Erfahrungsbericht WeTab
Schnallt euch an, ich habe einen Erfahrungsbericht zugesandt bekommen – über das WeTab! Erst dachte ich: „kerr, jetzt macht es der ehemalige Geschäftsführer schon wieder!“ Nein, es handelt sich dabei um Robert, der hier schon seit 2008 fleißig mitliest und -kommentiert. Er bot mir an, einen Erfahrungsbericht zum WeTab zu schreiben und ich nahm an. Vielleicht ist das Gerät ja besser als gedacht? Ist ja immer leicht zu labern, wenn man ein Gerät noch nie in der Hand hatte. Sehe ich ja an den armen Leuchten immer, die auf Apple rumbashen, nur weil sie mal ein Apple-Gerät im Media Markt vom weiten gesehen haben.
Zurück zum WeTab, kann es Tatsächlich eine Alternative zum iPad sein? Oder zum Samsung Galaxy Tab? Letzteres sehe ich übrigens immer in der TV-Werbung. Ich hab auch 1-2 hippe Kollegen, die ein Galaxy Tab ihr Eigen nennen. Das sind aber eher so Typen, die auf Apple und deren Käufer schimpfen (dekadentes Pack), sich selber aber ein Android-Tab hinlegen, welches sich in ähnlichen Preisregionen wie das iPad bewegt (und meiner Meinung auch nicht an das iPad „rankommt“).
Ihr seht, ich könnte stundenlang rum halsen und über Tablets schreiben, aber beim Gedanken an manche Geräte (und ihre Besitzer) bekomme ich ne Halsschlagader wie ne Fleischwurst (ich sollte podcasten). Deshalb lassen wir mal lieber Robert zu Wort kommen – mit seinem Erfahrungsbericht, der sicherlich bei Interesse von ihm noch weiter ausgeführt wird.
Das Wetab ist nun einen Monat auf dem Markt und erregte die Gemüter. Da ich gerne selber meine Meinung bilde insbesondere dann, wenn alles auf ein Thema einschlägt, war ich letztens im Mediamarkt und testete das Wetab um es dann für intensivere Tests mit nach Hause zu nehmen. Und für Caschy eine Reihe über das Wetab starten.
Ist das Wetab wirklich so schlecht, wie immer gesagt wird? Nun, diese Frage ist sicherlich nicht eindeutig zu beantworten, es hängt davon wofür man es verwenden will. In meinem Fall sieht die Verwendung wie folgt aus: PDFs für die Arbeit lesen können, unterwegs Mails lesen und beantworten sowie surfen und chatten können, digitale Programmzeitung, Verwendung für Das schwarze Auge Rollenspielabende (Pen&Paper Version), Zugriff auf meine NAS über LAN und WAN sowie Steuerung meines PCs via Teamviewer (mein PC dient als Musik und TV-Anlage und das Tab soll eine Art Luxus Fernbedienung von der Couch aus sein)
Zu meinen ersten Eindrücken: Es wurde oft gesagt, daß der Blickwinkel relativ gering ist. Dies stimmt. Um z.B. die Konsole gut lesen zu kennen, muss man gerade vor dem Schirm sitzen, in anderen Anwendungen ist dies aber kein großes Problem. Persönlich sehe ich darin aber auch einen Vorteil, andere können nicht ohne weiteres sehen was ich lese. Und der Blickwinkel reicht aus um im Bett liegend zu surfen oder PDFs zu lesen.
Der Lüfter soll bei einigen Modellen recht laut sein, bei meinem war dies nicht der Fall. Im Mediamarkt konnte ich ihn gar nicht hören, sonderlich laut war die Umgebung auch nicht.
Letztlich steht und fällt alles mit der Bedienung und der Software. Im Detail werde ich in späteren Artikeln auf die Software eingehen. Es sei nur soviel dazu gesagt, daß mit der Konsole, die auch für Linux Anfänger wie mich leicht zu bedienen ist, eine mächtige Möglichkeit geboten wird, die Appstores in die Tasche steckt. Natürlich ist es dann möglich, daß die Anwendungen nicht Touch optimiert wurden.
