Enpass teasert Passkeys-Unterstützung für iOS 17 an

Mit Passkeys gibt es eine Möglichkeit für Nutzer, sich ohne User und Passwort in Dienste einloggen zu können. Bislang ist die erst im vergangenen Jahr vorgestellte Möglichkeit noch nicht flächendeckend verfügbar. Vor allem diverse große Dienste wie Google oder auch Microsoft unterstützen diese bereits.

iOS 17 wird eine neue Passkey-API unterstützen. Die ermöglicht es Passwortmanagern in nativen Apps oder auch Safari Passkeys zu benutzen. Auch Enpass wird da mit von der Partie sein und teaserte an, wie man sich das mit dem neuen Software-Update auf einem iOS-Gerät vorstellen kann:

iOS 17 wird bereits in den kommenden Wochen erscheinen. Da darf man gespannt sein, wie schnell Enpass dann ein entsprechendes App-Update verteilt.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Baujahr 1995. Technophiler Schwabe & Lehrer. Unterwegs vor allem im Bereich Smart Home und ständig auf der Suche nach neuen Gadgets & Technik-Trends aus Fernost. X; Threads; LinkedIn. Mail: felix@caschys.blog

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Ich nutze Passkeys bereits mit meinem Microsoft und meinem Google Account und bin angetan von der Einfachheit. Allerdings muss man selbst für sich Rücksetzszenarien durchdenken. Was passiert, wenn Gerät xy die Grätsche macht und wie komme ich dann an meine Passkeys ran?

    Wäre mal ein Vorschlag für einen Artikel. MFA, Passkeys, was passiert, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist? Man hat das Passwort nicht mehr, das Gerät schon gelöscht, etc.

    Ich denke, dass das einige interessieren würde.

    • Vor allem wenn du über mehrere Plattformen unterwegs bist, nützt dir der Apple Schlüsselbund nicht viel. Dann benötigst du einen Passwortmanager der auf allen Systemen funktioniert.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.