Einkaufstour geht weiter: Fitbit übernimmt Vector

Strategische Zukäufe, so nennt man das wohl, was Fitbit aktuell macht. Erst kürzlich übernahm Fitbit den Smartwatch-Pionier Pebble, nun folgt ein weiteres Smartwatch-Start-Up: Vector. Anders als bei Pebble, wo es anfangs etwas Verwirrung um den Support bestehender Smartwatches und die Auslieferung noch nicht fertig gestellter Produkte gab, gibt Vector in der Ankündigung der Übernahme klare Auskunft darüber, wie es künftig weitergehen wird. Garantieansprüche können auch in Zukunft geltend gemacht werden, die Smartwatches werden sogar noch weiter verkauft. Allerdings wird es keine neuen Funktionen geben, die Apps sollen aber so weit Updates erhalten, dass sie weiterhin genutzt werden können.

Fitbit ist aktuell Marktführer im Bereich der Wearables, das Unternehmen scheint nun viel zu versuchen, um diese Marktführerschaft auszubauen. Gerade im Softwarebereich können Pebble und Vector Watch eine Bereicherung sein, das ist nicht von der Hand zu weisen. Das Team von Vector Watch wird nun bei Fitbit an neuen Produkten arbeiten, vor allem im Software-Bereich für die Wearables. Es ist momentan auf jeden Fall Bewegung in einem Markt, der noch nicht allzu groß ist.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Vector hatte ich mir schon als möglicher Pebble Nachfolger angeschaut. Tja….

  2. Ich mag fitbit, habe selbst nun mein zweites wearable. Einzig und allein die App (Synchronisation) kostet mich ab und an Nerven. Hoffentlich wird das ein Schritt nach vorne.

  3. Wolfgang Denda says:

    Wenn man den Aktienkurs von Fitbit sieht, sind sie selber die nächsten Pleitiers oder Aufkaufkandidaten.

    Die haben bislang nichts auf den Markt gebracht, was ich gebrauchen könnte. Ob Fitbit Inc. das eingekaufte KnowHow wirklich umsetzt, oder ob es nur ein Aufkauf unliebsamer Konkurrenz war bei günstiger Gelegenheit, muss sich noch zeigen.

    Es ist wirklich ein Problem, dass es außer Pebble keine Smartuhren mit langer Laufzeit und vernünftigen Benachrichtigungen gibt. Auch die Vector (Meridian), gerade noch rechtzeitig zurückgeschickt, ist da nicht im Entferntesten herangekommen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.