Nun aber zu Bedienung, der Hauptaspekt dieses Artikels. Als ich Videos zu dem Wetab sah wunderte ich mich, daß die Benutzer förmlich hämmerten als wäre es ein resistiver Touchscreen. Dies ist absolut nicht nötig. Allerdings gibt es im Moment noch etwas Arges auszusetzen. Manchmal hakt der Bildschirm bei Berührung, sie werden nicht registriert. Dies soll ein Fehler in der Firmware sein, neue Hardware wird bereits mit der korrigierten Version ausgeliefert, für die bereits verkauften erfolgt die Aktualisierung mit dem nächsten Update. Ansonsten reagiert das Pad sehr fein auf Eingaben.
Multitouch ist integriert, leider noch nicht in allen Anwendungen wie es scheint. Ob es am System oder der Anwendung liegt kann ich noch nicht sagen. Das Drehen des Pads ist auch noch nicht gelungen. So liegt z.B. der Acrobat Reader als App vor, drehen kann ich ihn aber nur per Menueingabe, allerdings kam ich aus der Vollbildansicht nicht mehr heraus, hierzu muss erst in den Voreinstellungen unter Vollbild die Steuerungsleiste aktiviert werden. Dies sollte aber direkt geschehen und nicht durch den Nutzer.
Weiter gibt es keinen Rechtsklick, der aber noch folgen soll. Ebenfalls stört, daß der Standardbrowser Lesezeichen auf dem Desktop ablegt. Allerdings ist dies umgehbar durch alternative Browser. Chromium wird z.B. als App mitgeliefert.
Der App Markt ist noch sehr leer, in Kürze soll aber der Android App und der Adobe Air App verwendbar sein. Ich bin gespannt wie es dann aussieht. Bis dahin können portablelinuxapps.org aushelfen. Oder auch die Konsole. Die Möglichkeiten sind immens was zusätzliche Software betrifft.
Der Dateibrowser ist noch nicht wirklich zu gebrauchen wenn es um kopieren von und zu USB Sticks geht. Dafür nutze ich daher nautilus, eine Art Mischung aus Explorer und Norton Commander. Aber auch dies soll bald geändert werden. Soviel zum ersten Eindruck. Akkulaufzeit werde ich später berichten (erst einmal ein paar Entlade/Lade-Zyklen absolvieren).
Fazit:
Ich freute mich seit der Ankündigung auf das Wetab, war dann geschockt über alles was ich hörte und sah mich schon nach anderen Tabs um, wie z.B. das Toshiba Folio 100. Nachdem nun das erste große Update kam, wollte ich mich selber überzeugen, zumal von allen Tabs das Wetab meinem Wunsch am nächsten kam. Mein Ratschlag nach der jetzigen Erfahrung lautet nun, vergeßt erst einmal alle Berichte.
Überlegt euch was ihr machen wollt (ist USB wichtig, etc) und wenn dann das Wetab immer noch oben in der Liste erscheint, geht in den nächsten Mediamarkt, spielt an dem Gerät herum und wenn es zu passen scheint, nehmt es mit und testet daheim weiter, notfalls kann man ja innerhalb von 14 Tagen das Gerät zurückbringen.
Für meinen Teil kann ich nur sagen, ich werde es wohl behalten, zumal es das alles kann, was mir wichtig ist und die Horroszenarien, die durch die Medien geistern, aus meiner Sicht nicht zutreffen oder zumindest übertrieben sind. Auch wenn noch Baustellen offen sind.
Themen weiterer Artikel werden sein:
– ist der fehlende Markt ein Nachteil?
