs“ zu „Zu Fuß“ oder „Bahn“ und füge eben auch fehlende Orte hinzu. Für mich nicht neu. Vermutlich wurde das Feature auf Android schon längst veröffentlicht und wird jetzt für iOS nachgezogen.

  2. Bei mir war in den letzten Wochen die Verkehrslageinformation ziemlich schlecht.
    Erst heute habe ich 7 Std auf der Autobahn verbracht und jeder zweite Stau, war kein Stau oder es gab Staus an Stellen, an denen Google keinen Stau angezeigt hat.

    Zum Schluß wollte mich Google noch über eine Strasse führen, die seit ca. 14 Tagen total gesperrt ist.

    Ähnliches beobachte ich schon seit ein paar Wochen.
    Würde mich interessieren, wie das bei anderen ist.

  3. Habt Ihr denn alle Euren Standortverlauf aktiviert? War eines der ersten Dinge, die ich in den Einstellungen ausgeschaltet habe,
    Ist ja ganz nett, sich die Sachen anzuschauen, aber Privatspähre, wenn auch wahrscheinlich vorgegaukelt, geht mir dann doch vor.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.