– Einbindung weiterer Software mittels Konsole
– Verwendung von Teamviewer auf dem Pad (funktioniert)
– VLC und Streamfunktion (VLC läuft, für Streaming muß ich den
Router noch ändern)
– Midnight commander und Krusader Einbindung (Test steht aus)
– Thunderbird inclusive Lightning und Verschlüsselung (funktioniert)
– TVBrowser Einbindung (funktioniert)
– ICQ und Co (Pidgin läuft, skype (out of the box) auch)
– Alternative Browser (Test steht aus)
– 3G mit D2 funktioniert
– GPS (Test steht aus)
– Google Earth (ruckelt, aber es macht Spaß Daere Globus zu
verwenden, DSA-Spieler wissen wovon ich rede 😉
– Heldenstarter funktioniert (DSA Charakterprogramm)
– Community ist sehr positiv, selbst wenn im schlimmsten Fall das Tab
vom Markt verschwinden sollte wird durch sie viel möglich sein.
– Alternative Betriebssystem wie Windows 7 (werde ich nicht testen,
aber kommentieren).
Last but not least, wenn ihr bestimmte Fragen habt, versuche ich sie auch zu testen.
Ja stimmt, ich habe das Gerät in der Hand gehabt als es quasi (endlich) geschlüpft war.
Und da fand ich den Preis von 569,- € alles andere als gerechtfertigt, ganz im Gegenteil. Ich fand den Preis absolut überzogen.
Das Gerät das ich in der Hand hatte war absolut unfertig und machte den Eindruck, dass es überhastet endlich ausgeliefert werden musste, um nicht noch mehr den „Duke Nukem Forever“-Vapor-Effekt zu bekommen.
Da aber Geschmäcker grundsätzlich und Gott sei Dank verschieden sind, ist das natürlich alles nur subjektiv… 🙂
14 Tagen das Gerät zurückbringen
Ja aber nur im Netz und nicht im Laden. Im Laden ist das Kulanz und muß nicht zurück genommen werden!
@Novo
Es gibt noch soo wenig zum Blackberry Playbook, sodass ich es nicht in deine Wertung mit einbeziehen würden.
Und vom reinen Hören-Sagen sollte man nicht einfach eine Wertung abgeben.
Macht im Grunde keinen Unterschied, ob „Peter Glaser“ oder diese Beiträge.
Dieser so genannte Erfahrungsbericht soll das zu recht schlechte Image (auch in neutralen Tests) im Sinne des Herstellers korrigieren. Mit Ansage:
http://wetab-community.de/forum/viewtopic.php?f=89&t=1679
Ich sehe da keinen substanziellen Unterschied zu den Jubel-Amazon-Bewertungen. Bis auf die nicht ungeschickte Tatsache, dass durch kleine Einräumungen von „MIni-Problemen“ der Eindruck eines irgendwann mal fertigen Produkts geweckt werden soll. Durchschaubar.
Das WeTab ist einfach von schlechter Qualität, da nutzen alle Updates imo nix.
my2cents
Hallo Volker,
es scheint manchmal schwer zu sein zu akzeptieren, daß Menschen eine andere Meinung haben können als man selber. Aber auch Du wirst das sicher noch lernen. Genau deswegen schreibe ich auch, daß es jeder für sich selber entscheiden muß. Was für den einen super ist, kann für den anderen grottenschlecht sein.
Ebenso ist es wohl schwer die Zeit zu lesen. Wie Du sehen kannst, ist mein Beitrag im Forum nach dem Artikel erschienen, also keine Ankündung, sondern nur ein Hinweis. Übrigen ist verlinken wohl auch nicht einfach, man kann den Beitrag nicht sehen, weil Du im eingeloggten Zustand auf den Beitrag verlinkt hast, Respekt vor soviel Kenntnissen.
Mein Artikel soll nur zeigen, daß man es auch anders auffassen kann. Daß Du anderer Meinung bist, ist Dein gutes Recht, aber setze nicht Deine meinung als das nonplusultra für alle Meinungen.
Und letztlich gibt es zwei Mankos, die nicht durch Updates gelöst werden können:
Blickwinkel und Akkulaufzeit. Letzteres wird vielleicht etwas besser wenn Meego auf Atom angepaßt wird, aber auch nicht gravierend. Bleibt also die Frage, stört einen der Blickwinkel und wie lange will man ohne Strom arbeiten.
so, nun kann es jeder lesen 😉
Wetab-Reihe
Beitragvon Fraggle » Fr 5. Nov 2010, 12:55
Ich habe als Gast eine Reihe bei Caschy gestartet.
Daher einfach einen Link zum Erfahrungsbericht geschrieben:
http://stadt-bremerhaven.de/erfahrungsbericht-wetab
Vielleicht habt ihr ja auch noch Ideen, was ich noch hineinpacken kann in den nächsten Teilen. Für meinen Geschmack finde ich nämlich die extremen Kritiken zu heftig und versuche daher etwas daran zu ändern.
Wer den Blog nicht kennt, es ist der größte in Deutschland in diesem Bereich.
Thx Machiavelli, zu dem Inhalt stehe ich auch. Zu einer objektiv basierten Meinungsfindung gehören nämlich Informationen beider Meinungen. Und die gibt es defacto nicht. Da für meinen Anwendungsbereich das Wetab paßt, wie es bislang scheint, berichte ich darüber. Wenn jemand dann meint zu sagen, es sei falsch, was ich schreibe, kann ich nur den Kopf schütteln. Es ist immerhin meine Meinung.
Wofür mir z.B. die Möglichkeit fehlt ist ein Test für großhändrige Menschen. Ich habe recht schmale Finger. Es kann sein, daß Menschen mit breiten Fingern schlecht beim Wetab oder gar bei allen Pads aufgehoben sind. Dies muß man am Gerät selber testen.
Hi,
ich habe so meine Probleme mit dem „Test“. Zu oft finde ich Worte wie „soll noch kommen“, „mit dem nächsten Firmware-Update“ usw. Das hilft mir nicht weiter. Woher willst du wissen, dass das alles noch kommt – und wenn ja, wann? Ein seriöser Test würde sich darauf beschränken, was das Gerät wirklich kann und nicht, was es alles noch so können soll …
😉
@bcgie:
Damit hast Du recht. Es steht ja, daß es noch nicht enthalten ist. Ich finde es nicht verkehrt zu sagen, daß es aber kommen soll (immerhin läßt dies ja hoffen). Wenn es denn kommt wie versprochen, werde ich in den zukünftigen Artikeln dies erwähnen.
u.U. werde ich aber auch eine Liste an jeden Artikel anhängen, der den jeweils aktuellen Status beinhaltet, so daß jeder sehen kann ob die Versprechen nun umgesetzt sind oder nicht.
Es ist ja nur der erste Teil. Auf weitere Dinge, gute wie schlechte, gehe ich ja noch ein. z.B. Browser und PDF Ansicht. Da gibt es auch Licht und Schatten, im Standard überwiegen (noch?) die Schatten, lassen sich zum Teil aber umgehen durch Alternativen, nicht alle leider.
nur mal so am rande, ich gebe doch nicht 500-600 euronen aus, um zu hoffen…
„Sehe ich ja an den armen Leuchten immer, die auf Apple rumbashen, nur weil sie mal ein Apple-Gerät im Media Markt vom weiten gesehen haben.“
Dafür muss man nicht mal ein Apple-Gerät gesehen haben, dafür reicht schon die Apple-Werbung, welche jedes Produkt als nie dagewesene Neuheit anpreist und die meisten mit ein paar Kenntnissen in diesem Bereich wissen, dass es sich bloß um bewusst teure und im Funktionsumfang eingeschränkte Produkte handelt.
Allerdings muss ich zu meiner Schande gestehen, dass in meinem Haushalt ein IPhone und ein IPad vertreten sind und daher kann ich ganz gut beurteilen, was gut und schlecht an Apples Produkten ist.
Caschy, mit deinem Geschimpfe über die Apple Hater förderst du diese nur. Witzig finde ich ja gerade den Ausdruck „dekadentes Pack“ in diesem Zusammenhang. Ist es nicht eher dekandent sich ein IPhone für um die 600€ zu kaufen, welches zu Anfang weder Frontkamera, noch voll einsetzbares Bluetooth besaß (Datenversand), der Akku nicht austauschbar ist (reine Abzocke, sollte dieser mal hinüber sein; Einsenden etc.), Schnittstellen fehlen (z.B. 3,5mm Klinke) usw.
als sich für den selben Preis (zum Zeitpunkt des ersten IPhones) beispielsweise das HTC Touch HD kauft, welches keine Einschränkungen bietet, sondern besagte Features? Zahlt der Apple Fanboy nicht also eher für den Namen Apple, als für das Produkt selbst?
Wohlwissend, dass man richtige Apple Liebhaber nicht bekehren kann und die Reaktionen hierauf vermutlich forsch ausfallen werden, konnte ich nicht die Hoffnung aufgeben vielleicht doch mal einen Apple Fanboy bekehren zu können. 😀 😀
Interessanter Bericht.
Auch wenn ich bis auf weiteres kein Tab kaufen werde (bisher komme ich mit meinem Netbook gut klar), hätte ich mittelfristig vielleicht doch Interesse an einem Tab.
Natürlich wird es bis dahin noch eine Vielzahl an Alternativen geben, aber ich bin sowieso jemand, der für Kaufentscheidungen nie leicht macht und immer eine gewisse Zeit dafür braucht. 😉
@koboltzz: Natürlich fördere ich das. Mit Absicht sogar. iPhone? Keine Ahnung, nie besessen. Aber vom Preis her isses mittlerweile lachs. HTC, LG, Samsung, Apple. Ein Segment. Tablets auch 😉
sag mal cashy, hast du zu viel zeit, oder macht es dir einfach spass, die flamewars zum thema apple im nachhinein zu bereinigen, wenn sie eskalieren?
nicht, dass ich es nicht höchst erheiternd finden würde, solchen diskussionen zuzuhören, wie sich die leute gegenseitig beleidigen etc.
aber wenn ich den schund im nachinein aufräumen müsste, dann würde ich das nicht auch noch fördern 😀
zumal jeder flame irgendwann an unterhaltungswert verliert.
Wo flame ich? Aber zur Info: ich schreibe gerade einen absolut UNAUFGEREGTEN Bericht zum MacBook Air. Achte mal drauf, was so kommt….
Interessanter Artikel, aber bitte, bitte, achte nächstes mal ein bisschen mehr auf die Orthographie!!! Lass Deine Artikel lieber noch einmal Korrektur-lesen, z.B. vom Caschy, der macht das mit der Rechtschreibung immer ganz ordentlich.
Versprochen, werde ich. Schätze diese nämlich selber 🙂
Bin die letzten Tage nur völlig im A…. und wollte Caschy nicht zu lange warten lassen. Ich hatte nämlich schon einmal ein anderes Thema vor 2 Monaten schreiben wollen, da wurde nix daraus. Das sollte sich nicht wiederholen. Aber ich gelobe Besserung.
cashy, ich meinte mitnichten, dass _Du_ selber flamest.
ich zielte vielmehr auf das ‚fördern von apple-hassern‘ ab, mit dem du ja eben solche (u.U. hässliche) wortgefechte provozierst. und um die zu ’säubern‘ geht deine eigene zeit drauf. ^^
aber egal, nicht so wichtig.
ich schau mir nu den bericht zum macbook air an. 🙂
Du benutzt Polemik nach eigenem Bekunden ja durchaus gerne und gezielt.
Es ist trotzdem eine unglückliche Einleitung zum Thema Tablets. Da verging mir das Weiterlesen irgendwie.
Hi Robert und cashy, bin schon sehr gespannt auf den Test mit Google Earth und DereGlobus auf dem WeTab! 🙂
Und das muss man dem WeTab lassen: DereGlobus kann kein anderes Android oder Apple Tablet oder Smartphone! 😉